[8L] Wer weiß Rat bei Vandalismus?

Hi Zusammen! Bin mittlerweile ratlos. Seit Januar d.J. wird mein A3 ständig mit Vandalismus attakiert. Zuletzt vergangene Woche, da hat man auf der Beifahrerseite beide Reifen regelrecht aufgeschlitzt und die Scheibenwischer in den Halterungen mit brutaler Gewalt zusammen geknotet. Schaden rd. 400€. Im Januar hatte man mir die Schlösser auf der Fahrer- u. Beifahrerseite mit Streichhölzern kaputt gemacht, Schaden rd. 600€ und im September waren dann wieder die Schlösser dran. Man hat sie dieses Mal mit Sekundenkleber derart zugekleistert, dass der Kleber die Türen bis auf den Asphalt runter gelaufen ist. Hier war der Schaden bei mehr als 2.300€. Ich wohne in einem an sich ruhigen Einfamilienhausgebiet, weiß auch wer mir diesen Schaden immer wieder zufügt, kann es nur nicht beweisen. Als mir letztes Jahr die Reifen zerstochen wurden haben Nachbarn was gesehen und die Polizei gerufen, Sie haben eine detaillgetreue Personenbeschreibung inkl. Hund abgegeben, sich aber nicht getraut den Namen des Reifenstechers zu nennen. Jeder hat Angst vor dem. Habe zwar jedes Mal Anzeige erstattet, aber ohne konkrete Beweise kann ich den Namen auch nicht nennen. Habe nur einen "Laternenparkplatz". Also stellt sich die Frage wie kann ich weitere Attacken verhindern bzw. evtl. irgendwie doch auf Video, o.ä. festhalten? Gibt es da eine Lösung, die nicht zu teuer und aufwendig ist? Garagenplatz oder verschlossenen Stellplatz auf einem Privatgrundstück ist nicht. Ich bin zwar auf Wohnungssuche, doch das kann nich dauern und die Zeitabstände der Attacken gegen meinen A3 werden immer kleiner. Brauche dringend einen guten Rat, wie ich den Täter beweisbar dingfest machen kann. Wer weiß wie??? Oder vielleicht hat er ja irgendwo damit geprahlt! Die Schäden wurde allesamt in Oberursel-Stierstadt im Bereich Reifenbergerstraße/Steinstraße/Am Heiligen Rain begangen.

0322254001353944271.jpg 0769628001353944246.jpg

Webcam mit Infrarot, die bei Bewegung aufnimmt. Kostet ab 50 Euro aufwärts. Ob es rechtlich erlaubt ist, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Alarmanlage mit Näherungssensor hatte ich mal im früheren Auto. Hat super funktioniert, wenn an dem Auto nicht ständig Leute in dichtem Abstand vorbei gehen.
Das sind schon echt keine schönen Bilder… Wenn aber jeder weiß, wer der Täter war, warum kommt dann bei der Anzeige nichts bei rum?

Boa das ist heftig. Lass mich nicht lügen, aber wenn du den Täter nicht bei der Tat erwischt bzw. wie du es schon sagst keine konkreten Beweise hast, wird es ziemlich schwer. Wie ich solche Leute hasse -.-. Wie kommt man darauf sowas zu machen ? Dein Parkplatz zu filmen… weiß nicht was ich davon halten soll. Musst aufpassen, da das ein öffentlicher Platz ist. Hast du dir in der Gegend Feinde gemacht oder wie kam es dazu, dass Leute dein Auto dermaßen gezielt und mehrmals beschädigen?

Schlicht und ergreifend habe ich einen geldgierigen Vermieter, der mich auf diese Weise aus meiner Wohnung haben will, damit er mir a) keine Abfindung bei vorzeitiger Beendigung des Mietvertrages zahlen muß und b) dann fast die doppelte Miete kassieren kann. Ich bin mittlerweile die einzige Altmieterin mit niedriger Miete. Alle anderen sind freiwillig :hallo: ausgezogen. Bei mir hat er sich die Zähne ausgebissen und als Retourkutsche dann dieses üble Spiel. Ich möchte ihm das so gerne nachweisen, vor allem auch wegen des entstandenen Schadens. Immerhin ist dies alleine in diesem Jahr bis jetzt schon rd. 3500€. Die Versicherung hat zwar bis jetzt bis auf meinen Eigenanteil immer alles bezahlt, aber wie lange die das noch mitmacht ist ungewiß und es sind jedes Mal Schäden, die sich bei einem Weiterverkauf im Preis niederschlagen. Es ist zum Kot…

Kannst Du Dir keine abschließbare Garage in der Nähe mieten?

Hatten im bekanntenkreis ein ähnliches Problem.
Da hat es allerdings inzwischen aufgehört.

Kannst Du den PP von Deiner Wohnung aus sehen?

Ansonten würd ich innen im A3 überall Kameras installieren.
Ggf. auch noch LED Infrarotscheinwerfer, damit man auch bei Dunkelheit was erkennt.
Ob das allerdings erlaubt ist, ist eine andere Frage.

Das kann man ja aber schnell bei der Polizei klären.

Mit Garage o.ä. mieten klappt leider mangels Plätzen nicht. Kann auch leider den PP nicht von meiner Wohnung aus einsehen. Also dann nur Kameras und Infrarot wie angedacht. Wo bekomme ich so was her? Und was kann mich das kosten? Muß ich so was kaufen oder kann ich es auch leihen?

da es nicht täglich vorkommt, bringt es auch nichts sich auf die lauer zu legen (mit zeugen).

rufe doch mal bei der polizei an und frage mal nach, was an überwachungsmaterial erlaubt ist und was nicht. würde definitiv eine alarmanlage nachrüsten, denn das schreckt doch gut an, weils ja auhc nicht leise ist.

bei sowas wüsste ich garnicht, ob ich das nicht ohne Polizei "regeln" würde… der hats nicht anders verdient.

Selbst wenn es mit der Kamera verboten ist/wäre, kannst du immernoch sagen du hast schmiere gestanden und hast es selbst mit dem Handy oder so gefilmt.

deine Tür hängt ganz schön durch wenn ich mir so die Leisten angucke!!!

edit: ich seh grad, du kannst nur aus dem Auto filmen. Mies.

Ich würde das mal mit deiner Versicherung und der Polizei abklären. Denn dien Versicherung sollte auch ein Interesse haben das dies aufhört. Und die Polizei kann dir bestimmt die Frage beantworten ob du einfach so überwachen darfst. Denn laut Wikipedia muss eine Überwachung gekennzeichnet werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Videoüberwachung#Rechtliche_Situation_in_Deutschland

dann klebt sie halt nachdem sie den Typen gefilmt hat einen Aufkleber drauf "Achtung Videoüberwacht" . Soll er erstmal beweisen,dass es nicht so war.

Wenn du schon einen Verdacht hast, könntest du in Absprache mit einem Anwalt die rechtlichen Möglichkeiten ausloten. Eventuell läßt sich dann eine Detektei mit der Ermitlung / Überwachung beauftragen. Falls die verm. Person dann überführt wird, zahlt diese den kompletten Einsatz.

Auch auf die Gefahr hin hier ausgebuht zu werden, ich hatte früher mal folgendes verbaut:

Das ist der von mir angesprochene Sensor. Könnte ich mir bei dir als sehr hilfreich vorstellen. Insbesondere am günstigsten. Bei dem lauten Geräusch bist du nachts ganz schnell wach und kannst nachschauen wer es ist. So schnell kann der Vermieter samt Hund bestimmt nicht zurück ins Haus "flüchten" :wink:

Einfach auf die Fresse schlagen, wenn man den Täter bei frischer Tat erwischt. Ist oft die beste Lösung.

Würde ich genau so machen

Solche Aussagen sollte man anders verpacken. Sowas kann leicht als öffentlicher AUfruf zur Selbstjustiz aufgefasst werden, und kann richtig Stress geben. Deswegen habe ich mich weiter oben etwas zurückhaltender ausgedrückt^^

Du tust mir voll leid, sowas wünsche ich keinem. Mein Kollege hatte damals so ein ähnliches Problem, da haben sie das Auto mit bremsenreiniger, Terpentin und Salz/Wasser beschmiert. Er hat darauf hin die Polizei kontaktiert. Da dies kein Einzelfall war und diese Angriffe ja gezielt gegen dich/ihn (dein/sein auto) gerichtet sind/waren, haben sie angeboten Streife zu fahren. Was wenig bis garnichts gebracht hat. Ich würde an deiner Stelle zur Polizei und auch deinen Verdacht gegen deinen Vermieter erwähnen die sagen dir dann was zu tun ist. Zum Thema Selbstjustiz Rate ich dir ab. Das war damals unsere 2. Wahl und diese ging ziemlich daneben, die Täter hatten wir zwar aber am Ende waren wir die dummen. Viel Glück !

Ganz ehrlich selbjustiz ist zwar verboten aber wenn alles nichts bringt und die polizei nichts macht was will man den machen? wenn man pech hat wird das auto angezündet oder gar es kommt jemand zu schaden bei technischer manipulation?? in so einem fall sollte man die verantwortlichen … so sehe ich das …

Das ganze zeug bekommst Du bei ebay, etc.
Das Problem wir eher die Stromversorgung machen.
Die ganze Nacht mehrere Kamers (soll ja rundum sein) + Scheinwerfer zieht sicher einiges an Strom.
So nen Aufkleber kannst Du ja so oder so mal anbringen.
Viell. schreckt das mit einer Attrappe schon ab…

der aufkleber VORHER bringt garnichts. Dann weiss er es, und wird alles tun, damit er nicht erkannt wird.

Stromversorgung ist auch nicht so das Problem. Die Kamera einfach an einen Bewegungsmelder anklemmen, die kosten nur ein paar Euro. Dann geht sie nur wenn sich wirklich was bewegt. Zur Not hab ich sogar noch ne Batterie. Mit an die Starterbatterie klemmen, dass sie geladen wird. Trennrelais rein,fertig. So bist du auf der sicheren Seite. Die würde ich sogar kostenlos abgeben, wenn ich damit helfen kann den Schwachkopf zu packen!

1. Der Versuch, die Polizei mit ins Boot zu holen, BEVOR etwas passiert ist, ist relativ sinnlos. Die ermitteln nur, wenn es bereits zu einer Straftat gekommen ist (aber dann ist es zu spät, siehe z.B. Berlin, wo Schwachköpfe Grillanzünder auf Reifen legen).
  2. Selbstjustiz ist in diesem unserem Staat verboten.
  3. Die Installation von Überwachungsmaßnahmen (Kameras etc.) OHNE Vorankündigung ist ebenfalls verboten.
  4. Das Auflauern des / der Täter(s) und anschließendes Maßregeln (wie auch immer das aussieht) ist ebenfalls verboten (-> Selbstjustiz).
    Ergo: Wohl dem, der Freunde hat, die kräftig sind und die Klappe halten können. Sorge dann halt für ein stichhaltiges Alibi.
    Sex mit der Perle oder gemütlicher Abend mit den Schwiegereltern.
    Der deutsche Rechtsstaat (in der aktuellen Form) will es scheinbar nicht anders!