[8P] ABS-Steuergerät/Hydraulikblock einfach tauschen ?

Hallo Leute, ich hätte ein ähnliches Problem, wo auf Kombiinstrument „Störung Bremse - Vorsichtig Werkstatt anfahren“ als Fehler stand drin Fehlercode:1130. Anschließend haben wir den ABS Steuergerät mit Hydroaggregat zur Reparatur geschickt, leider haben die Kollegen von Reparatur Service den Steuergerät verloren bzw. verwechselt und ich habe einen anderen Teil bekommen, der ein anderen Fehler bringt.

Könnte ich einen passenden Steuergerät mit Hydroaggregat ohne Übernahme von alten Daten im finden und einbauen?

Block hatte ursprünglich die Teilenummer 1K0 614 517 BD

Man kann auch locker die neuen 19 Byte Blöcke CB und CC verbauen, die dann auch ein besseres XDS, Hill Hold, zweistufiges ESP, … haben. Wer Unterstützung bei der Codierung braucht, einfach melden. Ich habe inzwischen für das MK60EC1 eine sehr gute lable Datei für VCDS erstellt. Dort ist dann fast alles beschrieben.

Habe das MK60EC1 bei mir im 2004er A3 nachgerüstet.

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung!

Wo finde ich so ein gebrauchtes Block und Steuergerät Kombination? Umd wie kann ich sicherstellen, dass es zu meinem Auto passt?

Wie schon erwähnt, das alte Steuergerät ist nicht mehr vorhanden, wo ich die alte Daten übernehmen kann. Geht es trotzdem?

Fahrzeug ID Nr.: WAUZZZ8P59A152802

A3 1.4 tfsi, BJ 07.2009

Notfalls bei Audi die Codierung wiederherstellen lassen ansonsten ist die ziemlich tricky mit einem Teil der Fahrgestellnummer und zig Sachen die verbaut sind

Könntest du mir die Anleitung zukommen lassen oder für uns zugänglich machen?

Ich würde die Label Datei hier hochladen, aber es geht leider nicht. Damit kann man sich das selber Codierung. Die Verschlüsselung der FIN ist damit auch kein Problem.

Hallo A332Q,
wenn ich das richtig verstanden habe hast du deinen A3 auf das MK60EC1 mit der Kennung -CC umgebaut.
Ich habe bei meinem A3 2.0TFSI QUATTRO MJ2007 das MK60 ebenfalls durch ein MK60EC1 -CC ersetzt. Habe es mit VCDS codiert soweit so gut, doch bremst er bei mir jetzt die Hinterachse wesentlich stärker als zuvor. Ich merke es daran das die Bremsen hinten wärmer werden als vorn und jetzt im Schnee neigt die Hinterachse beim bremsen zum ausbrechen. Bremsen sind neu und Sättel sind leichtgängig.
Ich weiß bald nicht mehr weiter, denn außer den HBZ , die Bremsanlage (vorn) und den Fahrzeugtyp kann man ja nichts wesentliches codieren. Ich wollte testweise einen anderen Fahrzeugtyp codieren (da es das -CC ja nie im A3 gab), doch das wird leider nicht akzeptiert.
Daher meine Frage ob du vielleicht auch diese Feststellung mit der Bremse gemacht hast.

Mein ABS Code ist: 114260124900880692**0061A1085552

Es ist noch eine ganze Menge mehr codierbar, unteranderem auch die Bremsengröße. Nur weiß vcds das eben nicht.
Aber deine Problem hat nichts mit der Codierung zu tun und ich habe dieses Problem nicht. Welche Labledatei hast du dafür benutzt? Weil die FIN Verschlüsselung passt gar nicht.
Probier mal die: 1142601249000106880006619208844201080000, musst aber noch deine FIN drin anpassen

Ich hatte die Bytes der VIN durch „**“ ersetzt, warum die jetzt fehlen und einige Zahlen dafür fettgedruckt sind ist seltsam.
Bei dem von dir genannten Code passt einiges leider nicht ganz für meinem.:wink:
Byte6=01 ist nur beim Yeti 4x4 ab mj’11 gesetzt
Byte15/Bit1=1 2.0TDI
Byte16/Bit5=0 ACC verbaut
Byte19 kann nicht 00 sein, kleinste Wert ist h10 (ESP aber ohne Taster & Deaktivierungs Funktion).

Hast du das -CC oder ein anderes verbaut? Kannst du vielleicht mal deinen Code nennen?
Ich habe noch ein -BL (von '13), wollte es aber eigentlich nicht verwenden.

Deine Codierung hier ist auch zu kurz wenn man die oben einfach kopiert (vermutlich wegen der Sterne), die endet dann bei Byte 15 deswegen hatte ich die Dinge hinten raus einfach mit 0 einfach aufgefüllt.
Die Byte 15 Bit 1 ist bei deiner codierung gesetzt.

Das ist meine: 1442801209XX00XX28XX01XX90XX00401DFCF081
S3 MJ12 : 1442801209XX00XX28XX01XX90XX00413F0C00
2.0 TFSI MJ12: 1442601209XX00XX28XX06XX90XX0041390000

Ja ich habe ACC verbaut, deswegen ist das Bit untergangen.
Kurios ist, hast du PLA verbaut und Spurwechselassistent?
Byte 16 Bit 7 (vermeintlich Airbag Bit) ist beim 8P werkseitig nicht gesetzt.

Byte15 Bit0 ist bei mir gesetzt, da 2.0TFSI.
Der Fehler kommt da es die Sterne gelöscht hat und so die Bytes verschoben sind (das war mir gar nicht aufgefallen).
Nein ich habe kein PLA, habe nur (zum testen) die neueren Drehzahlsensoren mit AK-Protokoll verbaut. Sitzen die Drehzahlsensoren bei deinem an der Hinterachse andersrum, bei mir drehen die Räder im MWB 113&114 falsch herum, wenn ich 0F eintrage.
Byte16/7 ist ja bei vielen Modellen ab HW:46 aktiv und die Canbus Verbindung zum Airbag ist damit bei mir auf 1 und ohne Fehler. Keine Ahnung welche Daten vom Airbag das sind (Post-Collision-Braking?)
Ab SW:152 wird ja bei allen VW „R“ Modellen mit deiner Bremse E0/07 statt 80/01 codiert. Hast du das schon mal probiert?

Also wenn du auch das -CC verbaut hast, verstehe ich nicht wo das Problem bei meinem damit sein soll. Habe es zuerst daran gemerkt das an den Hinterrädern mehr Bremsstaub war als an den Vorderen. Man weiß ja leider auch nicht was die Software im ABS so genau macht (und welchen Einfluss die Codierung darauf hat). Die Bremse der Hinterachse wird ja beim MK60(EC1) auch nicht mit codiert, auch wenn sie bei gleicher VA-Bremse unterschiedlich sind (z.B. S3 & Cupra). Ich habe vermute das die Bremskraftverteilung komplett über die Drehzahlsensoren läuft, aber vielleicht ja auch nicht. Genaue Infos darüber habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
.

Ich habe die neuen Sensoren mit Drehrichtungserkennung verbaut, aber das ist erst im Laufe der Zeit passiert, als ich mein CC schon länger im Betrieb hatte, deswegen ist sind auch die alu Radlagergehäuse im Byte 18 codiert. Das ist nur wichtig, wenn Sensoren mit Drehrichtungserkennung verbaut sind.
Wenn ich das Byte 18 anders codiere, wirft er bei mir Fehler wegen der Sensoren oder PLA funktioniert nicht.

Die Codierung für die Bremse muss ich testen, aber haben die nicht später eine 340mm statt 345mm Bremsanlage gehabt?

Beim Airbag Byte kann ich bei mir auch keine Änderung feststellen, ob nun codiert oder nicht, habe es aber dann rausgenommen, da 8P mit EC1 dies nicht vom Werk aus codiert hatten. Leider sind alle Infos, die man zum CC findet, auf VW Erfahrungen basierend.

Habe mal alles, was ich dazu gefunden und gemacht habe, hier zusammengefasst. Die aktuellste Labeldatei muss ich noch hochladen.

https://drive.google.com/folderview?id=1qNXi4rQpPihRCwnLDKMonIIxILHYljd7

Die D340mm Bremse „A0“ gab es nur bei späteren Superb 3T statt der D345mm, soweit mir bekannt.
Hier ist mal mein aktuelles LBL, habe teilweise noch etwas mehr (auch anders) wie du. Aber leider auch nicht alles. Die gespiegelten Bytes sind teilweise noch nicht richtig beschrieben.
Leider gibt es auch keine MWB die den Druck (soll/ist) für die einzelnen Bremssattel anzeigen. Ich habe nur durch Aufzeichnungen von MWB1 gesehen, das der Schlupf der Hinterräder beim Bremsen möglicherweise manchmal etwas hoch ist.

https://drive.google.com/file/d/1t49VOrdLyrrvHimuy-XDQIkaPInR7Feg/view?usp=sharing

Hast du mal die Temp. an der Hinterachse gemessen?

Nein die Temp habe ich noch nie gemessen, kann aber dieses Verhalten auch noch nicht bemerkt. Gerade mit ACC bremst er hinten recht häufig für leichte Geschwindigkeitsanpassung.
In dem Label File sind einige Dinge, wo ich definitiv sagen kann, dass die so nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, in meinem LBL ist bestimmt nicht alles korrekt. Gerade bei Dingen die für mich schwierig überprüfbar sind, außer teilweise durch FM/MWB/APK.
Vieles basiert auch nur auf den Vergleich von sehr vielen Autoscans mit der Ausstattung (Pr-Codes) und Modell um daraus evtl. Rückschlüsse zu ziehen. Byte18&19 sollte eigentlich soweit stimmen, glaube ich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns darüber austauschen könnten, falls du andere Erkenntnisse zu bestimmen Bytes/Bits hast. Vielleicht können wir zusammen ein korrekteres LBL erstellen.

Hallo A332Q, etz2k und natürlich alle Anderen,

ich hätte nochmal eine Frage bezüglich des Austauschs eines ABS-Steuergerätes. Mein -AD ist auch hin und ich willte es gegen ein -CC tauschen. Das hat bei dir ohne Probleme geklappt? Von welchen STG bist du denn gekommenen bzw. hatte es einen G251-Sensor? Mein -AD STG hatte das ja ursprünglich nicht und nun behauptet der Händler bei dem ich das -CC kaufen wollte, das -CC passt bei mir nicht, da ich kein G251 habe.Es würde dann ständig ein Fehler abgelegt werden bzw. das Stg gar nicht codiert werden.

Was sagst du., ist das Unsinn geht das vielleicht doch? Also ich habe -AD und Fahrzeug ist Modelljahr 2009.

Vielen Dank schonmal.

Kam sogar vom alten MK60 Block. Kannst du tauschen, Byte 19 noch zusätzlich codieren und Abfahrt :+1:t3:

Guten Morgen A332Q,

vielen für Deine Antwort. Das klingt gut und ich werde es dann in Angriff nehmen. Die Steckerbelegung am Steuergerät bleibt dabei gleich oder muss ich umpinnen? Du hast da ja so ein Schema erstellt.

Vielen Dank Dir schonmal.

Wenn du schon vorher ein mk60ec1 hattest, bleibt es

Hallo A332Q,

Hatte ursprünglich ein 1K0907379AD bei MJ 2009. Sollte also ein MK60 Block sein? Dann muss ich was ändern? Wie geht das dann genau. Hast Du am Stecker umgepinnt?

Vielen Dank.