[8L] wieviel ps halten 312er bremen aus ?

Hallo, wie schon im titel zu lesen ist wollte ich fragen wieviel Leistung die 312er bremsen aushalten.

hintergrund der frage ist: ich wollte meine "kleinen" 1,8t mit 150 ps ein bisschen aufblasen… Das ganze Vorhaben sollte dann ncoh vom TÜV abgenommen werden.

Dazu brauch ich aber auch eine größere Bremse.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

Mfg mani88

Beim S3 bekommste 300 PS gerade noch mit der Bremse eingetragen,habe ich mir sagen lassen.
Würde ich aber nicht empfehelen,bei einem Umbau mit "richtig" Leistung lieber gleich auf was größeres Umbauen.

Ist allerdings auch stark abhängig vom Fahrzeuggewicht.

Wenn du nur ein bisschen aufbläst, bleibst du ja unterhalb der originalen leistung des S3. Also reichts allemal.

also bisschen meinte ich so um 230-240 ps mit k04 oder gar garret. Kann ich iwo ne bestätigung bekommen dass die S3 Bremsen bis 300 PS standfest sind ?

Mfg mani88

Einfach mal hier nachfragen: http://www.exclusive-tuningparts.de/

Kann ich (aus eigener Erfahrung) nur empfehlen. Der Oliver ist wirklich freundlich und hilfsbereit!

Warum fragst du dann überhaupt?

Das ein S3 mit Chip 250 PS hat dürfte dir ja nicht entgangen sein.
Der hat die 312er Bremse und ist einiges schwerer als der normale 1.8T

Für die Leistung ist die Bremse ausreichend bissig.

Das Nassbrems-Problem was viele bemängeln,hat so ziemlich jede Bremse.

Die Umbauten von HGP nimmt der TÜV mit ner Serien-312er bis 350PS ab.
www.hgp-turbo.de

Was die Leistung auch immer mit der Bremse zu tun haben soll …

Ob du mit 250PS jetzt 240 fährst oder mit 300PS 250km/h ist ja wohl egal.
Wichtig ist, dass die Bremse generell entsprechend dem Fahrzeuggewicht die nach §41 StVZO geforderte Abbremsung erzielt. Und das auch noch nach ein paar Abbremsungen (Die Bremse muss einfach die Hitze vertragen können und die Abbremsung erfüllen, die Größe selbst spielt da eine untergeordnete Rolle; die ganzen 8-Kolben-Sättel auf AMG & Co. sind zu 80% nur Show)