[8L] Wischwassersensor anschließen?

Hey,

ich habe mal ein oder auch zwei Fragen.

Wie schließe ich den schon am Tank vorhandenen Wischwasssersensor am FIS an?
Genau das gleiche für`s Lampenkontrollgerät.

Gehen die Kabel vllt von den Sensoren zum MSG oder wohin, damit ich dort den Kontakt abgreifen kann?!

P.s. Bin demnächst beim Umrüsten von Midline-FIS auf Highline und möchte den ganzen Funktionsumfang nutzen.

Gruß Tony

dei kabel gehen auf den 3ten stecker ( Blau und Grün sind standart ), der rest an sonderfunktionen geht auf den dritten stecker, belgung weiss sicher jmd.

Ich lasse das ganze nun auch die tage von Constantin/mit Constatin machen :slight_smile:

Alledings die Funktionen sind mir egak, ich will nur den boardcomputer…

Momentan habe ich das Midline FIS und dort sind ja nur 2 Stecker vorhanden.
Kann es möglich sein das der graue Stecker schon vorhanden ist?

Oder habe ich mich vllt nicht richtig ausgedrückt?

Hey,

wenn du die Lampenkontrolle bereits verbaut hattest, dann musst du nur die Kabel entsprechend umpinnen. Bei dir fehlt ganz einfach der graue Stecker hinten am KI. In den grauen Stecker kommen dann die Leitungen für den Lenkstockschalter, Wischwassersensor, Lampenkontrolle, Türkontakt(e), 3LB oder Infotainment CAN,…
Den musste einfach nachrüsten und mit den entsprechenden Leitungen versehen. das wars dann auch schon.

Gruß

Constantin

Welche Leitungen muss ich nehmen bzw woher ist die Frage.

Daraus ergibt sich dann wohl auch das ich mir bloß den grauen Stecker besorgen muss?! oder auch ein paar Leitungen (teilenummer?!)

Mfg Tony

Du dürftest normalerweise garkeine Wischwasserwarnung und Lampenkontrolle haben, da die eigentlich nur am grauen Stecker belegt sind, den du aber nicht hast. Ich kann dir in dem Fall auch nicht sagen, wo bei dir aktuell die Signale anliegen. Musste vielleicht einfach mal durchmessen. Das dauert ja auch ned allzu lang.

Du hattest doch irgendwo mal ne Pin Belegung gepostet mit nem grauen Stecker. Das ist auf jeden Fall die richtige Belegung. Da musst du die einzelnen Leitungen nur entsprechend der Pin Belegung anschließen und schon funktionierts!

Ich weiß doch wo gehen die Leitungen vom Wischwassersensor hin? zum MSG… ich weiß es ja auch nicht.
Die werden ja die Sensoren nicht umsonst dort eingesteckt haben.

Tony :wink:

vom wischwassersensor zum KI werden die laufen…wohiin sonst, das Motorsteuergerät interessiert sich nicht dafuer… :wink:

Aber da ich noch das midline fis habe, denke ich das das kabel nicht zum fis geht.

Das Kabel für die Wischwasserstandswarnung geht direkt ans KI. Die andere Leitung ist halt Masse.
Dann sind halt noch zwei Kabel für die Lampenkontrolle zum grauen Stecker zu verlegen.
Aber mal grundsätzlich: Du hast sowohl Wischwasserwarnung und Lampenkontrolle bei dir werksmäßig?? Wird dir im KI auch angezeigt, wenn das Wischwasser alle ist oder eine Lampe defekt ist??

Also ich habe die beiden Sensoren verbaut, warewn schon vorm kauf original drin.
Doch bloß habe ich noch kein KI mit FIS. Es wird auch kein nichts angezeigt ob`s leer bzw. defekt ist.

Meine Frage ist bloß, wo sind die Kabel verlegt damit ich sie in den grauen Stecker pinnen kann.

Welcher Anschluss ist das hier am Tank?

http://www.riedel-autorecycling.de/cgi-bin-riedel-auto/ersatzteile/lager.pl?action=gb&bild=1001498181025_405604.jpg&sp=