[8L] VFL / FL Sitzlehne Unterschiede

Hallo zusammen,

mir ist schon etwas länger aufgefallen, dass ich in meinem FL Ambition Sitz nicht richtig sitze. Sprich mein Rücken liegt nich so sauber an der Sitzlehne an, wie es zum Beispiel in einem VFL Ambition Sitz ist.
Folgendes ist anders:
Im VFL Sitz liegen meine Schulterblätter an der Lehne an, ohne dass ich die Lehne ganz nach oben drehen muss. Bei mir im FL Sitz liegen die Schulterblätter nicht an, was sich anfühlt als würde man sich nicht richtig zurücklehnen können, man sitzt irgendwie nicht so entspannt.
Liegt meiner Meinung nach daran, dass die Lehne im FL einfach "runder" ist. Der Bereich vom Lendenwirbel bis zur Rückenmitte ist bulliger und runder, wodurch man den Rücken stark nach vorn durchdrücken muss um sich an die Lehne zu schmieden. (sagt man das so? :smiley: )
Im VFL ist die Lehne nur im Lendenwirbelbereich rund und danach gerade, sodass der Rücken entspannt angelehnt werden kann.

Ist dies auch schon jmd aufgefallen? Weiß man warum das so ist? Oder ist meine Lehne nicht in der richtigen Position? (beide Seiten sind so) Beim FL ist das Lehnenpolster ja nicht fest vernäht wie im VFL. Dahinter sind so Metallstreben, kann ja sein dass die irgendwo eingehakt werden müssen.

Das Thema interessiert mich schon länger, nur findet man dazu nichts im Internet…

Ich hoffe ich bin nicht alleine und es gibt eine Erklärung :slight_smile:

LG aus Dortmund