[8L] Zu wenig Sound

Hallo,

bin seit gestern auch stolzer besitzer eines a3.
Habe die Facelift Version Baujahr 11/02.
In dem Auto ist ein Navi Radion von Dayton mit 4x22 Watt eingebaut gewesen.
Mein Problem ist, das ich irgendwie kaum Bass reinkriege,trotz das ich loudness am Radio aktiviert habe und den Bass regler fast voll oben habe.
Der Subwoofer funktioniert auch, aber meiner meinung nach viel zu wenig, er brummt nur ein klein wenig.
Kann mir jemand sagen woran das vielleicht liegen könnte???

Danke im vorraus

hast du ansonsten die serienlautsprecher drin?

ja, also an dem Soundsystem is alles original…
is nur halt das andere radio drin.

da wirst auch nicht mehr Bass bekommen :no:

Einzig geile lösung die ohne riesen platzfressende subwoofer kiste auskommt:

Subwoofer-Gehäuse in die Reserverad mulde bauen !
Klang ist geil!!!

und die Endstufe passt mit hängen und würgen in die Seite nachdem der alte Sub. ausgebaut ist ! Bei mir ist sogar noch ein wechsler drin, und die Endstufe ist nicht klein :slight_smile:

aber ich habe bei mir die original endstufe für die hinteren Lautsprecher weiter laufen lassen und einfach nur aus dem alten gehäuse ausgeschnitten.

Funktioniert bestens!

Demnächst stelle ich ein Thread rein mit meinem umbau!

wie wärs mit anderen LS und ner kiste im kofferraum :cap:

… dann wird das auch was mit dem bass :hurra:

kannst ja mal nachschauen, wie das Hecksystem am Radio angeschlossen ist; evtl. ja nur mit einem Mini-Iso auf Chinch Adapter. Da ist der Bass meist nicht so prall…

Baßwunder sind allerdings vom Nokiasystem wirklich nicht zu erwarten.

Gruß Mackie

zum thema "kiste im kofferraum" bin ich z.B. dagegen!

ich finde kofferräume nicht wirklich elegant die eine doofe kiste hinten stehen haben… entweder ausbau oder dezent… habe mich fürs dezente entschieden

Also groß ne Anlage einbauen will ich nicht wieder, hab meine ausm alten auto gerade verkauft.
Ich mien nur, warum bauen die da so ein Teil ein, wenn eh nichts bringt.
Man hört das teil so gut wie gar nicht, nur wenn mann die Verkleidung abnimmt, und dann sich in richtung WOOFER :biggrin: beugt!

man hat ihn gehört !

mit den richtigen einstellungen haben ich meinen immer gehört… er ist halt nur zur vollendung des klangs da!

Ich bin ien halbes jahr damit rumgefahren und fands eigentlich okay. nun habe ich ein wenig geld investiert und bin zum ACR gefahrn und habe mir für 250 euro inklusive holz, dämmmatten und woofer und endstufe mein zeug geholt und verbaut

xxRICxx hast shco irgendwo recht, ganz oder garnicht…hab derzeit ne Kiste und wollte Verstärker und co in der Reserveradmulde verstauen und ggf den Woofer ganz raus nehmen (PCs mögen keine magnetfelder die vom Bass kommen) ^^ insofern ists mir ganz recht, dass ich den auch komplett rausnehmen kann :slight_smile: Aber das zeigt sich noch wies genau weitergeht =) und in ne GFK-Landschaft schmeißt man nur ungern seine Einkäufe, oder? Außer es ist halt nur für show.

ja genau das meine ich halt… ich z.B. brauche mein auto halt als auto, und nicht um meine einkäufe und halt andere sachen auf meine rücksitze zu tun.

ich an deiner stelle hätte (falls du einen Car-PC hast) den in die seite Bauen und deine ganze kofferraumfläche um 5 cm. anzuheben. dann passt deine endstufe und ggf. ein kondensator auf die oberfläche. die radmulde würde ich komplett für den woofer ausnutzen. bekomme grob gerechnet mit 19er MDF platten auf ca. 40 liter so in dem bereich! drin sitzt ein 30er woofer bzw 12" von spectron. ist so die unterste preisklasse im bereich der guten bässe im ACR. und nen besseren shop als ACR kenne ich nich ! der bei uns der ACR (Göttingen/Rosdorf) ist übrigens der deutsche meister mit seinem bass monster :slight_smile: einem corsa.

Beim Car-PC hätt ich angst dass ich jede woche ne neue hdd brauch :smiley: Ne hab scho Radio mit DVD und mp3, das reicht mir jetzt persönlich :slight_smile:

Ich hab meinen Laptop samt GPS Antenne und Navisoftware schon etliche male im Auto dabeigehabt (Bayreuth-Hamburg und zurück), bisher hat die HDD das klaglos verkraftet.
:biggrin:

Also mit der Serien"bass"box wirst du nie richtigen Bass bekommen. Das kann die Box auch gar nicht. Ist schließlich nur ein 16er drin, der gar nicht in der Lage ist, Bass zu machen.
Wenn du mehr "Sound" willst würd ich als erstes mal dämmen und dann neue LS u nen Amp kaufen.

zu dem laptop…

das ist warscheinlich auch eher langstrecke auf gerader bahn oder?

hab schon sehr oft gehört das car pcs einfach kaputt gehen durch die schläge… besonders bei 60/60 fahrwerken oder so :old: :ice:

@patze

sag mal, wenn du da jetzt ne andere headunit eingebaut hast. hast du denn auch einen aktivsystemadapter verwendet?

denn hören tut man den serien sub noralerweise schon!
nur vollbringt er eben keine wunder.

Ich hab keine ahnung was dort verbaut wurde. hab das auto wie gesagt erst mittwoch geholt, werde denk ich mal am wochenende einen blick drauf werfen.
wo befindet sich der aktivsystem adapter. dierekt hinten am Radio? und woran erkenne ich ihn?

dazu bemühe mal die suche.
gibts tausend beiträge hier

hier zb. ein solcher adapter
http://cgi.ebay.de/DIETZ-AKTIVSYSTEMADAPTER-MINI-ISO-AUDI-A3-A4-A6-A8-TT_W0QQitemZ270134141424QQihZ017QQcategoryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und hier hat gerade ein user sein 'wenig soun' prob dadurch gelöst
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=78393

@rob : link kaputt? :slight_smile:

.