[8L] Wann muß der Zahnriemen gewechselt werden?

Hi Ihr,

ich werde aus dem Inspektionsbuch nicht schlau.

Wann muß ich mit meinem `98 er 1.8/125Ps 48.000 km denn nun zum Zahnriemenwechsel.

Und was wird dieser kosten.

In dem Buch steht nur was von Dieseln und V6 Maschinen (A4 etc…)

Danke für die Antworten :roll:

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Wechsel beim Benziner bei 120tkm fällig. Kosten um die 300-400€?!

Gruß

Raoul

120 TKM bei Benzinern ist korrekt.

Kosten für große Insp. bei unserem Freundlichen hier 370 € inkl. Zahnriemen und Spannrolle.

Meine pers. Meinung:

Zahnriemen schon früher wechseln…für mich ist der Intervall viel zu lang!

sehe ich auch so… werde ihn zwischen 80-100tkm wechseln lassen:-)

Quote:

On 2002-07-25 23:29, Richard wrote:

Hi Ihr,

Das mit dem alten Inspektionsbuch ist wirklich seltsam!

Der 1.8er Sauger ist in puncto Zahnriemenwechsel in der Tat nicht berücksichtigt!

Also ich hab beim "Freundlichen" nachgefragt und die meinten doch tatsächlich:

"Wenn da nichts von im Ispektionsbuch drin steht, dann wird der auch nicht gewechselt!"

Also meines Erachtens sollte man nie mehr als 100tkm mit ein und dem selben Zahnriemen fahren, egal welcher Motor. Deshalbe fliegt er auch bei jetzt raus! (96tkm).

Aber ich glaube nicht dass ich dies beim "Freundlichen" machen lassen werde, denn die Jungs beweisen täglich aufs neue ihre Inkompetenz!

Da sieht man doch wieder das die nicht ganz dicht sind in den Werkstätten.

Läßt man den laut Buch wirklich nicht wechseln und es tritt ein Mototrschaden auf sagen die einfach ja sie waren auch nicht zu den Inspektionen .

Danke euch allen für die Hilfe

werde ihn dann bei 100000km wechseln lassen.

…schau dir den Riemen mal an, wenn er rissig od. spröde aussieht, od. wenn von den Zähnen was fehlt würde ich ihn tauschen lassen. Ich habe ihn an meinem Polo bei 90tkm tauschen lassen und da war`s höchste Zeit, lange hätte er nicht mehr gehalten.

Sven

Quote:

On 2002-07-26 13:30, sbaechle wrote:

…schau dir den Riemen mal an, wenn er rissig od. spröde aussieht, od. wenn von den Zähnen was fehlt würde ich ihn tauschen lassen. Ich habe ihn an meinem Polo bei 90tkm tauschen lassen und da war`s höchste Zeit, lange hätte er nicht mehr gehalten.

Sven

wenn von den Zähnen was fehlt dann ist es meistens schon zu spät.

sagt mal, manche unsrer freundlichen haben dich echt en rad ab oder? wenn da nix drin steht muss der zahlnriemen auch nicht gewechselt werden… ha das ich net lachen tu!.. man man man… manche haben null plan und meinen sie könnens!

:lol:

Und dann wird man auch noch genötigt, bei denen die Inspektionen machen zu lassen, von wegen Garantie und so…ich lache gleich mal.

Wenn die den Riemen nicht wechseln und Dir fliegt der Motor um die Ohren, dann haben die doch eh immer ne Ausrede, wie sie sich aus der Schlinge ziehen können…!

ich war jetzt bei jeder inspektion und wenn mir der zahnriemen reißen sollte dann gibts mächtig ärger ich geh ja net zur inspektion um nur viel geld abzudrücken für nix …

Quote:

On 2002-07-26 12:52, Patrick wrote:

Quote:

On 2002-07-25 23:29, Richard wrote:

Hi Ihr,

Das mit dem alten Inspektionsbuch ist wirklich seltsam!

Der 1.8er Sauger ist in puncto Zahnriemenwechsel in der Tat nicht berücksichtigt!

Also ich hab beim "Freundlichen" nachgefragt und die meinten doch tatsächlich:

"Wenn da nichts von im Ispektionsbuch drin steht, dann wird der auch nicht gewechselt!"

Also meines Erachtens sollte man nie mehr als 100tkm mit ein und dem selben Zahnriemen fahren, egal welcher Motor. Deshalbe fliegt er auch bei jetzt raus! (96tkm).

Aber ich glaube nicht dass ich dies beim "Freundlichen" machen lassen werde, denn die Jungs beweisen täglich aufs neue ihre Inkompetenz!

Bei meinem Motor steht 180tkm im Servicebuch, warum sollte ich ihn früher tauschen?

Sollte er reißen kann man wenigstens jemand anderes dafür verantwortlich machen.

Bei mir hat Service+Zahnriementausch übrigens 700€ gekostet(mit eigenem Öl).

sag mal hast du das in der apotheke machen lassen?mit eigenem öl 700 flocken?ist das nich en bischen viel?den ärger hat man aber wenn das ding reißen sollte, obwohl 180tkm im heft steht… :-o

Hi Leute,

nur keine Panik, laut Audi Inspektionshandbuch ist der Zahnriehmen erst bei 120 tkm bei Benzinern dran und davor braucht keiner, aber auch wirklich keiner freiwillig gewechselt werden. Wer regelmässig zur Inspektion geht braucht sich darüber keine Gedanken machen, Audi wechselt den Riehmen nach Vorgabe vom Audiwerk. Ab 80 tkm schauen die Freundlichen regelmässig nach wie der Zustand des Riehmens ist, sagen die Freundlichen nicht das er gewechselt werden muss, ist dies auch nicht notwendig! Audi hat da eine sehr große Toleranz drin, das der Riehmen reißt bzw. die Gefahr besteht das er reißen könnte ist erst nach 6 Jahren oder 150 tkm gegeben.

Spart lieber das Geld falls doch mal was unerwartetes kommt. Reißt er frühzeitig wird Audi dafür gerade stehen!

Inspektion und Riehmenwechsel kostet ca. 400 Euro +/- 50 Euro

Gruß Alex :slight_smile:

Sag ich doch menier hat jetzt 115 tkm und wenn das Teil reisst dann werf ich denen mein Scheckheft auf den Tisch und frag bis wann mein Auto fertig ist :wink:

Meiner muß auch erst bei 160 oder 180 Tkm gewechselt werden (ist noch viel Zeit bis dahin). Warum soll ich ihn vorher wechseln?

Ich habe manchmal echt den Eindruck ihr spielt hier „Stille Post“ und setzt Gerüchte in die Welt um euch gegenseitig verrückt zu machen.

Quote:

On 2002-07-26 13:52, Andy wrote:

Quote:

On 2002-07-26 13:30, sbaechle wrote:

Sven

wenn von den Zähnen was fehlt dann ist es meistens schon zu spät.

@andy

…ich meine ja nicht fehlende Zahne, sondern die Abnutzung der Zähne am Rand! Das ist klar, wenn ein Zahn fehlt, dann wars das. Fehlt es aber an den Rändern durch abnutzung, wird die Auflagefläche des Riemens schmaler und er neigt zum überspringen.

Sven

Das ist ja eben mein Problem.Ich gehe nicht zu den Inspektionen.

Und deswegen muß ich doch genau wissen wann es so weit ist.

Quote:

On 2002-07-27 10:43, Richard wrote:

Das ist ja eben mein Problem.Ich gehe nicht zu den Inspektionen.

Und deswegen muß ich doch genau wissen wann es so weit ist.

Also ich werde meinen bei ca. 110.000km wechseln lasen. Bis zur letzten Minute will ich nicht warten. Und da der Zahnriemen eh raus muß, kanns ruhig früher sein. das Geld muß ich ja sowieso dafür ausgeben…

Hab mal etwas im Netz gesucht aber auch keine vernünftige Liste gefunden, einzig eine mit sämtlichen Wagen auf dem amerikanischen Markt. Leider ist da nur der 1.8T im A4 erwähnt, aber wer möchte kann sich die Liste ja mal anschauen.

http://people.freenet.de/forumgemeinde/zahnriemen.pdf

Wichtig ist zu erwähnen, dass alle Angaben in Milen(!) sind.

Ein Stern vor dem jeweiligen Motor bedeutet, dass es sich um einen Interference-Motor handelt (soll heißen, dass bei einem Riß die Ventile auf die Kolben schlagen).Alle anderen sind Non-Interference-Motoren, bei denen die Fuhre , im Falle eines Risses, einfach nur stehen bleibt ohne weitere Schäden.