[8P] Alternative Platzierung für Regen-Licht-Sensor gesucht

Haste keinen zum quertauschen da ? Kann ja nur der Schalter oder Sensor sein

Nein,habe niemanden.Aber mit sensor bin ich fast sicher ,dass er in Ordnung ist. Weil beim Regen funktioniert ,und Lichtsensor wird in messwertblöcken angezeigt .Was ich jetzt habe ,dass ist ein Schalter aus 8P MJ 2009 und die Platine aus meinem altem ohne Autofunktion , glaube ich.(ist schon 4 Jahre her als ich umgebastelt habe)

Ich habe eben mein alter Schalter ausgegraben,das ist einer mit index AH,und die platine was drinne jetzt ist vom 2009,mit zusätzlichen anschluss.Ich habe doch meine alte Platine jetzt drinn,weil von 2009 hat gar nicht funktioniert.

Na dann würde ich mal den Schalter tauschen wenn es so ein bastel Teil ist online bestellen dann kannste zurückschicken 😉

Der Schalter ist bestellt,hoffe morgen kommt.Das Teil hat stolze 100 euro gekostet :bigeek:

Wer basteln will muss den geldbeutel auf machen 😉😜

Besonders jetzt ,man kann sowieso nur Online ausgeben…:popcorn:

Der Schalter ist da,der Stecker für CH Taster habe ich nicht gefunden,musste improvisieren.Am WE geht weiter.Muss noch arbeiten,nicht wie VW-ler Eier schaukeln.

Na dann schauen wir mal den Stecker hätte ich evtl an Meinem Schlacht Kabel Baum

Übrigens,wenn jemand auch mit Gedanken spielt ein großerer Spiegelhalter an alte Windschutzscheibe zu kleben,ich habe noch Glasprimer übrig.Gegen Porto werde ich ihn abgeben.

0509482001586346658.jpg

Als Klebstoff für Spiegelhalter habe ich 2K Delo Automix genommen.Das Zeug hat mich in jede Situation überzeugt.

Habe heute der Schalter eingebaut,noch ein Paar fehlende leitungen für CH Taster angeslossen,ausser einen am BNSTG Stecker C Pin 4 Kontroll LED für CH.Da muss ich noch ein Passender Pinstecker besorgen (flacher) .Sonst funktioniert alles wie es soll : lappen drauf auf Sensor - Licht an. Wasser drauf - wischt.Jetzt habe ich noch ne Frage : CH/LH Funktion ist auch mit Lichtsensor verbunden?Ich habe gemerkt beim aufschliessen ging das licht nicht an. Und zweite : Symbol am CH Taster leuchtet dauer,ist das normal`?

Ja läuft über den Sensor alles passend codiert Sensor abdecken und Schalter auf Auto ? Kann es leider nicht prüfen keinen a3 mehr hier 😉
Aber dann war der tip mit dem Schalter ja richtig

Test : Dropbox - RLS.mp4 - Simplify your life

Diese Woche ist ein Problem aufgetaucht: als es geregnet hat gingen die Wischer nicht automatisch an.Wenn man hebel wie es soll auf 1. Stellung schiebt ( intervalwischen ),wischt es einmal ,und dann ist nach ca.10-15 Sec. fährt ( zuckt )der Wischer stück nach unten und macht nix mehr. In 2. Stellung funktioniert ganz normal.Lichtsensor funktioniert auch wie er soll , in Steuergerät 09 sind keine Fehlermeldungen abgelegt .Die Programmierung habe ich auch geprüft ,alles in Ordnung. In Meswertblöcken konnte ich die veränderung beim Lichtsensor beobachten von 7 auf 0 wenn ich der RLS abdecke ,beim Regenmenge zeigt er immer eine 0 ,egal ob ich abdecke oder Wasser aus der Kanne gisse . Ich habe kein Anhaltspunkt ,woran kann es liegen?

Heute habe ich mich wieder mit dem Sensor beschäftigt.Wie ich vorher erzählt habe hach der Installation und Codierung lief alles wunderbar.Dann hat man beim Regen gemerkt ,dass der Regensensor will net.Ich habe heute alles nachgecheckt,kein Fehler ,alles in ordnung.Lichtsensor macht was er soll ,regensensor -tote hose.Was kann das sein?Ist das Teil defekt?

0120854001597603397.jpg 0604406001597603385.jpg 0868164001597603373.jpg

0903970001597603307.jpg

Sensor grotte oder das Gelpad schlecht angebracht ?

Das hat doch von Anfang super funktioniert,Gelpad habe ich neu damals genommen.In messwertblocken konnte man richtig sehen die Veränderung 0-7 wenn man Wasser aufgegossenen hat. Gelpad sieht ganz sauber ohne Luftbläschen o.ä. Kann das teil auch kaputt sein?Prüfen geht ja so einfach nicht.Braucht man ein anderes Fahrzeug.Werde erst ein Sensor suchen ,zum ausprobieren.

Gestern ist ein neues Gelpad gekommen, heute habe ich ihn angebracht. Enttäuschung! Lichtsensor funktioniert, Regensensor tote Hose. Wahrscheinlich doch das Teil defekt ist.Hat jemand zufällig ein übrig? :grinning:

Ich habe zum Test ein anderen Sensor bekoimmen und nach installation noch mal enttäuschung:Lichtsensor funktioniert ganz normal ,der Regensensor meldet sofort Regen .Im MWB zeigt er 7 Punkte.Die Wischblätter fangen sofort heftig zu wischen,sobald ich des Hebel in die erste Position bewege.

Mein Sensor:

zur Probe:

Der Sensor ,welcher ich zur probe genommen habe ist ohne Index „A“ in zweite Zeile bei SW Nummer,kann sein ,dass er gar nicht im A3 funktionieren tut.
Etwas habe ich auch noch gemerkt: beim abziehen meinen Sensors von der Scheibe hat er angefangen zu melden ,in MWB wurde angezeigt 2-4-6 ,und Wischblätter haben erst langsamm ,danach schnell gewischt.Dass heisst der Sensor was ich hab noch lebendig.Lange Rede kurze Sinn ,habe ich Flüssiges Gel bestellt und werde mit 2K Gel probieren.
Übrigens ETKA schlägt mir folgende Telenummer:


Heute ist 2K Gel angekommen
Heute habe ich mit 2K Gel probiert der Sensor zum laufen zu bringen.Auftragen hat super geklappt,Eine Spritze reicht für 3 Sensoren.nach 15 min bei Raumtemperatur war das Zeug "gehärtet " wenn man so sagen darf.Bleibt weich wie Sülze .

Der sensor wurde danach an seinem Platz eingebaut ,geht aber trotzdem nicht,nur Lichtsensor funktioniert.