[8L] Verbrennungsausetzer Zylinder 1

Hallo ich hoffe hier hat jemand noch ne Idee ich habe verbrennungsausetzter auf dem 1 Zylinder, der Motor läuft nach dem Start kurz ruhig aber nach 5-10sec fängt er an sich zu schütteln und wenn man fährt ist es danach im Leerlauf noch schlimmer wenn man die zündspule abzieht ist kaum ein Unterschied zu merken also wird er wohl auf 3 Zylinder laufen! Was ich schon gemacht hab zündspule Kerze und einspritzdüse quer getauscht mim 2ten Fehler bleibt auf 1, Unterdruckleitungen auf dichtheit geprüft waren einige gerissen aber hatte kein Erfolg immer noch so. Audi hat auch keine Idee mehr ich hoffe ihr wisst noch was Achso Kompression bei allen Töpfen 10bar und es ist ein auq 180ps Automatik

Zündkabel eventuell

Alles durchgemessen ist ok

Sonst noch was auf dem Fehlerspeicher?

Schau deine Leitungen zu der Zündspule zyl 1 mal genau an. Dort geht oft die Isolierung weg und kommt dann auf Masse

Schau deine Leitungen zu der Zündspule zyl 1 mal genau an. Dort geht oft die Isolierung weg und kommt dann auf Masse

Nein nichts weiteres im Speicher nur verbrennungsaussetzter Zylinder 1 im mwb geht auch nur der 1 hoch mit Fehler alle anderen 3 keine Fehler beim zünden Kabel sind zwar nicht mehr die schönsten haben wir aber geprüft mit Multimeter zwecks wiederstand und oziloskop zwecks Signal alle 4 Zylinder gleich auch an den einspritzdüsen, selbst die Düsen hatten wir bei Bosch zum reinigen und prüfen alles ok das Auto macht ein irre

Und Leitungen kann man ja eigentlich ausschließen er läuft ja für ein paar sec ganz ruhig das ist ja das was mich wundert

Beobachte das Kabel im dunkeln wenn du die Aussetzer hast. Nur so kannst du ohne Messungen sicher sein ob es nicht vll. doch einen Überschlag gibt. Meiner hat auch erst nach ein paar Minuten angefangen damit, Kabel hatte nen Mini Riss. Ansonsten fällt mir noch die Zündspule ein, die bekommen als Alterserscheinung ganz gerne nen Riss (Eingebaut nicht umbedingt erkennbar) was zu solchen Fehlern führen kann.

Tausch die Zündspulen unter einander, wenn der fehler mit wandert weißt du das die Spule einen weg hat!

Sollte der Fehler auf dem gleichen Zylinder bleiben, kannst du wohl die Kabel erneuern.