[8L] Turboschaden

Hallo,
bei meinen A3 1.8t Bj. 2001 hab ich seit heute folgendes Problem:
Ich bin gefahren, keine Leistung mehr, kein Pfeifen mehr!
Nach Hause gefahren abgestellt, 30 min. gewartet, wieder losgefahren kurz Leistung und wieder weg!
Danach wieder abgestellt Fehlercode ausgelesen ohne Erfolg!
Von Werkstatt weggefahren und aufeinmal wieder volle Leistung über 10 min. lang gefahren ohne Probleme!
Jetzt meine Frage an was kann das liegen?
Druckdose für den Lader, oder der Lader selbst am Abkratzen?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Mfg

lader kannste leicht testen ob der hinueber ist.ziehst einfach den schlauch raus der zum luftfilter geht und versuchst mit deiner hand ob die welle im lader spiel nach (innen und aussen ) und (oben unten links rechts )hat.wenn ja ist es der lader.das pfeifen kommt meisst vom wellenspiel des laders da kommen dann die schaufelraeder ans ladergehaeuse. so hoert man dann ein pfeifen.

Hi,
bei so komischen Verhalten liegt es an keinem mechanischen Bauteil. Entweder ist der Lader kaputt und du hast keine Leistung mehr oder er geht und du hast welche.
War der Fehlerspeicher leer? Kann ich mir schwer vorstellen.

Das Pfeifen vom Lader kommt mit Sicherheit nicht davon, dass die Schaufelräder ans Gehäuse kommen :D. So ein Turbolader dreht im Bereich von 100.000 Umdrehungen pro Minute. Wenn da einmal was aneckt, zerlegt es sich selbst.

LG
Mario

Fehlerspeicher ist leer, die Leistung ist am Anfang vorhanden, nach 500m aber weg :wink:

Hm bleibt die Leistung länger erhalten, wenn der Motor ganz kalt gewesen ist?

Nein, nicht abgekühlt nur abgestellt, wobei der fehler auch im kalten zustand auftritt :wink:
Ich habe am Anfang ja auch nur kurz Leistung weil sich der Fehlerspeicher im Steuergerät alles löscht;)
Am besten mal von einer Fachwerkstatt auslesen lassen oder?

Glaub kaum das der Lader hin ist. Der geht nur in den notlauf.

Ja genau, aber warum das er in den notlauf geht?

Joa im Prinzip müsste da schon was im Fehlerspeicher stehen. Sonst fährt er sich normal? Also die Leistung des Turbos ist weg aber du hast sonst ein gleichmäßiges Fahrverhalten? Ist der gechippt?

Check mal alle unterdruckschläuche auf dichtigkeit

Ja fährt halt dann wie ein 1.8 sauger!
Nein 150 PS standart 152000 km drauf;)
Seit heute springt er sehr schlecht an, heist er startet ruckelt bei 200 U/min im stand nimmt kein gas an und geht wieder aus!