[8P] 2.0 TDI (140PS): APR Tuning auf 170PS, 390nM?!

Ich weiß was es alles für was an Updates gibt. Die "Aktion" für den BHZ hättest du aber auch nennen können :slight_smile:
Ja sicher haben sie sich gemeldet. Die sind gallig geworden. Der Einleiter war ja nicht grad undurchdacht.

Klar kann man das immer "bekommen". Es gibt WIE GESAGT eh kaum Systeme die beständig 100% ok sind. Stellt man halt nur später fest. Ob man ein SUV, was während der Programmierung um 50mbar zu stark schwächelt aber auch findet? Dann glättet man bis in die Zehntel, dann ist das SUV endlich im Eimer, der Kunde tauscht es… :
Müßte man mit dem ganz neuen Teil nicht wieder schauen wie glatt das nun ist? Oder, auf andere zulässige Kerzen umgestiegen? Wie alt waren jene bei der Programmierung? Wie glatt sieht das noch aus, wenn die Zündspulen 70tkm werden?

Eine "Über"Glätte ist eine 100% optimale Anpassung an den momentanen Istzustand. Eine, sozusagen, ideal Momentsoftware. Von der Überglätte kann es 3 Monate später nichts mehr da sein (dann wie noraml), obwohl der Kunde noch nicht eine Milisekunde an etwas sich verschlechtertes denkt. Weil die Karre wie gewohnt zieht und abtournt.

Wayne also, wie gesagt. Schön ist das auf jeden Fall :slight_smile: aber halt meist nur vergebene Mühe. Das aber NICHT gegenüber den 5%-Anhebern. Ich meine gegenüber Leuten die einfach nur ordentlich programmieren und nicht den flüchtigen Idealen nachstellen.

@mgor
Was ist eigentlich los mit euch? :slight_smile: Die meisten programmieren jetzt nur so grob es geht, hauptsache es klappt halbwegs auf dem Prüfstand, oder wie? Seit wann das denn? :slight_smile:

@Pik
Der mgor hat recht !!
Ich mache das jetzt ohne Quatsch 16 Jahre und solch einen Müll wie die letzten 4 Jahre hab ich vorher noch nie gesehen!

Es gibt "Chiptuner (die nennen sich zu min so)"
Die knallen im 2D Ihr Kennfeld um 5% rauf!

Der endkunde merkt zwar die mehr Leistung hat
aber deutlich Material Abbau über die Dauer. ( selbst die Medien RTLII hat es getestet!)
Dieses wurde schon mehrfach getestet und ist auch letzt endlich das gewesen was den Ruf des Chiptunings die letzten Jahre extrem versaut hat.
Die meisten haben nicht mal nen Prüfstand oder was Messbares!

Ja ich spreche DIR doch nicht das Knowhow ab (?) Ich glaub wir reden hier zu oft aneinander vorbei. Oder, Unwissende fahren zu Vollspacken und heulen dann bei dir rum :slight_smile:
Da finde ich natürlich auch das völlig ok, daß wir hiermit drauf aufmerksam machen.

Bradtke (MTB) hat mir mal was zusammengebastelt, das hat mit dem Heutigen Tag jetzt störungsfrei (klopf klopf klopf) ~130Tkm gehalten.
Ich würde halt keinen hier zum Krauter schicken. da sag ich lieber, ich kenne keinen in der entsprechenden Region. Egal ob FTS, MTB oder HGR. S-tec z.B. pfuscht auch nicht.

Ja ich kenne HGR. Wie ich schon schrieb. Und ich kenn deren Ruf und kann es auch nur bestätigen. Wir wiederholen uns hier zu oft…
Ich denke überigens nicht, daß Manuel das nicht schon seit längerem auch selbst hinbekommt (achtung, doppelte Verneinung! :)).
Ja sie kaufen die Soft nicht ein, sondern schreiben die Grundkennfelder selbst und verfeinern leicht am Fahrzeug auch selbst.

Alles kein Thema. Alte Hüte halt :wink:

Bis die Tage (ich muß erst nach der v2 Werkssoft für den BHZ schauen ;))

Einfach fragen würde die Suche sehr vereinfachen ;))

Mein Alltagsauto ein Ibiza 6l TDI ASZ 131PS Serie
Läuft jetzt 239tkm mit Optimierten 198PS. Auto hat jetzt aktuell 287tkm gelaufen
Erste Kupplung und ein BUK Turbo der bei 40tkm reingekommen ist. ;))

Wäre denn sowas hier eine Alternative?

Hab ich heute durch Zufall entdeckt. Man liest auch viel Gutes. Hm…

Eine Box ist NIE eine Alternative, wenn direkt programmiert werden kann. Punkt.

Genauso spielt es keine Geige wer wo was erzählt, wenn auf A3 Freunde andere Meinung herrscht :wink:

Finger weg!
Ich nie ne Alternative!

Okay, ganz schnell abgehakt. Keine Alternative, verstanden.

:breaker:

Obwohl es mich schon wundert, daß Turbofile dazu schreibt, er ist nie ne Alternative :slight_smile: :slight_smile:

Ist sorry

Die Frage ist halt immer, ob jemand die kompletten zusammenhängenden Änderungen in einem modifizierten File versteht oder evtl. falsch deutet. Und so manche "Glättung" eines Kennfeld, kann böse nach Hinten los gehen wenn man nicht versteht warum ab Werk in einem Kennfeld (egal welches) hier und da eine gewollte "Welle" als Reduzierung oder Anhebung eingebaut ist.

Die %-Tuner gab es schon immer. Diese Art der Programmierung erkennt man auch recht schnell und ist meist nicht wirklich der Hit, hat aber nicht zu bedeuten dass das Tuning an sich schlechter ist, als ein Tuning in dem alles möglich glatt gezogen wurde…

Beispiel:
Sollfüllung (ist sowas wie Ladedruckvorgabe/Begrenzung) aus einem BHZ Motor. Oben ein Tuning von Firma X und untern von Firma Y.
Die weiße Linie ist der Serienwert, die Rote eben geändert. Was ist da jetzt besser ? Ist die obere Änderung jetzt besser nur weil alles schön glatt ist ?!


Naja man sollte schon wissen was man macht und warum der Hersteller absenkungen verbaut bzw Programiert hat!

Warum zB ändert sich im Zündungskennfeld vor OT im unterschiedlichen Wertbereich! Und so weiter es gibt Tausend Dinge die man verstehen sollte bevor man ein Kennfeld anpackt.
Es geht auch nicht nur um das glatt ziehen eines Kennfeld nur glatt ist in machen Kennfeldern der sicher Tod zB Unterschiede zwischen Bosch und Co.
Wenn ich nicht weis warum und weshalb sollte ich lieber die Finger davon lassen.
Die Prozentuale Anhebung ist ein Zeichen dafür das der Bearbeiter überhaupt nicht weis was im Kennfeld passiert. Er weis was es mach und wofür das steht aber um auf Nummer sicher zugehen wird es Prozentual erhoben!

Das erste Kennfeld ist Laderdruck hau auf die Fresse!

Das Zweite ist auch nicht Serien angelegt.
Warum so starke absenkungen stattfinden kann man nur deuten wenn man die Einspritzung gesehen hat.

RealMike lebt…

Ja also wie kommen wieder zu der Aussage die ich zu Anfang gemacht habe, oder wie? :wink:

Hier noch was zu den Powerboxen und wie der Mist sich schimpft!