[8L] unruhiger Leerlauf und schlechte Beschleunigung

Hallo liebe Community,
bin neu hier und komme leider gleich mit einem Problem.

Habe für meine bessere Hälfte am WE einen A3 gekauft. Es ist ein 1,6 Benziner aus 2000 (kein Facelift) 198.000 km gelaufen. MKB: APF
Es schien alles okay, aber nun ist sie doch sehr unglücklich. Der Wagen zieht nicht richtig, was leider bei der viel zu kurzen Probefahrt (mein Fehler) nicht auffiel.

Die Symtome: Er springt sehr gut an, auch wenn er lange gestanden hat. Dann dreht er aber ein paar mal hoch. Sagen wir so bis ca. 2000 U/min. Das beruhigt sich dann aber wieder.
Beim Anfahren merkt man ein deutliches Ruckeln, etwa so bis 2000-2500 U/min. Ab da ruckelt nichts mehr, aber es kommt einfach keine Leistung. Sie hat sich beklagt:"Die Karre kommt nicht aus dem Quark".
Ich habe das dann mal mit einer Beschleunigung 0-100 testen wollen. Und tatsächlich zieht der Wagen extrem schlecht.
Bis auf Tacho 100, was dann wohl real so 90 sein müssten, hat der Wagen ca. 19 Sekunden gebraucht, was definitiv kein guter Wert ist.
Der Verkäufer (privat) reagiert leider nicht. Es wird schon wissen warum.

Was ich getestet habe, nachdem ich hier schon reichlich gelesen habe:
Das Zündsystem. Ich habe bei Dunkelheit die Zündspule, Kabel und dann die Kerzenstecker mit Wasser besprüht.
Zündspule und Kabel waren unauffällig, aber … Wenn ich den Kerzenstecker am 2. Zylinder von rechts (wenn man vor dem Motor steht) benässe, gibt es Funkenschlag vom unteren Kerzenstecker zum Motorblock. Mein erster Gedanke. DAS MUSS DER FEHLER SEIIN …

Ich weiss, Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, aber wie ist eure Einschätzung. Wie wahrscheinlich ist es, dass hier der Fehler liegt??
Getauscht werden Kerzen und Zündungskabel. Das ist logisch.

Ich möchte einfach meine Nerven etwas beruhigen, denn mir ist ganz schlecht bei dem Gedanken, dass der Motor hinüber sein könnte :(( … Kann das die Ursache für den schlechten Durchzug sein? Wie gesagt, er ruckelt nur bis 2500 u/min, dann nicht mehr.

Wäre nett von euch, euch dazu mal kurz zu äußern und mir eure Einschätzung oder auch Erfahrungen zu diesem Problem mitzuteilen. Ich lese jetzt schon seit Freitag Abend permanent im Forum. Das kann es auch nicht sein, auch wenn es sehr interessant ist.

So möchte ich weiter vorgehen: 1. Kabel und Kerzen austauschen. Wenn das nichts bringt, erstmal zu Audi, Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann evtl. Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen.
Oder wohnt evtl. jemand in der Nähe von Gummersbach/Olpe/Morsbach/Siegen der, natürlich gegen Bezahlung, Spass daran hat krenken Patienten zu helfen? :slight_smile:

Viel Grüße
Ekki

Ich würde es umgekehrt machen: Erst einmal Fehler auslesen lassen. Und wenn der Computer schon mal am Auto hängt, bitte die Drosselklappe anlernen lassen. Beim 1,6'er bloss nicht reinigen - da geht die dir womöglich noch kaputt.

Danach gemäss agieren, wobei du wohl nicht um das Wechseln von Kerzen, Kabeln UND evt. der Zündspule drumrum kommen wirst. Wenn der Fehler jetzt noch nicht weg ist, nach Falschluft suchen. Hauptverdächtige hier: Dicker Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, der kleine Schlauch darunter und Schlauch zum Bremskraftverstärker.

Falls das alles nichts hilft müssen wir mal weitersehen…

Hallo,
danke erst einmal.
Was darf das Fehler-Auslesen und Einstellen der Klappe ungefähr kosten. Bin leider noch kein Kunde bei einem Audi-Händler und habe da keiine Vorstellungen.
Aber das ist doch schon richtig, dass da keine Funken am Kerzenstecker kommen dürfen, oder? Oder ist das bei Nässe schonmal so und hat eher keinen Einfluss auf die Beschleunigung?

Gruß
Ekki

Über die Kosten müssen Anderes was sagen. Ich wohne in DK und kann dazu nichts sagen. Probiere es eventuell mal in einer Freien Werkstatt.

Und du hast Recht: Funken dürfen am Kerzenstecker nicht kommen.

Hallo,
kurzes Update.
Die Zündkabel und Kerzen sind gewechselt. Zudem noch der Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe.

Der Wagen läuft wieder ruckelfrei. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er noch nicht so "zieht" wie er sollte.
Aufgefallen ist mir, dass er aus dem Öleinfüllstutzen bläst (bei laufendem Motor). Ist das bei diesem Fahrzeug normal, oder doch schon der hohen Laufleistung 200.000 km geschuldet? Dichtung vom Öldeckel sieht verschnörkelt, verwittert aus, scheint aber dicht zu sein.
Gibt es da Erfahrungswerte? Was ist noch zulässig? Habe gelesen, dass wenn man den Deckel auflegt, dieser nicht "tanzen" darf.
Drosselklappe hat doch nur mit dem Leerlaufverhalten zu tun, oder letztendlich auch mit dem Durchzug bei höheren Drehzahlen?
Fehlerauslesen und Drosselklappen-Adaptierung haben wir noch nicht gemacht.

Danke für Erfahrungen.

Gruß
Ekki