[8L] Wie Verteilergetriebe / Differential prüfen

Hallo Zusammen,

bei meinem S3 gehen nun alters und Laufleistungsbedingt auch die Problemchen los. Ich habe seit gestern ein sehr starkes Klopfen welches auch deutlich zu spüren ist und aus Richtung des Verteilergetriebe kommt.
Schneller wie 10-15km/h kann man nicht mehr fahren da ich sonst Angst habe alles zu zerstören.
Es ist nur bei der fahrt vorhanden, gibt aber keinen Unterschied ob Ein- oder Ausgekuppelt ist. Gänge lassen sich alle Problemlos durchschalten und wäre auch so nichts auffälliges.

Daher tippe ich auf das Verteilergetriebe / Differantial, aber wie kann ich das aktuell ohne Bühne am besten prüfen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Sind es starke Vibrationen aus dem mittleren/hinteren Bereich des Fahrzeuges?
Dann kontrollier mal das mittlere Lager der Kardanwelle, Ausgeschlagen oder Käfig gebrochen würde ich mal behaupten.
Dazu musst du von unten vorne am winkeltrieb die 3 Schrauben los machen und am Mittelteil das selbe, dann kannst du die ganze welle ausfädeln und das Gelenk kontrollieren.
Ist baugleich mit dem eines vr6 Golf 3 vorne außen.
Abgasanlage muss natürlich teilweise ab dafür, möglich auf dem Wagenheber, am See auch so gemacht, aber etwas fummelig.

Grüsse