[8P] 19 Zoll Keskin KT20 - unschlüssig über Reifengröße und Federn

Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinem A3 8P (3-Türer) 1.4l TFSI 125 PS für den Sommer 19 Zoll Felgen und Reifen zu verpassen mit passenden Federn. Ich hab den Wagen erst seit ca. einem halben Jahr und bisher ist noch nichts gemacht worden. Aktuell fahre ich 17 Zoll im Sommer und Winter.

Wie im Titel schon erwähnt habe ich mich zumindest bei den Felgen schon für die Keskin KT20 (VA 8.50x 19 ET 45 - HA 8.50x 19 ET 45) entschieden. Was Reifenbreite und Federn angeht kenne ich mich allerdings wirklich gar nicht aus.

Reifen würde ich von Nokian Tyres nehmen. Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?
NOKIAN POWERPROOF 225/35 R19 88Y
NOKIAN Z LINE 235/35 R19 91Y (20 € Aufpreis insgesamt)

Welche Federn würdet ihr dazu empfehlen? Ein Bekannter meinte ich sollte vorne evtl. größere Federn einbauen wie hinten um einem "Hängepo" vorzubeugen…

Danke und Gruß
John

Also ich würde die 225/35er Reifen nehmen. Sieht finde ich besser aus.

Aber 8,5J mit ET45 wird vorne sicher leicht raustehen…

Federn könnest du z.b. Eibach 50/40 nehmen dann hängt er hinten nicht.

Also ich hatte mal Felgen drauf 18x8,5 ET 40. Haben Super gepasst denke das da keine Probleme gibt in Sachen Reifen würde ich auch 225 nehmen und je nachdem wie tief die Karre wird kann es sein das du hinten im Radkasten ne kleine Plastik ecke von der Halterung der Heckschürze etwas entfernen musst.