[8L] Wie gewünscht - der Test: Narva 85Watt Range Power White H1

Wie Tom schon sagt, nicht erlaubt. Ich Sage dir aber ehrlich das merkt keine Sau. Ich hatte 2 Jahre die 85W Birnen verbaut und sogar der TÜV hat nichts gemerkt.

Defakto ists verboten, FALLS es doch mal einer Streife auffällt und die dich aufm Kicker haben… ist halt ein Bußgeld oder ne Ordungswidrigkeit, das weis ich nicht. Ich tätte aber auf jedenfall legale 55W Standard-billig-baumarkt im handschuhfach haben. Streng genommen hat das auto (glaube ich jedenfalls) keine gültige Betriebserlaubniss, d.h. die können dir die karre vor ort stilllegen (kenn einen, bei dem war das so, aber wegen etwas anderem)

Ich hab eh schon einen Satz im Auto liegen da mir das mal passiert ist dass bei Dämmerung beide Abblendlampen zusammen draufgegangen sind. :upset:

Aber ich denk ich werd mir die mal holen, und Notfalls kann ich die anderen ja innerhalb von ein paar Minuten wieder einbauen.

Edit:
Wie ist eigentlich der Unterschied zwischen den Power White und den Power Blue?

So ein Birnentausch ist in 5 Minuten gemacht. Sag es war so wo du das auto gekauft hast. Ich kann nur sagen das ich 2 Jahre nicht angehalten wurde und sehr zufrieden mit den Teilen war.

Mein Kumpel fährt auch schon seit einer Ewigkeit mit solche ähnlichen Lampen rum und diese sind extrem blaub, er hatte noch nie Probleme.

Nur würds mich noch interessieren was eben der Unterschied zwischen White und Blue genau ist, auf den Bildern siehts eben ziemlich gleich aus.

Na ja bläulich nicht wirklich eher schönes weiß. Den unterschied kann ich dir nicht sagen. Da wirst du wohl mal googeln müssen.

Wow! NARVA gibt es auch noch… Alles Gute kommt eben doch aus dem Osten. :popcorn:

naja, narva gibt es faktisch schon lange nimmer.
da steht jetzt philips dahinter.
die marke wurde aber beibehalten und dient jetzt dem preisrange unterhalb philips.

zum vergleich narva range power white vs. narva range power blue:
nicht vom namen verwirren lassen!

  1. die narva rpb (range power blue) sind zugelassen, die rpw (range power white) aowohl in normwatt als auch in mehrwatt nicht!
  2. die rpb sind aehnlich zu den philips blue vision, also von der lichtfarbe nicht richtig xenonaehnlich. ca. echte 3800k lichtfarbe, ca. 50% mehr licht.
  3. die rpw sind mit ca. echten 4300k lichtfarbe im bereich der mtec super white anzusiedeln, also xenonaehnlich.

bekommt ihr beide auf nachfrage bei mir.

gruss,
tom

doch die sind erlaubt: http://www.ebay.de/itm/2-x-H1-12V-55W-RANGE-POWER-BLUE-50-RPB-XENON-NARVA-AUTOLAMPE-AUTOLICHT-P14-5s-/321002634354?pt=DE_Autoteile&hash=item4abd3f7c72

nein. sind sie nicht.

du verlinkst die narva range power blue plus:
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3755_Narva-Range-Power-Blue-.html

wir reden hier aber von den narva range power white:
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3535_Narva-Range-Power-White.html
und die sind eben alle ohne zulassung, egal ob normwatt oder hoehere wattzahl.

hab ich zwar genau ueber deinem beitrag schon erklaert inkl. unterschiede zwischen white und blue, aber ok.

gruss,
tom

Ja seit heute geht eine Birne bei mir auch nicht mehr, werde morgen erstmal wieder ne alte reindrehen als übergang. Hatte die Osram Nightbreaker drin, was ist denn jetzt gang und gebe? @t00i dein guide zum link geht leider nicht mehr :confused:

Philips X-TREME VISION

oder die Nightbreaker Plus? Gibts da größere unterschiede die ich jetzt nicht kenne? ausser 10% Licht?

würde mich auch mal interessieren. hab die devil eyes mit h1und linsen beim abblendlicht und schwanke zwischen
Osram Nightbreaker Plus und
Philips X-treme Vision.
welche könnt ihr mir für aufblend- und abblendlicht empfehlen? Oder eine Sorte für alles?

der lampenguide wurde scheinbar geloescht. :cry:

vergleich: philips x-treme vision - osram night breaker plus:

lichtfarbe: weissliches gelb - weiss mit minimalem gelbton = vorteil osram
lichtstaerke: ca. 90% mehr als serie - ca. 90% mehr als serie = schenken sich beide nichts
haltbarkeit: sehr gute lebensdauer - gute lebensdauer = vorteil philips
preis: normal - guenstig = vorteil osram

http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3683_Philips-X-treme-Vision.html
http://www.fuers-auto.de/index.php?cat=c3687_Osram-Night-Breaker-Plus.html

man kann beide sowohl in abblendlicht als auch fernlicht machen, kein problem.

gruss,
tom

danke, hab mich entschieden: wegen der oft gelesenen niedrigeren haltbarkeit der osram kommen diese ins fernlicht und die philips ins abblendlicht

die erste version der osram night breaker war wirklich miserabel.
die osram night breaker plus sind aber wesentlich verbessert worden in punkto lebensdauer.

gruss,
tom

ja das hab ich auch rausgelesen aber in den dayline scheinwerfern im abblendlicht mit der linse, und das noch beim diesel der mehr vibriert glaube ich halten die auch nicht so lange wie die philips.
übern winter gehts vielleicht aber im sommer wirds denen im dauerbetrieb zu heiß

ja, da sind die philips dann auf jeden fall die sicherere wahl.

gruss,
tom

wollte mal nen kleines feedback zu den Osram Nightbreaker Plus (aufblendlicht) und Philips X-treme Vision (abblendlicht) in den dayline scheini´s geben.

Sind jetzt 11 Monate und ca. 30tkm verbaut, immernoch keine kaputt gegangen. Allerdings kommt mir das Abblendlicht mittlerweile sehr dunkel/schwach vor. Muss mal nachsehen woran es liegt.

Jetzt hab ich Philips Rally H1 12V 85W entdeckt (leider nicht erlaubt). hat jemand erfahrungen damit? Gibts auch in der 100W Version aber das würde ich meiner elektrik und den scheinwerfern nicht zumuten.

Hallo und frohes neues Jahr :slight_smile:

ich habe eine Frage zu 3 Lampen die hier teilweise schon diskutiert worden sind und ich noch keinen Vergleich im Netz gefunden habe:

Philips Diamond Vision 5000K H7
Philips Crystal Vision 4300K H7
im Vergleich zu den MTEC Super White H7

Ich fahre aktuell mit den Mtecs, Lichtfarbe ist zwar schön weiß aber Ausläuchtung könnte besser sein.
Mich würde der Vergleich zu den oben genannten Philips brennend interessieren (tatsächlich erreichbare Farbtemperatur am Linsenscheinwerfer und Straßenausleuchtung)

Danke & Gruß

lies dir doch mal bei amazon die bewertungen durch. ich bin der meinung, je weißer/blauer desto weniger sieht man, besonders bei schlechten wetterverhältnissen.