[8L] Verdacht auf Turboladerschaden

Hey Leute, bei meinen S3 8l BJ 1999, habe ich folgendes Problem, bei mir besteht der Verdacht das der Turbo hinüber ist, bin aber nicht ganz sicher nun wollte ich fragen ob ihr mir da helfen könnt?

Also erstens der Turbo fängt ab 2000 Umdrehungen schon an ein bisschen zu pfeifen, nicht unangenehm aber er ist etwas lauter als früher. 2. Ich höre Bläsgeräusche aus dem Motorraum und es ist schon ein Leistungsverlust zu spüren. Außerdem braucht er inzwischen 12.2l statt 9.5l. Steuergerät meldet außerdem irgendein airflow fehler. Als nächstes hab ich mal die Ansaugseite vom Turbo weggebaut und geschaut ob die Welle spielt hat , und tätsächlich ein bisschen Spiel radial und axial ist vorhanden, darf das sein ?

Falls der Turbo durch ist muss ich wirklich den ganzen Motor ausbauen damit ich ran komm oder geht das auch anders?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß Dani

Kommt darauf an was du unter bisschen verstehst.
Ich denke mal in deinem Fall ist die verrohrung druckseitig undicht. Am besten mal abdrücken.

hi,
welle muss nach allen seiten gleichmässiges "leichtes" spiel haben, pfeifen is normal, hatte original lader von audi neu, einer war gar nicht zu hören, ein anderer hat von anfang an ordenlich gepfiffen, aber beide waren ok…
wie mein vorredner gesagt hat, alle luftwege prüfen, vom lf über die llk's bis zur ansaugbrücke sowie unterdruckschläuche… und motorentlüftung usw…
mfg

Gibt leider viele Stellen wo es Pfeifen kann.
Der Krümmer reißt außerdem auch irgendwann. Mal so dass man weiterfahren kann man so dass er getauscht werden sollte.
Demontieren ist fummelig solange der ZK montiert ist.
Lass abdrücken dann weißt du mehr.