[8L] TÜV-Problem el. LWR

wer sagt das bei Halogen eine manuelle LWR vorhanden sein MUSS???

Sowas gabs es bei Audi nicht ab Werk, aber viele andere Farhzeuge haben eine ALWR bei Halogen.

Der A3 hat bei Xenon und Halogen die selben Motoren verbaut. Wenn alles funktioniert, sollte die ALWR auch mit Halogen Scheinwerfern funktionieren

Danke, das mach Mut :slight_smile: Ich hoffe der TÜV-Prüfer sieht es dann auch so … Meines Wissen nach gab es auch für Halogen-Fahrzeuge eine ALWR zum nachrüsten damit man nicht immer manuell nachstellen muss. Da für sowas auch eine StVzO-Zulassung existiert … Mal gucken. Weil mal eben 1 - 1,2 k auf den Tisch legen müssen wäre doof

So … Der manuelle Leuchtweitenregler ist ohne Funktion, weil der falsche Kabelbaum liegt (Original-Xenon) - den Kabelbaum nachziehen dürfte recht teuer werden. Hat jemand eine Idee wo ich das Steuergerät für die ALWR finden kann ? Ich würde gerne einmal messen was von den Sensoren ankommt. Scheinbar liefern die oedr das Steuergerät kein vernünftiges Signal - das Summen der Stellmotoren nach Licht einschalten ist die normale Grundstellung - danach tut sich scheinbar nicht mehr wirklich etwas …

es ist ja so das wenn eine alwr verbaut ist und man das licht einschaltet,das licht einmal hoch und runter gefahren wird(referenzfahrt).macht es das denn bei dir?oder hast du mal getestet wenn sich der beladungszustand vom auto ändert ob die scheinwerfer nachregeln?stell dich vor eine wand und mach das licht an,dann wirst du schonmal sehen ob sie hoch und runter fahren.

ja es gibt nachrüst alwr von hella,die auch tüv papiere haben…aber in so einem prüfer steckt man nicht drin.mein stabi im 8l war rot pulverbeschichtet…ein prüfer wollte mir keine plakette geben,weil er ein gutachten dafür sehen wollte obwohl es der originale war.der lies nicht mit sich reden.einen tag später bin ich zu seinem kollegen gefahren,der hat dann nix beanstandet…

Da brauchst du nichts messen.

Vcds anschließen und da sieht man gleich welche Werte welcher Sensor ausspuckt. Auch kannst du damit die Motoren ansteuern

Mal sehen wann der freundliche Zeit hat für nen Test - habe vorrausschauend mal ein neues Steuergerät und zwei Niveausensoren geordert - wenn er eh dabei ist kann er zumindest die Sensoren tauschen - denke das kann nichts schaden.
Kann ich die Werte eigentlich mit jedem x-beliebigen ODB-Interface auslesen - oder benötigt man ein spezielles ? Gibt da ja leider von 20 Euro bis > 600 E alle Varianten

Hat zufällig einer von euch eine Idee wo ich das Steuergerät für die LWR finden kann ? Angeblich soll es hinten links im Seitenfach beim Subwoofer verbaut sein - ich kann da so aber erst einmal nichts entdecken (bis auf den Subwoofer) ? Habe noch eine andere Information gefunden wo das Teil angeblich unter der Verkleidung des Lenkrads verbaut sein soll.

ich verstehe nicht,warum du schon alles kaufst,wenn du noch garnicht weißt wo der fehler liegt…wir stellen fest,das wohl original schon xenon drin war.das beantwortet schonmal warum die manúelle lwr nicht funzt,weil die nen anderen kabelbaum hat.so…woher willst du jetzt wissen,das die alwr nicht regelt?hast du den test gemacht vor der wand???wie beim tüv jetzt getestet wird ob die alwr funzt weiß ich nicht,eventuell prüft er das auch garnicht.ich gehe davon aus,das er verwirrt war,das du kein rädchen hattest,aber auch das xenonlicht nicht vorhanden ist.und als du dann mit neuem schalter hin bist,es logischerweise nicht funktionieren kann,weil ja der kabelbaum anders ist und daraufhin wird er den vermerk mit der nicht funktionierenden lwr gemacht haben…

Die LWR funktionierte vorher ja … Bemerkt hatte ich es schon etwas als ich recht wenig Licht auf der Straße hatte … als mir dann eine Birne ausgefallen war hatte ich beide gegen Nightbreaker ersetzt (hatte vermutet dass die Birnen durch Alterung dunkeler geworden sind)
Nach dem Tausch war das Licht zwar besser aber von Optimal war keien Rede, Vermutlich hat zu dem Zeitpunkt die LWR nicht mehr korrekt gearbeitet. Stellmotoren funktionieren (macht ja nach Lichteinschalten seine (viel zu kurze) Grundstellung. Der eine TÜV-Prüfer hatte das ganze remote per Tablet durchgetestet (über die ODB-Schnittstelle und Funk) - Zitat: LWR funktioniert nicht, er könne die Scheinwerfer nicht nach oben oder unten steuern, dann bemängelte er das Rädchen.
Grundsätzlich bleiben für das Problem lediglich die folgenden Teile über: ALR-Steuerungsmodul, die beiden Niveausensoren, Kabelbaum (Stellmotoren schließe ich jetzt mal aus). Da mir die Zeit drängt (Strafzettel wegen abgelaufenem TÜV), habe ich den Kram zusammen für 80 e gekauft. Ist mir lieber dass ich etwas zu viel tausche als dass ich noch eine Woche länger rumbasteln darf.
Davon ab habe ich einige Berichte gelesen dass die Bauteile wohl ab und an den Geist aufgeben - und da der Wagen in Kürze 16 wird kann es definitiv nicht verkehrt sein das gleich mit zu tauschen. Im Vergleich zu dem Hickhack und der bereits angefallenen Kosten tut das nicht weh.
Ich will versuchen die LWR so wieder in schuss zu bekommen dass die Regelung mit den Halogenscheinwerfern wieder funktioniert und versuchen so durch den TÜV zu kommen.

Erst schreibst du es geht nichts, nun schreibst du sie bewegen sich kurz ?!? Ja was denn nun?

Wenn sie sich nur kurz bewegen, stimmt die Grundeinstellung nicht. Vielleicht aber auch der Sensor defekt. (Was ich aber nicht glaube)

Wenn der TÜV Prüfer auf dem STG war, hat der ja sicher merken müssen, dass es sich um eine ALWR handelt und kein Rädchen notwendig ist…

Der A3 8L besitzt noch eine Statische ALWR. Nur beim ersten Start werden die Scheinwerfer justiert.

Sorry wenn ich euch verwirrt habe: also… beim Licht einschalten surren die Motoren ganz kurz (ca eine Sekunde), man sieht aber nicht wirklich dass sich die Achsen bewegen (ausgebauter Zustand der Motoren). Als ich den Post gestartet hatte nahm ich an dass dieses schon die automatische Einstellung ist - da lag ich aber gründlich falsch. Heute kam mein neues LWR-Steuergerät und mein Tester (Autodia S101) an.
Die Verbindung zum alten Steuergerät war nicht möglich - Steuergerät getauscht - Verbindung funktioniert.
Folgendes konnte ich herausfinden:
Nummer 34. Niveauregulierung kommt nur Verbindungsfehler (weiss nicht ob das korrekt ist)
Nummer 55. Leuchtweitenregelung bekomme ich Kontakt. Keine Fehlercodes.
Als Daten lese ich aus Block 01:
0011,77V
0000,00V
0000,00Km/h

Block 02:
0001,61V
0002,63V
ADP. OK.

Der Ausgangstest fährt die Motoren (Lampen) komplett runter und komplett hoch - ohne Fehler (Vorgang dauert jeweils einige Sekunden).

Mit dem Tester angeklemmt bin ich auf unserer Seitenstraße etwas gefahren und habe ein paar leichte Neigungswinkel ausprobiert - die Werte haben sich leicht verändert: 0001,11V - 001,93V bzw. 0002,43V - 0002,86V
Als Nicht-Fachmann kann ich allerdings nicht beurteilen ob diese Werte so korrekt sind…

Auch mit dem neuen Steuergerät justieren sich die Scheinwerfer nicht beim einschqlten - ebenso wie vorher brummen ganz kurz die Motoren, die Achse der Motoren verändert sich nicht merkbar…

Ich habe gehört dass man eine Art Grundjustage oder so durchführen muss - Ist das so richtig ?
Wäre prima wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet oder einen Link zu einer Anleitung.

Vielen Dank für eure Unterstützung :slight_smile:

Grüße
Andreas

So … ich habe gerade noch eine Anlaitung für die Grundjustage gefunden :

Steuergerät Grundeinstellung

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen
STG Grundeinstellung
Messwertgruppe 001 anwählen
Nun die Scheinwerfer manuell mit dem Einstellrad justieren.
Messwertgruppe 002 anwählen
Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät "gelernt".

Überprüft habe ich es wie folgt: In Leuchtweitenregelung Ausgangstest durchgeführt (Scheinwerfer werden nach unten gefahren).
Diagnosegerät abziehen, Zündung aus, kurz warten.
Zündung an, Licht an - Scheinwerfer fahren automatisch hoch. Ich denke das sollte das Problem gewesen sein: defektes Steuergerät.

Ich denke ich werde es übermorgen noch mal beim TÜV versuchen ^^

Habe gerade eine Anruf aus der Werkstatt erhalten: Wenn man das Licht einschaltet fahren die Stellmotoren nicht wie es sein soll die Lampen hoch und runter. Gestern Abend hatte ich eine provisorische Grundstellung durchgeführt - allerdings ohne die verbauten Scheinwerfer neu zu justieren.
Per Diagnosegerät lassen sich die Scheinwerfer hoch und runter fahren.
Hat noch jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte ? Steuerungsgerät hatte ich ja getauscht, Sensoren geben den Foren nach relaistische Werte. Aktuell bin ich etwas ratlos…

die Scheinwerfer fahren nur beim 1. Start rauf / runter. Mehr nicht und auch nachträglich nicht.

Die ALWR ist statisch

Motor starten, Scheinwerfer fahren in die richtige Position. Selbst wenn man jetzt das Auto beladen würde, würde sich die Höhe nicht automatisch nachstellen.

Hast du schon mal versucht, den Gepäckraum zu beladen und dann mal zu starten? Je mehr Gewicht im Gepäckraum, je mehr hängt die Karosserie hinten —> die ALWR sollte beim Start und Lichteinschalten regulieren…

Bevor die Scheinwerfer selber eingestellt werden, sollte sichergestellt sein, dass die beiden Sensoren vorne und hinten richtig arbeiten.
Sollwert 1,5 bis 3,5 Volt, idealerweise 2,5 Volt. Die Werte lassen sich über Messblöcke auslesen.
Einstellen lässt sich aber nur der vordere Sensor an der Achsbefestigung.

@Auditor: die Messwerte sahen gut aus (hatte ich weiter oben gepostet)

Endlich habe ich meine langersehnte Plakette erhalten.
Der freundliche hatte die Scheinwerfer getauscht und plötzlich funktionierte auch die ALWR wieder. Sehr merkwürdig, da die Funktionsprüfung die Scheinwerfer nach oben und nach unten fahren konnte. Egal: es hat dem TÜV-Prüfer gereicht und das ist die Hauptsache…

Vielen herzlichen Dank an alle die mich bei meinem Problem mit Tipps und Ratschlägen unterstützt haben.
Bestimmt liest man sich wieder :slight_smile: