[8L] ZV Pumpe Graphitrad ersetzt ohne Erfolg

Hallo Leute,
ich habe heute das Graphitrad der Unterdruckpumpe ersetzt, da es bei mir zerbröselt war. Bei der ersten Betätigung hat sich das neue aber auch wieder zerbröselt. Kann natürlich Pech sein, da ich ein gebrauchtes genommen habe. Kann man das überhaupt falsch einbauen bzw. gibt es da etwas zu beachten?
MfG Kada

Ich hab mir das ganze zerbröselte Zeug mal angesehen. Wenn man die Graphitteile entfernt hat, muss man darauf achten, dass der Graphitring, also das Teil, in dessen Mitte das Graphitrad rotiert, mit seinen 2 Aussparungen genau über den Löchern ist, die zu den Druckleitungen führen (Der Motor hat auf der Unterseite 5 Löcher, 3 davon für die Schrauben, 2 sind Luftkanäle). Man kann diesen Graphitring in 3 verschiedenen Positionen verschrauben, aber nur eine ist richtig (siehe Aussparungen).
Vielleicht hilft's ja mal jemandem…

Wo gibts denn das Graphitrad einzeln zu kaufen?

Gibt es im Online-Auktionshaus, nennt sich Reparatursatz und beinhaltet alle Graphit-Teile. Ich habe aber einfach für 10€ ne alte Golf 3 Pumpe gekauft und dort die Teile aus dem Motor genommen, die Teile sind identisch. Passat 35i Pumpen gehen auch.

Hallo Chris, Reparaturset gibt es bei ebay. Zur Zeit allerdings nur in Östereich. Da mir das Risiko zu hoch war habe ich mir eine gebrauchte Pumpe in Polen beim Schrotti geholt.War mit Fahrtkosten immer noch billiger als bei ebay.

Hallo Kada, außer der Graphitplatte und dem Ring solltest Du darauf achten, daß die vier Plätchen eingesetzt sind und das Mitnehmerrad (Plastikteil) beim Abziehen nicht beschädigt wird und beim Einsetzen tief genug reingedrückt wird.

@rorei
Danke, ich hab jetzt einfach einen Pumpenmotor aus einem Golf3 Cabrio eingebaut, soll angeblich auch stabiler sein. Man muss zwar eine kleine Anpassung machen aber es funktioniert wunderbar.