[8P] 2.0TDI auf 200+ PS

trotzdem ist es aus wirtschaftlicher sicht logischer einen größeren motor einzubauen als den 140ps komplett umzubauen

Jetz nerv nicht mit Wirtschaftlich!
Er will ihn umbauen punkt.
Und alleine die letzte Aussage:
Ein anderer Motor ist billiger als Turbolader+PD-Elemente… :troest:

Hallo!

Der nächste Schritt wäre einen anderen Turbolader zu verbauen. Die 550er Pumpedüseelemente muss man erst einmal nicht tauschen um die 200PS zu knacken. Am max. Drehmoment wird sich aber nicht viel ändern! Dann musst du noch jemanden finden der eine gut Software dazu schreibt.

Über einen besseren LLK kann man natürlich auch nachdenken. Genauso wie neue Pumpedüseelemente mit "größerem" Kolben oder Einspritzdüsen.

Den Tipp zum TDI Tuning Forum hast du ja schon bekommen. :wink:

Gruß

Raoul

Was meinst du den warum es soviele 1,8t mit 250ps+ gibt? Kleiner robuster leichter Motor. Und wesentlich zügiger als nen 3,2 außer dieser hat nen Turboumbau. Schau dir den S3 an. Der hat auch nicht den Hubraumstärksten Motor drinne.

So sehe ich das auch. Ich habe mich auch schon einwenig informiert allerdings gibt es so gut wie keine renommierten Tuner für sowas. Zumindest kenne ich keiner ders im Angebot hat.

[quote]

Hallo!

Der nächste Schritt wäre einen anderen Turbolader zu verbauen. Die 550er Pumpedüseelemente muss man erst einmal nicht tauschen um die 200PS zu knacken. Am max. Drehmoment wird sich aber nicht viel ändern! Dann musst du noch jemanden finden der eine gut Software dazu schreibt.

Über einen besseren LLK kann man natürlich auch nachdenken. Genauso wie neue Pumpedüseelemente mit "größerem" Kolben oder Einspritzdüsen.

Den Tipp zum TDI Tuning Forum hast du ja schon bekommen. :wink:

Gruß

Raoul

[/quote]

Weil es den 3.2 (längs vs. Quer) nicht im 8L gibt fahren mehrere 250ps+ rum oder sprichst Du gerade vom 1.8 TFSI vom 8P ? Wer auf Motor-Tuning Wert legt kauft sich sowieso keinen Diesel, da man nicht soviel rausholen kann wie beim Beinziner. Was sind schon 60 Mehr-PS mehr…das kriegste beim 211 PS 2.0 TFSI (z.B. TT+A5) durch Stufe 1 schon hin. Stufe 2 geht dann dann bis ca. 310 PS… je nach Tuner halt…akzeptiere einfach, dass ein Diesel (in diesem Fall 140 PS) als Grundlage für grössere Tuning-Maßnahmen nicht geeignet ist und falls man dies doch durchführen will so muss man viel umbauen und man kann gleich den 170 PS kaufen und Chip reinmachen…:wink: Rate mal warum es so viele 140 PS TDIs mit 200 PS gibt ? ironiemodusaus cu thomas

Naja wie ich schon gesagt habe wird sich die Meinung über ''extremes Diesel Tuning'' nicht ändern. Ich persöhnlich würde auch keinen Diesel so extrem Umbauen, Da ich meinen A3 als Langstreckenfahrzeug nutze und ich Probleme habe die gewisse Sportlichkeit mit dem Motorklang zu vereinigen.

Allerdings müsste auch einigen aufgefallen sein, das der TDI schon länger Einzug in den Rennsport gehalten hat und nicht nur im über Audi V12. Auch kleine Tuner haben schon oft gezeigt das einiges an mehrleistung möglich ist ohne einen neuen Motor zu entwickeln.
Wie Raoul bereits geschrieben hat dürften ohne Probleme 200ps drinn sein. Und für den Preis von 8000€ und mehr für ne Stufe 2 beim tfsi um auf 310ps zu kommen kann man mit Sicherheit auch einiges beim 2.0 TDI an Leistung rausholen.

Und bevor gleich einer Rumzickt das sowas nicht so teuer ist.

http://www.mtm-online.de/de/Audi/A3-Sportback/2-0-TFSI-147-kW-200PS-Front?FZID=A3SB147

Preise können natürlich beim Hinterhoftuner abweichen.

Übrigens Passt der 3.2l locker in den 8l da er die gleiche Bodengruppe hat wie der Golf