[8L] Xenon Xenonscheinwerfer nachrüsten

Hi,

in der Suche stand nicht wirklich was, daher…

Ich habe bei E-Bay einen Satz Xenonscheinwerfer gesehen mit Leuchtmittel, Brenner und Steuergerät. Ist das alles was ich für das Nachrüsten brauche oder kommt da noch mehr auf mich zu? Hat das schonmal jemand gemacht? Sehr aufwendig oder nicht?

Danke und Gruß
Christian

Moin, zusätzlich brauchst du dann noch die Scheinwerferreinigungsanlage und die Automatische Leuchtweitenregulierung

• Die Scheinwerferreinigungsanlage ist Pflicht?
  • Ist es nicht möglich die bisherige Leuchtweitenregulierung weiter zu verwenden?

Zu 1: Ja die SRA ist Pflicht
Zu 2: Nein

Aber da gibts bestimmt einige die xenon schon nachgerüstet haben und dir da besser weiter helfen können, das ist mein Wissensstand, hoffe ich konnte da etwas helfen.

Ist beides Pflicht, und es geht um eine AUTOMATISCHE Leuchtweitenregulierung die den Beladaungszusatnd des Fahrzeugs erkennt und danach die Scheinwerfer einstellt.

ALWR kostet ca. 240€ und SWRA je nachdem ob original oder EIgenbau z.B. mit Porsche-Düsen machst zwischen 60 und 120€, zusätzlich Eintragen beim TÜV 50€.

OK, also teuer und aufwendig, dann lass ich das.

danke Euch
Grüße
Christian

wenn du da schon sagst dass dir das zu teuer ist, frage ich mich was du dann für xenon's bei ebay gesehen hast Oo

kannst mal link posten?

und im uebrigen muessen die scheinwerfer fuer xenon zugelassen sein.
also irgend n dreck in die halogenscheinwerfer reinpfuschen, das ist nicht legal.
egal ob es linsenscheinwerfer oder nicht sind.

somit kann ein xenon-kit gar nicht legal verbaut werden.

gruss,
tom

http://cgi.ebay.de/AUDI-A3-8L-XENONSCHEINWERFER-LI-RE-KOMPLETT-1A-ZUSTAND_W0QQitemZ200124993073QQihZ010QQcategoryZ66453QQrdZ1QQcmdZViewItem

nee nee, waren schon original…

ok, fuer die muesstest du "nur" beachten:

• scheinwerferreinigungsanlage
  • automatische leuchtweitenregulierung
  • dauerhaft eingeschaltetes abblendlicht bei betaetigung des fernlichts

dann sollte der tuev gerne ja dazu sagen.

gruss,
tom

Na ja sieht schon gut aus das Set!

Nur wie die anderen schon sagen die anderen Sachen sind Pflicht !
Wenn du alles original nachrüstet mit original SWRA braucht man aber nicht zum TÜV, weil alles original ist. Wenn Porsche-Düsen verbaut werden ist es wohl besser zum TÜV zu fahren und es eintragen zu lassen.
So hat es jedenfalls @Mozart getan!

MFG Timo

??? Was willst Du uns damit sagen…???

damit will ich sagen, dass dies ebenfalls zu beachten ist beim nachruesten von xenon und in der stvzo steht.
bei korrekter verkabelung ist dies aber meist sowieso der fall.
es darf eben nicht, wie z. b. bei h4-leuchtmitteln der fall, das abblendlicht (xenon) ausgehen beim einschalten des fernlichts.
habe es nur der vollstaendigkeit halber erwaehnt.

eines habe ich aber dennoch vergessen als wichtige regel beim xenonumbau:
die manuelle leuchtweitenregulierung muss dauerhaft deaktiviert werden, dies wird in der regel auch beim tuev ueberprueft.

gruss,
tom

hi hab vor kurzem auch auf xenon facelift umgebaut und es ist mehr arbeit als man denkt…

hab auch erst gedacht, neuen scheinwerfer kaufen, reinstecken und dann hab ich xenon…

erst braucht man komplette scheinwerfer mit brenner, vorschaltgerät usw…

dazu dann entweder von audi, was wesentlich teurer ist oder eine universelle leuchtweitenregulierung. hella bietet da eine ultraschall leuchtweitenregulierung an. diese wird unter die achse mit sensor verbaut und misst da den bodenabstand. bei beladung usw verändert sich dein lichtpegel. dazu brauchst dann ebenfalls von hella auch die scheinwerferreinigungsanlage.

kostenpunkt für den kompletten umbau knappe 1000€ und ein ganzer tag mindestens an einbauzeit.

habe es zusammen mit jamaicaa3 gemacht, der hatte da schon erfahrung. ich denke hätte er keine erfahrungswerte mitgebracht, hätte es noch länger gedauert.

man muss viel selbst herausfinden. in der anleitung steht ja nix von alter kabelbelegung usw.

achso hab vergessen noch den kleinkram aufzuzählen, brauchst von audi auch noch andere stecker und eben kleinzeugs…

viel erfolg beim umbau !

aber für ne umüberlegte aktion ma eben auf xenon umrüsten ist das ganze ein stück zu teuer und aufwändig. muss gut überlegt sein

diese beiden hella produkte hab ich selber bei mir verbaut. hat aber alles am ende doch gut geklappt.

ALWR

http://cgi.ebay.de/Automatische-Leuchtweitenregulierung-Xenon-Hella-ALWR_W0QQitemZ140113689730QQihZ004QQcategoryZ28643QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

SWRA

http://cgi.ebay.de/SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE-KOMPLETT-XENON-HELLA-SWRA_W0QQitemZ140114856542QQihZ004QQcategoryZ28643QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

0562069001183405579.jpg

Hmm ich weiss, ist nicht Typisch für mich, die Forumsmoralaposten, aber viele meiner Kollegen haben Xenon, und nur diese Blenden da Kleben, wenn du sonst nichts gemacht hast, was die Polizei interessieren könnet, dannwird denk ich bis zum nächsten Tüv nichts schief gehen :slight_smile: Allerdings habe ich letzten eine Gute Kombi gesehen, wenns dir um die Optik geht, der hatte Ebay Klarglas dinger und dann sonne extra weisse birne, also OPTISCH wars schon sehr Xenonig, legal und billig :slight_smile:

womit wir bei den halogenlampen in xenonoptik (z. b. mtec super white) waeren, farblich xenon zum verwechseln aehnlich, von der ausleuchtung aber eben eine halogenlampe.
aber das ist eine ganz andere baustelle…

gruss,
tom

Ha ha und du willst mir nun erzöhlen das die asuleuchtung bei den Billigen Xenon scheinwerfen besser ist als bei nem normalen, sagen wir mal sie sind heller, aber sonst sorry, billig kommt auch irgendwo her… geht bei der Lichtstreuung los und endet bei billigen reflektoren die gelb werden und dann uneinstellbar ! Sorry aber da habe ich lieber einen SW der Optisch was hermacht und normales licht bringt, als nen Billig Xenon satz, der toll aussieht, aber kein sinn zum Kostenverhältniss bringt, denn wie gesagt, der Preis Muss woherkommen ne… Wenn man auf nen teuers set zurückgreift, kan ich das nicht beurteilen, aber billige habe ich schon oft genung gesehen g Der unterschied ist die Helligkeit, die Ausluchtung ist meist bei allem Ebay Kram, gelinde gesagt, scheisse !

sag mal, wie gehst denn du ab?
mach dich mal geschmeidig, ok?

ich habe nur die von dir angesprochenen xenonoptik-lampen in halogen (und da hab ich noch nichtmal differenziert in gut und schlecht) mit echtem xenon (nein, kein xenon-kit aus ebay, echt nachgeruestetes xenon) verglichen.

weiss nicht, wieso du jetzt so loslegst und dir auf den schlips getreten fuehlst.
ich will dir nich wehtun und dir auch kein foermchen klauen…

gruss,
tom

lol t00i :wink: förmchen klauen…

ne bin auch der meinung… ma ganz locker bleiben. wenn ihr euch mal den thread und seine überschrift durchlesen würdet, dann würdet ihr sehen, dass ihr grad irgendwie vom thema abweicht…

ja, darum sagte ich weiter vorn, dass xenon-optik in halogen eine andere baustelle ist.

und auf seite 1 hat der threadersteller ja auch klargemacht, dass es auch nicht um xenonkits geht, sondern um die nachruestung von echtem xenon inkl. scheinwerfer.

also soweit von meiner seite alles roger.

danke daniel fuers verdeutlichen. :up:

gruss,
tom