[8P] 1-DIN-Radio auf 2-DIN-RNS-E mit BT-FSE und SDS

So, ich bin jetzt auch an den ersten Planungen für meinen 2DIN Umbau. Ich möchte Bluetooth nutzen und den AUX Eingang nachrüsten. DSD benötige ich nicht. Fehlt bei meiner Liste unten noch etwas für den Umbau?

Wie lautet die Audi Artikelnummer für die Haifisch GPS Antenne und was kostet diese?

Klimabedienteil werde ich selbst bearbeiten.

Kann ich das neue RNS-E einbauen (Artikelnummer: XXX XXX XX3).

Verkleidungsumbau (2DIN Umbau):
8P0 858 005 D Audi - Doppel-DIN-Rahmen 45,00 €
8P0 941 515 C 5PR Audi - Blinddeckel links (DD) 3,00 €
8P0 941 516 C 5PR Audi - Blinddeckel rechts (DD) 3,00 €
8P0 927 134 C Audi - ESP-Taster (DD) 15,00 €
8P0 941 509 A Audi - Warnblink-Taster (DD) 25,00 €
8P0 863 321 C 6PS Audi - ESP-Blende (geht über ganze Breite) (DD) 20,00 €
8L1 862 373 A Audi - Mikrofon 60,00 €
8P0 863 284 EC3 Audi - Ablage (zuvor Navi-Bedieneinheit) 12,00 €
8P0 863 301 4PK Audi - Einlage-Gummi 2,00 €

RNS-E mit GPS-Mouse + DVD
8P0 035 19X X Audi - ab 2010 EU (evt. DSD) viel (ebay)

Bluetooth:
8P1 862 335 Audi - Bluetooth-Steuergerät, möglichst mit BT-Antenne 200,00 €
34521 Kuftec - Quadlock-Stecker (Umrüstung radio à Navi) 49,00 €
33786 Kuftec - BT-Kabelbaum 39,00 €
37898 Kuftec - AUX-IN 39,00 €
1J0 972 977 Audi - AUX-IN-Stecker in RNS-E 4,52 €
33407 Kuftec - GPS-Verlängerung bei Kofferraum-BNS 4.2 20,00 €

Hi,
dir fehlt noch das Schubfach 8P0 941 561 E 5PR rechts neben dem Warnblinkschalter.
Außerdem die Abdeckung(en) unter der Klimaanlage.
Bei verbautem Aschenbecher:
8P0 864 348
und 8P0 864 147 A 5PR

Bei verbautem Ablagefach:
8P0 864 138 A 5PR

Gruß
Frank

das Schubfach habe ich jetzt schon original verbaut, passt das gleiche Schubfach auf an den DIN2 Rahmen?
Passt die Abdeckung für die Klimaanlage vom DIN1 Rahmen nicht an DIN2 Rahmen?
Wie lautet die Audi Artikelnummer für die Haifisch GPS Antenne und was kostet diese?

RNS-E, Bluetooth interface, Mikrophon und Tempomat umrüstung SET ist jetzt gekauft. Jetzt fehlen noch die Teile vom :slight_smile: und die Bestellung bei Kuftec bestellung, dann geht es los.

@Rainer: du kannst dich schon mal bereitmachen. Ich denke in ca. 2 Wochen werde ich den Umbau angehen.

Was soll ich dabei machen?
Rufe mich ggf. an, Nummer im Profil.

Außerdem - bitte Dein Profil ausfüllen.

Was soll DSD sein?

Du müsstest mir die ganzen Sachen im STG freischalten. Ich rufe dich an, sobald ich ungefähr abschätzen kann wann ich die Sachen eingebaut habe. Aktuell kann ich es noch nicht sagen wann es soweit ist.

Profil erweitert!

Ich meine natürlich SDS!

so, jetzt habe ich alle teile bis auf den die Airbag leuchte. Also die LED wenn der Airbag deaktiviert ist (neben dem ESP Taster). Kennt da jemand zufällig die Artikelnummer? Mein :slight_smile: konnte mir nicht zu 100% sagen welche Version das ist und bevor ich 16€ umsonst ausgebe frage ich lieber nochmal nach.

keiner eine Ahnung?

Warum fragst Du nicht bei Audi, wo Du doch sowieso bestellen musst?

8P0 919 234 A 5PR Kontrolleuchte (Airbag)
8P0 863 301 B 4PK Gummimatte, kurze Version. (habe ich selbst noch nicht gekauft, soll aber angeblich die richtige Nummer sein)

nur für die Suche, falls jemand die Teile sucht.

Hallo zusammen =)

ich möchte kein neues Thema aufmachen und bei mir funzt die suchfunktion irgendwie net =(.

Meine Anliegen:

Ich möchte mir gerne bei meinem RNS-E USB nachrüsten.
Jetzt habe ich gesehen das es solche adapter gibt:

http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-BT-AUX-Adapter-USB-SD-MP3-Interface-CD-VW-Audi-RCD-200-210-300-310-500-/110974528247?pt=Kabel_Stecker&hash=item19d698eaf7

Meine Frage ist nun da ich schon Bluetooth Vorbereitung hab und das eigentlich nicht brauche, wie groß ist der Aufwand sowas einzubauen was muss beachtet werden? Brauch ich abgesehen von dem Adapter noch was? Und was hat das in dem Link mit den Sicherungen zu tun. Bin in dem Gebiet ein ziemlicher Anfänger und möchte nicht´s falsch oder kaputt machen. Hab auch mal gelesen das da wegen USB was codiert werden muss.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte =)

Entweder den Steckerteil austauschen oder entsprechende Leitungen umpinnen und Radio auf CD-Wechsler codieren.

bei diesem Adapter kannst du den Wechsler Eingang weiter benutzen. Der wird sozusagen dazwischen geklemmt. Ich habe hier noch so einen Liegen den ich dir verkaufen kann (alles weitere per PN)

Edit: Ich habe gemerkt das es unterschiedliche Adapter gibt. Meiner ist nicht mit dem RNS-E kompatibel. Aber der aus dem Link müsste passen.

Erstmal Danke für die Auflistung auf der ersten Seite, die hilft einem echt weiter :thumbsup:

Bei der Bestellung des Quadlock-Steckers (Kufatec 34521) muss man u.A. auswählen ob "FSE werksseitig vorhanden?" ist. Da ich die originale BT-FSE + SDS nachrüsten möchte (ins Handschuhfach), bin ich mir unsicher ob diese Option ausgewählt werden muss, da ich ja auch den passenden Bluetooth Kabelsatz (33786) dazubestelle.

Ich hoffe es kann mir jemand diese Frage beantworten

In diesem Falle angeben, dass keine FSE da ist, denn nur dann sind an dieser Stelle keine Leitungen eingepinnt.
Denn diese Leitungen kommen dann vom Kabelsatz "Nur Bluetooth" rein.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :wink:

Ich hätte da auch noch ne Frage - die Kombi hatten wir hier nämlich noch nicht :zunge:

Ausgangsbasis:
A3 1.6 MJ 2006

  • mit kleinem Navi 4.2 (hinten rechts im Kofferraum)
  • mit 1 DIN-Radio-CD Concert 1
  • mit org. Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth bzw. Handyadapter
  • KEIN MuFu-Lenkrad

Ich will auf 2 DIN umbauen AAABER:
a) das kleine Navi weiterhin nutzen incl. FIS (rot)
b) nur das Doppel-Din Concert III incl. MP3-Funktion einbauen (vom Facelift A3 Modelljahr 2009 – ist noch übrig :breaker: )
c) Umrüstung auf BNS bzw. RNSE ist nicht gewünscht :grinsno:

Im Prinzip müsste man doch nur das Sprachsignal ins neue Doppeldin-Radio bekommen ?
Meint ihr das geht ?

Wenn ja, dann wäre ich um Tipps sehr dankbar :biggrin:
Soll dann im Endergebnis sooo aussehen:

0524352001420406618.jpg

Umbau auf 2-DIN und dann das neue Radio rein und codieren, fertig.

ui…das wäre super…:hurra:.das hört sich mal nach (fast) PlugPlay an :dafuer: Danke…ich werde berichten (wenn es wieder wärmer ist draussen…) :seeyeah:

BTW: hast du zufällig noch ne Coderierung parat ? :gott:

Keine Codierung parat.
Ich beschäftige mich nur mit der RNS-E als Radio bzw. Navi.

ok…danke dir trotzdem :biggrin: