Ich würde den 8P nehmen, sieht einfach schöner aus.
also der klassiker ist und bleibt der S3 8L
Der Nachfolger ist ein A3 mit S-line Spoilern (tut mir echt leid anders kann man es nicht sagen)
Innenraum keine Frage da es der 8 P das modernere Auto.
Da aber der 8 P schon in die Jahre kommt, würde ich wenn schon modern, dann einen A3 Tfsi nehmen (aktuelles Modell)
Grüße Alex
Also mal ernsthaft, es gibt deutlich bessere Autos als S3 die nach dem 8L kommen aber genauso viel oder weniger kosten.
Anständiger S3 8L kostet 6-8k , fahren meiner Meinung nach doch einige und bereits da hätte ich paar Ideen, die von der Leistung etwa genau stark sind, aber unterm Strich besser sind ( eindeutiger rarer, Verbrauch günstiger, optisch besser - ist aber geschmackssache ), als Bsp Honda Civic Type R ( 200PS, 6 Gang, 2l Motor, Vtec, 6.6sec auf 100 ) oder noch besser ein Honda Integra Type R ( 190 PS, extrem selten, sieht einfach geil aus, hatte ich schonmal :p, "alter" geiler Vtec der schön aufbrüllt, 6.6-6.8sec auf 100, Vmax hatt ich 260kmh ohne Probs erreicht ).
S3 8P kostet mind 15k… da gibts mMn einfach zu viele bessere Alternativen, zb A5 wenn man bei Audi bleiben will, Japaner S2000 und man hätte noch 5k über, oder Toyota Supra TwinTurbo sabber, Mercedes AMG (C32, 203 AMG usw ), M3 ab Bj 2004, Scirocco 2l, usw…
S3 8V, also der der im Frühjahr 2013 kommt, da wäre die Liste einfach zuuu lang für 50k? Bsp R8 :D, RS5, RS4 Cabrio…nur um Audi zu nennen, wie wärs mit nem Aston Martin DB9 … wenn der S3 mal gebraucht 35k kostet, dann halt den S5, S4 Cabrio, SLK AMG, Z4 M usw usf…
Ich glaube nicht dass er sich ueberhaupt eine alternative gesetzt hat. Wer sich aber nen alten oder neuen S3 leisten kann schaut mit dem 8L definitiv in die falsche Richtung
War auch nur eine Aufzählung von guten Autos die zumindest in 1-2 signifikanten Aspekten besser sind, in dem Fall die brachiale Leistung und halt Rarität … und jeder der gern Leistungsstarke Autos mag, sollte mal einen (älteren) Exoten fahren, dann erfährt man was Fahrfreude ist :). 250PS in einem Audi, BMW, Mercedes etc fühlen sich vergleichsweise harmlos an. Mein letzter Japaner hatte 180PS auf 980kg… ich bin nie von A nach B gefahren, sonder von A nach D über F nach Z dann erst nach B ;).
Wie wärs, wenn wir einfach beim Thema bleiben und damit verbunden seiner Frage, welchen S3 er sich kaufen soll. Wenn ich mir nen S3 kaufen will, dann kauf ich mir auch einen.
Die Vergleiche mit dem neuen 8v für 50k und dann die ganzen gebrauchten Kisten sind dermaßen fail. Auch wenn man vllt für 50k nen RS4
oder ähnliches bekommt, sind diese nicht neu, wie es der 8v wäre. Mit dem 8v hätte er das Neuste vom Neusten. Alle anderen sind 07-meinetwegen 10 Baujahr…
Du empfiehlst jedem, er soll mal nen Exoten fahren. Ich hab das hinter mir und werd keinesfalls mehr auf so eine Alternative zurückgreifen,
da ich selbst nur Probleme hatte. Viele sind von vorne herein so, dass sie halt keine Japaner etc mögen, das musst du akzeptieren…
Warum muss der denn unter 100tkm haben?
Lieber einen mit 200tkm der gut gepflegt und an dem rechtzeitig alle Verschleissteile immer getauscht wurden (= BEVOR sie kaputtgehen und was anderes mit beeinflussen) als einen mit weniger als 100.000 wo noch nix (= Zahnriemen, Kupplung, Turbo) gemacht wurde und der einen im ersten Jahr gleich mal 2500 an Teilen kostet.
Ich stell Dir nen gut gepflegten Wagen mit 300tkm hin und daneben einen normal gefahrenen mit 100tkm - Du wirst wenn Du den Kilometerstand nicht kennst eher drauf tippen dass der mit 300tkm weniger runter hätte.
Großer Vorteil des 8L : Das Ding sollte von jeder Werkstatt, die mit Turbomotoren im Allgemeinen klarkommt, gut zu warten sein. Die Folgekosten werden nicht so hoch sein wie bei den aktuellen Fahrzeugen, auch ist die Technik im Allgemeinen ausgereift und bekannt - was beim 8V noch alles kommt muss man mal sehen. Beim 8P hab ich bislang weder von den laufenden Kosten noch von der Haltbarkeit beim S3 nix gutes gehört (von S3-Fahrern), daher fiel der aus meinem Beuteschema auch raus.
Logisch, auch der 8L hat seine Mängel (allen voran die bekannten 2-3 Roststellen), aber wenn man die abstellt hat man ein angenehm zu fahrendes komfortables Auto.
Ich hol mir doch kein gebrauchtes Auto mit 200TKM. Der ist im Monat damit 1388 KM gefahren…
Zumal man ja die turbo motoren kennt und man bei 200TKM schon kritisch drauf schauen sollte.
mir würde es keinen spass machen in einem billigen plastikbomber rumzufahren! da lege ich doch mehr wert auf kompfort
Warum faehrst du dann A3?
Naja, im Endeffekt Geschmackssache würde ich sagen. Der Innenraum des S3 8P gefällt mir nicht so gut wie der des 8L, vor allem die Sitze die mir viel zu standard aussehen aber das muss ja jeder selber wissen. Als S3 find ich den 8L auch ne Ecke hübscher, weil er meines Erachtens mehr ins Auge fällt und als S3 zu erkennen ist als der 8P… Aber da kann man sich ja jetzt auch wieder drüber streiten Kommt halt drauf an auf was du stehst … 1.8 20V T vs 2.0 16V TFSI, 210/224PS vs 265PS … Weiss ja nicht was für dich die wichtigsten Kriterien sind. Ich gehe mal davon aus dass du hier gefragt hast, weil du in erster Linie wissen willst welcher denn der "bessere" ist… Da kann ich zum 8P leider nicht sehr viel sagen. Würde empfehlen in den entsprechenden Themen hier nachzulesen was es für Anfälligkeiten gibt oder auch Tuningmöglichkeiten… weiss ja nicht worauf du aus bist und ob Geld eine Rolle spielt. Hilfreich bestimmt auch Tests anzuschauen bei Youtube, da wirds genug geben. Tracktest etc gibts da vom S3 8L sowie S3 8P … Wikipedia um die Modelle zu vergleichen, wurde hier ja anfangs schon gepostet. Wer Kohle hat + das Ziel einen vernünftigen S3 fahren zu wollen der findet auch einen 8L im gepflegten Zustand
Sein wir mal ehrlich, der echte S3 ist doch immernoch der 8L… ich fahre meinen seit über einem Jahr und habe auf den Straßen erst 3 Stück gesehen (+ca. 3-4 schlecht gefakte …) und davon war nur einer in Bielefeld. 8P S3s bestimmt 20Stück. Such dir doch mal einen 8L und 8P beim Händler und fahr Probe, danach weisst du sofort welchen du willst.
Ein echter S3 ist immer noch der der das S3 drauf hat und wer keine Ahnung hat der erkennt nicht mal den 8L als S3. Der 8P sowie der 8L sind auf ihre eigene Art sehr schön. Ich persöhnlich finde den 8P schöner weil dieser durch die S3 Merkmale besonders heraussticht und Serie viel besser ausschaut wie der 8L in Serie!
Aber wie gesagt, jedem das seine.
Ach und der S3 8l ist kein A3 mit nem S3 Aufkleber drauf oO sry, aber das is mit Abstand
der schwachsinnigste Post in diesem Thread ^^
So siehts aus. Wer keine Ahnung hat, erkennt keinen von beiden…
Und der S3 8P sieht mehr nach S3 aus als der S3 8L, wenn man sie mit den Basis A3 vergleicht!
Krasse runde hier:)
Ich glaube den schwachsinnigsten Post hast du gerade gegeben…
Fakt ist einfach, dass man die neueren S3 nicht mehr sofort als das "Spitzenmodell" erkennt. Den RS3 lassen wir mal außen vor.
Aber der S3 8L sieht einfach komplett anders aus als der A3 8L. Die Karosse ist ja schon mal viel breiter und nicht wie beim 8P durch Schürzen und Dachspoiler zum S3 "gemogelt".
Es bleibt einfach Geschmacksache, das Thema kann man endlos fortsetzen.
Um beim Thema zu bleiben: Mach mit beiden eine ausgiebige Probefahrt, guck noch mal genau in den Geldbeutel und entscheide dann.
Hast woll nie einen S3 Fahren dürfen S3 8P ist kein S3 model das ist ganz einfach ein A3 mit vorne und hinten ein S3 Zeichen wo sich jemand verschrieben hat ganz einfach.
Aber man zieht gemau so den leuten geld aus der tasche die nichts verstehen.
das ist halt bis Waldshut-Tiengen nicht vorgedrungen
[quote]
Ein echter S3 ist immer noch der der das S3 drauf hat und wer keine Ahnung hat der erkennt nicht mal den 8L als S3. Der 8P sowie der 8L sind auf ihre eigene Art sehr schön. Ich persöhnlich finde den 8P schöner weil dieser durch die S3 Merkmale besonders heraussticht und Serie viel besser ausschaut wie der 8L in Serie!
Aber wie gesagt, jedem das seine.
So siehts aus. Wer keine Ahnung hat, erkennt keinen von beiden…
Und der S3 8P sieht mehr nach S3 aus als der S3 8L, wenn man sie mit den Basis A3 vergleicht!
[/quote]
Also wenn du den S3 8P nicht von einem A3 unterscheiden kannst dann hast du was mit Augen oder du hast tatsächlich nur A3's mit S3 Aufkleber gesehen.
Spiegel Alu Atrappen machen noch kein S3 aus
Augen sehr gut
[quote]
Also wenn du den S3 8P nicht von einem A3 unterscheiden kannst dann hast du was mit Augen oder du hast tatsächlich nur A3's mit S3 Aufkleber gesehen.
[/quote]