[8L] Wassertemperatur steigt bis 110 grad

Thermostat elektrisch angesteuert?!:dagegen:

Das ist rein mechanisch, heiß auf kalt zu

Ja yasfer und sagst du uns vielleicht noch etwas mehr zu deinem Auto?
Motor Bj?
@fellini : 1. hat er den schon getauscht und 2. wenn der Thermostat hin ist, ist die Temp zu 99% zu KALT da der Thermostat durch eine feder zwangsgeoeffnet wird.

Ist mit ziemlicher Sicherheit die Wasserpumpe.
Du solltest du der Werkstatt fahren wo du den Wechsel hast machen lassen und die sollen die Wapu testen.
Heizt der Wagen denn wenn du die Heizung auf heiss machst?

Ne jungs…hab das gleiche Gehabt!
Also die Tachonadel steht konstant auf 90 Grad!
Jedoch wenn man mal in der Klimaanlage kanal 49 auswählt,
sieht man, dass die Wassertemperatur meist so um die 93 Grad liegt!
Im STnad heizt er sich auch bei mir bis 102 Grad oder so auf! Als letztens knapp 40 Grad waren und er 15 minuten in der sonne stand hatte ich auch 110!
Wenn ich dann fahre sinkt er natürlich wieder!!! …Jede werkstatt sagte bis jetzt völlig normal!!!

was soll ich gemacht haben?! aber danke für den tipp ^^ wenn ich mal probleme mit meinem kühlwasser hab dann werd ich das bedenken

Und ja, die Anzeige im KI ist auf 90°C festgenagelt, ab 80°C steigt sie schön zügig auf 90°C und bleibt da auch bis min. 96°C, heißer hab ich meinen nicht bekommen im Stau im "jahrhundertsommer" vor paar Jahren. Grund: zuviele leute sind panisch zu audi gekommen: Auto kaputt, wird nach 50km bergfahrt mit anhänger heißer als 90°C ^^

hey,leute.
Beim 8l wird das thermostatt elektrisch angesteuert.Ich arbeite doch bei vw und audi.Und wenn des tehermostatt hängt macht es nur den kleinen kreislauf auf und zack motor wird extrem heiß…

mfg tim

einfach nur sehr traurig…:haudrauf:

Oh man ich muss auch gleich weinen… Wenn du bei VW arbeitest, dann würde ich das alles nochmal überdenken.

—> in 99% der fälle "Hängt" das Thermostat im Offenen zustand nicht im geschlossenen, ergo, egal wie kalt der Kreislauf ist. es ist IMMER OFFEN. Somit der motor dann KALT.

Wie mein Freund Sam schon sagte, wenn ds Thermo hin ist, dann ist der wagen am schwanken, er kommt also bis 90 grad, und beim fahren fällt es dann wieder ab.

–> wenn es bis 110 Grad geht, aber die Lüfter laufen, und das sollte man hören und merken am a3, dann ist ganz einfach die Wasserpumpe hin und der riemen sicherlich älter als 5 Jahre, daher auch immer mein reden : Alle 5 Jahre Riemen + Wapu.
Weil nach 5 Jahren brauch man nur vor die Wapu "schnippen" und die Schaufelräder liegen am Boden.

—> Der A3 steht auch bei 45 grad noch bei 90 Grad Wassertemp. wobei das dem realen wert Ca 110 Grad entspricht. da das Tacho nur ein "schätzeisen" fuer den Fahrer ist, ob alles Paletti ist, die Betriebstemp. liegt schon seit jahren weitaus höher als 110 Grad. Mit andern worten wenn dein Wagen 110 schon ANZEIGT. dann hast du locker 115- 120 Grad, und das ist NICHT Normal.

—> Also : Lüfter Checken, gehen die an ?! Mal im Kalten am lüfter vorn am Kühler drehen, sollten beide leicht laufen, sind aber gern festgefressen, dann ist dein effekt aktiv.

—> Lüfter Okay und läuft auch hörbar bei 90 Grad ? Dann die Wasserpumpe tauschen.

das rein mechanische, ist nicht bei allen motoren richtig, da muss ich fellini recht geben.
Ist beim A3 aber nur beim 1.6er FL der fall. alle anderen mechanisch über ausdehnung von wachs.
Beim 1.6er wird es von selbst bei 110grad geöffnet, bei vollast wird das thermostat elektrisch beheizt, sodass es weiter öffnet und die temperatur auf bis zu unter 90 grad sinken lässt.
Alle anderen motoren haben ein mechanisches thermostat, das bei 86-89 grad öffnet.
Tippe bei dem problem aber auch eher auf die wasserpumpe, weil wenn das thermostat defekt ist, schließt es in den meisten fällen nur nicht.

fG michi

endlich mal einer der bisschen ahnung hat von audi… danke a3 freak…natürlich kann die wapu sein schließ ich auch net aus aber hatte am mittwoch gleiches problem wapu zahnriemen gewechselt danach probefahrt und problem noch da, dann thermostat gewechselt und fertig aus,wapu war kaput…

lg

Also, es ist ein audi a3 1.8 t…
baujahr 04.1997…
ventilator habe ich mal überbrückt, funktioniert einwandfrei…
thermostat habe ich ausgetauscht, hat sich nichts getan…
temperaturgeber oder fühler, der am lüfter sitzt habe ich auch ausgetauscht, hat sich auch nichts getan…
ich gehe von wapu aus, und aber auch von der zylinderkopfdichtung weil ich ja aus NOT nochmal 20km hinterlegen musste,weil ich nachhause fuhr… innenlüfter habe ich auf heiße luft angedreht,damit die luft bisschen vom motorraum sich abkühlt, hat aber auch nichts gebracht…
bin vorhin zum werkstatt gefahren, weil ich keine nerven mehr habe… mal kucken was dabei rauskommt…
montag eventuell krieg ich bescheid…
der lüfter ist

wir drücken dir die daumen!

(wobei ich immer noch nicht weis warum ich was in meinem auto tauschen soll, das gar nicht exestiert^^)

Schon mal daran gedacht, daß das KI falsch anzeigt?

War genau mein Problem, nachdem ich alle andere Faktoren ausschliessen konnte.

Gruß

ach du scheiße :plerren:

rotzloeffel du hast null ahnung …lol:boxen:

Nächstes mal frägst lieber vorher, was für ein MKB der TE hat, und liest auch mal durch, was der TE schon gemacht hat.
Die Pauschalisierung das der A3 8L nen elektrisches Thermostat hat ist einfach falsch. Und das du mir dann den tipp gibst, was ich machen soll, ja das macht die sache nicht besser.
Und der Rest, die unproduktiv rumspamen, viel besser seits auch ned. und jetzt steinigt mich

Bei mir wars auch die wapu…hab dann Zahnriemen Spannrolle Flachbandriemen etc gleich mitmachen lassen. Achte darauf das die neue Wapu Metallflügel hat. Die hält wesentlich länger als die Standard mit Plastik…Hatte auch erst die ganzen Fühler und das Thermostat gewechselt, alles ohne Erfolg…Aber nu is eben alles neu ;-)))

Fehler haben wir gefunden. es ist die wasserpumpe… scheiß kunststoff kacke…
wieviel müsste ich denn hinblättern wenn ich wapu,zahnriemensatz wechseln würde???
1997,AGU motor, 1.8t…
Viele haben schon erwähnt dass ich mit 110Grad auch zylinderkopfdichtung platt machen würde, stimmt das??
bin aber nicht die ganze zeit mit 110grad gefahren, nur für kurzen moment bis die leuchte an ging,weil ich ja nicht wusste was los war bis dahin…

vossimann, woher bekomme ich denn wapu mit metallflügel???
die sind doch alle mit kunsstoff flügel,oder??

120 Grad haltet der Motor schon aus.
Einwenig fördert die Pumpe ja meistens noch, wenn sie an der Welle hängt.

Schau lieber erstmal ob du noch Garantie auf die Pumpe hast.
Dann müsste die gratis getauscht werden.

ich habe das fahrzeug vor kurzem erst gekauft… km stand ist jetzt bei 145.454. inspektion wurde bei 120.000km laut scheckheft gemacht… daher weis ich nicht ob da noch garantie drauf ist…