[8P] [8P] Kurioses Problem Heckwischer+andere unbekannte Fehler

Hallo liebe Community,

ich habe seit letzem Jahr einen Audi A3 8P 5-Türer BJ2006 1,6L. Seit ungefähr drei Monaten habe ich Probleme mit meinem Heckwischermotor und dem Ruhestrom. Die Suchfunktion hat leider nichts gebracht. Hier zur Fehlerbeschreibung Heckwischermotor:

Wenn der Lenkradhebel auf der Schalterstellung "AUS" für den Heckwischermotor ist, läuft dieser Permanent. Wischwasser-Stellung funktioniert. Sobald ich den Schalter auf "EIN" Stelle, läuft der Heckwischermotor Normal. Demnach lässt dieser sich nicht ausschalten. Dann ist mir aufgefallen, dass wenn der Wischer im Normalbetrieb ist (Schalterstellung auf "EIN") und ich die Heckklappe öffne, läuft dieser wieder Dauerhaft. Ist die Heckklappe geschlossen, läuft der Wischer wieder normal. Ich habe dann durch Zufall mal versucht mein Heckschloss bei geöffneter Heckklappe manuell zu verriegeln. Das bewirkt, dass der Wischermotor bei geöffneter Klappe wieder im Normalbetrieb ist. Ist der Heckwischer-Schalter auf "AUS" und ich die Heckklappe öffne und das Schloss verriegele, hört der Motor auf zu wischen.

Ich war bereits in der Werkstatt und habe gesagt die sollen das mal durchchecken. Nach zwei Stunden bekam ich einen Anruf, dass die jetzt entweder aufhören oder eine unbekannte Stundenanzahl am Fehler sitzen können aber das könnten dann schon 10-30 Stunden sein, nur für die Suche. Das Fehlerprotokoll ist angehängt.

Dazu kommt, dass ich einen Ruhestrom von 0,7A habe (ebenfalls im Protokoll enthalten). Eine Werkstatt bei der ich war, als meine Motorkontrollleuchte an war (defekter Kurbelwellensensor, habe ich selbst ausgetauscht) sagte, dass ich ettliche Fehler wegen meines Radios im Fehlerspeicher habe, da offenbar das Steuergerät mit Fremradios nicht klar kommt. Eingebaut habe ich das Alpine CDE-178BT. Das Fehlerprotkoll habe ich nicht bekommen…die haben irgendwelche fadenscheinigen Ausreden erfunden warum. Dort ist auch aufgefallen, dass meine Unterdruckpumpe für die Bremsanlage einen "open circuit" hat. Die wollten die direkt tauschen, habe ich aber abgelehnt. Ich habe die Vermutung, dass das alles zusammenhängt. Eine Testfahrt um die Bremsanlage zu testen habe ich gemacht. Bremskraftverstärker, ABS und ESP funktionieren einwandfrei.

Nachdem ich heute mal den Wischermotor, Heckklappenschloss in unterschiedlichsten Kombinationen an-/abgeschlossen hatte und den Strom gemessen habe, war kein Unterschied im Ruhestrom zu erkennen. Des Weiteren habe ich das Fremdradio ausgebaut und das originale Radio wieder eingebaut und den Strom gemessen. Leider war kein Unterschied festzustellen.

Ich bin Ratlos! Kann mir einer vielleicht helfen? VCDS ist vorhanden.

Viele Grüße
Benjamin