[8L] Turbo - Marderattacke

Hello,

als ich heute zum auto ging musste ich feststellen dass irgendein marder seinen spass auf meinen auto hatte… lauter verwischte fussspuren von dem dreckstier…

auf jeden fall hat er anscheinend irgendeinen schlauch vom turbosystem angefressen wo es jetzt wahnsinnig rauspfeift… leider kann ich das geräusch nicht lokalisieren da es nur beim fahren auffällt… so wenn ich am bowdenzug gas gebe hört man kein pfeifen weil der motor einfach zu laut ist…leistung ist auch zurück gegangen…

nun meine frage welcher schlauch wird das am ehesten sein?

die unterdrückschläuche sowieso das suv sehen gut aus auch der schlauch am luffikasten(wo auch das suv dran hängt) … der dicke schlauch vom llk zur dks sieht auch relativ gut aus… riese oder so kann ich nicht erkennen…

wie kann ich nun heraus finden welcher schlauch das ist? wer kann das turbosystem abdrücken, nur der freundliche oder?

bitte helft mir hier weiter ist echt ärgerlich da ich echt nichts erkenne und während der fahrt glaubt man man fährt einen japsen der die luft ablässt :wink: hehe

danke
alex

zum problem kann ich nix sagen, aber fuer die ursache haette ich ne sehr wirksame loesung.
hab da nen marderschreck, der zuverlaessig hilft.

gruss,
tom

Moin, die Schläuche die vom Druckrohr weg gehen und zwischen Turbo und LLK schon überprüft? Wenn es wahnsinnig rauspfeift müsste es leicht zu finden sein. Abdrücken kannst du es selber, bräuchtest halt nur das passende Werkzeug obwohl dir bestimmt jemand erzählt das du dir da selber was basteln kannst (Mc Gayver) lasst grüßen.

ja gut angeschaut und abgegriffen habe ich alle schläuche die zu erreichen waren …

ich vermute ja am ehesten dass es der dicke schlauch vom llk zur dks ist…weil der auch schon ziemlich porös aussah… also der gummi war schon ziemlich bedient…

werde morgen auf jeden fall mal beim öamtc (wie arbö) vorbei fahren die sollten den fehler schon finden… ansonsten muss ich e zum freundlichen das system mal abdrücken lassen…

habe ja nichtmal einen kompressor also kann ich mir da schlecht was basteln…

auch wieder so super ich hatte jetzt 2 wochen urlaub und gerade jetzt spackt der blödsinn kurz bevor der urlaub wieder vorbei ist…

ich kauf mir auf alle fälle so einen marderschreck… diese kleinen zombies :watis:

unten am Ansaugschlauch, kurz vomr Turbo, sitzt auch noch ein Schlauch der nicht zu dick ist und von unten wahrscheinlich für den Marder gut zuerreichen wäre

bin grade noch eine runde gefahren und hab nochmal im motorraum geschaut ob ich was erkenne aber ich finde einfach nichts ausser dass der dicke schlauch vom llk zur dks leicht porös ist an manchen stellen aber das war er auch davor … den werde ich auf jeden fall ersetzen…

aber dieses pfeifen ist echt extrem laut und der wagen zieht auch nicht mehr so gut durch wie sont… da ist 100 prozentig irgendwo eine undichte stelle… denke auch dass man am ehestens von unten sieht wo das viech genaggt hat… oben ist ja kaum platz aber die viecha sind ja sehr gelenkig :biggrin:

hoffe morgen finden sie die undichte stelle beim öamtc…

ansonsten muss ich wohl oder übelst zum freundlichen ;(

gruss

Hast du mal den kurzen Schlauch zwischen Turbo und dem Druckrohr im Radhaus rechts angeschaut? Für den Marder gut zugänglich, und den siehst du auch nur wenn du das rechte Vorderrad ausbaust. Würd ich mal checken…

Mfg Stefan

Meinst du den?

stimmt der könnte es sein bilde mir auch ein wenn ich fahre kommt das geräusch von rechts unten irgendwo… !!!

werde das morgen mal abchecken!!

danke!!

Wenn du schon mal dabei bist check doch gleich auch den, der da hinter (zwischen Turbo und LLK) sitzt. Also der Verbindungsschlauch Druckrohrende Richtung LLK (ist mit so nem Hitzeabweisendem Stoff ummantelt). Viel Glück:troest:

oke werde mir das auf der bühne genau ansehen…

danke mal für die hilfe

melde mich morgen

heute kann ich nichts mehr machen bei uns regnet es

hello

juhu haben den fehler gefunden und zwar war die schelle nicht mehr richtig drauf unten beim ladeluftkühler… war der schlauch der vom llk zum ansaugrohr führt mit dieser "alu" ummmantelung … danke an vendeta

vielen dank für eure tipps, haben mir sehr weitergeholfen

aber zum glück war es doch nicht der marder :slight_smile:

danke
alex

Super, freud mich das dein Problem behoben ist und du keine Kopfschmerzen hast. Ich finde das gut wenn man jemand weiterhelfen kann anstatt dumme Kommentare ab zu lassen und sich wichtig zu machen. Wenn viele nachdenken kommt man eher auf die Lösung.

genau

super einstellung

danke dir nochma

Kurz eingeworfen:

Wenn die Schelle am LLK ab war bzw nicht mehr richtig drauf ist/war, könnte es sein das es auch in Zukunft undicht bleibt. Hatte das auch mal und lt. Audi müssen die ersetzt werden. Ich weiß, es muss viel wenn… ,aber falls Du Probleme kriegst, schau mal in die Richtung.

PS Ist das eigentlich Absicht,dass unterm Thread ne Werbung für Marderabwehr steht? :lol:

google wortsensitive werbung.
ist pure absicht und funktioniert sogar automatisch.
moderne technik…

gruss,
tom

zum glück war es garnicht so ein drecksmarder…:gun: