[8L] TÜV-Problem el. LWR

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem TÜV: ich besitze einen A8 8L1 Facelift EZ 08/2000. Gekauft hatte ich den PKW mit Xenon. 4 Jahre nach dem Kauf war mir ein Brenner kaputtgegangen und beim austauschen fiel mir auf dass lediglich normale Halogenlampen verbaut waren, wo illegalerweise die Xenon-Brenner reingepfuscht wurden. Also hatte ich die Scheinwerfer gegen neue Halogen-SW getauscht und normale Halogen-Leuchtmittel verbaut - jahrelang ohne Problem.
Nun bin ich mit dem TÜV überfällig und bekomme keine Plakette weil die elektrische LWR defekt ist. Ich konnte feststellen dass nach dem Einschalten des Lichts die Stellmotoren kurz summen - scheint also alles OK zu sein, aber der TÜV-Prüfer besteht auf das nicht vorhandene Stellrad für die manuelle LWR. Also einen Schalter in der Bucht gekauft, eingebaut und festgestellt dass der Schalter nicht funktioniert - nur die elektrische Regelung.
Muss ich das im Bordcomputer umprogrammieren lassen ?
Neue Xenon-Scheinwerfer sind mir ehrlich gesagt zu teuer für einen fast 16 jahre alten PKW.
Ist es tatsächlich so dass eine vollelektronische LWR für Halogenlampen nicht zulässig ist und dass eine manuelle Regelung vorhanden sein MUSS ?

Danke für eure Hilfe
Andreas

du hattest also richtige xenon scheinwerfer drin?oder die normalen facelift scheinwerfer mit reingepfuschten xenon kit?der vorbesitzer hat also auch die manuelle scheinwerferverstellung am lichtschalter entfernt?wenn normale lampen drin waren,können nicht gleichzeitig auch xenonbrenner drin gewesen sein.wenn man xenon brenner in halogenscheinwerfern nachrüstet,hat man den brenner der in die fassung kommt,dann führt man die kabel aus dem scheinwerfer,die münden in dem steuergerät und das wird dann außerhalb irgendwo platziert…ansonsten ist es so das automatische höhenverstellung nur für xenon ist.sind die motoren eventuell nicht in dem halter vom scheinwerfer?

ja muss man programmieren und anlernen.

kauf halt gebrauchte Xenon.
Satz kostet um 400 Euro.

wenn er garkein xenon stg hat,weil xenon nicht serienmäßig verbaut war,was will er da jetzt codieren?ich denke eher die motoren sind nicht richtig eingeführt im scheinwerfer.

Also, die Motoren sind schon mal richtig drin - bis irgendwann vor dem TÜV funktionierte es ja auch problemlos - war mit der Geschichte ja auch schon 2 oder 3 mal durch den TÜV gekommen.
Was die Scheinwerfer bzw. Xenon angeht: ich habe den Wagen gebraucht gekauft (mit Xenon-Ausstattung) - es waren aber halt - wie sich erst 3-4 Jahre später herausstellte keine Xenon-Scheinwerfer verbaut - sondern nur Halogenscheinwerfer - und der Vorbesitzer hat da scheinbar an der Lampenfassung / Reflextor rumgeschnitten damit der Brenner hält - von außen war dieser Pfusch leider nicht sichtbar - auch beim ersten TÜV-Termin fiel das dem Prüfer nicht auf.
Die letztliche Frage bleibt halt: muss ich dem Steuergerät mitteilen dass ich nun Halogen statt Xenon habe damit der Niveau-Sensor deaktiviert und die Regelung vom manuellen Rädchen aktiv wird ? Was mich allerdings etwas wundert: der Kabelbaum hat lediglich 4 Adern, genau wie der Original-Schalter (nur Armaturen-Helligkeitsregelung) nur 4 Pins hat. Der andere Schalter hat 7 Pins.
Ich befürchte schon fast dass ich nen neues Kabel legen darf …

Gebrauchte Face-Lift- Xenons für 400 Euro ? WO? Hätte ich die zu dem Preis gefunden hätte ich schon lange zugeschlagen :slight_smile: … Hab auch in der Bucht leider nur für mindestens 600E / Stück was gefunden …

Habe übrigens solche Scheinwerfer verbaut http://www.ebay.de/itm/AUDI-A3-8L-00-03-Scheinwerfer-Set-L-R-Facelift-/222113800407?fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item33b703a0d7:g:lXUAAOSwX~dWqQAi

  • wie gesagt: der Vorbesitzer hat den Reflektor so dermaßen verhunzt dass kein Leuchtmittel mehr einbaubar war.

Was ich allerdings nicht beantworten kann: Hatte der PKW von Werk aus schon Xenon drin (und der Vorbesitzer hat defekte Xenon–SW gegen billige Halogen-SW getauscht - oder hatte der PKW werksseitig Halogen und her hat Xenon nachgerüstet (inkl. Scheinwerferreinigungsanlage und el. LWR).

Danke.

Grüße
Andreas

also die verstellung am rädchen hat schonmal geklappt?

Nein, die hat noch nicht geklappt - wie gesagt: den Schalter mit dem Rädchen für die manuelle Regelung habe ich ja erst jetzt gekauft und eingebaut - vorher gabs ja nie Diskussionen mit dem TÜV-Onkel …
Hab auch keine Ahnung warum das jahrelang kein Thema war und jetzt plötzlich ein eklatanter mangel sein soll …

hörst du denn was,wenn du am rädchen drehst?und der kugelkopf vom motor ist tatsächlich in dieser schiene auf dem reflektor?

Wenn ich am Rädchen drehe tut sich nichts. Wenn ich das Licht einschalte dann summen kurz die Motoren ca. 1 Sek lang - habe auch schon mal den stecker auf andere Stellmotoren gesteckt (hatte den Verdacht dass die kaputt/korrodiert sein könnten). Rädchen tut nichts - wenn ich am Auto sehr stark wippe kommt ab und an mal ein kurzes Summen der Motoren - daher vermute ich dass nur der Niveausensor aktiv ist

Komische sache…miss doch mal die Spannung am Stecker ob da überhaupt was ankommt am Motor.und tatsächlich mal versuchen zu codieren.Klemm doch mal den niveausensor ab.

Codieren soll morgen mal der freundliche machen (hab leider keine Möglichkeit dazu), Niveausensor abklemmen muss ich gucken wo das Steuergerät tatsächlich sitzt … ich fürchte da komme ich nicht "mal eben" ran … wäre aber ebenfalls eine Möglichkeit dass Steuergerät oder einer der beiden Sensoren irgendeinen Müll liefern. Hoffe morgen kann ich das etwas eingrenzen.
Gerade noch einmal geschaut: Satz Xeonenscheinwerfer liegt bei 1000 - 1200 E (gebraucht kaum zu bekommen und wenn dann mit Beschädigungen wie abgebr. Halterung, Risse, blinder Reflektor)

Sind überhaupt Kabel am Rädchen vorhanden? Einfach das Ding einbauen wird nicht funktionieren.

Außerdem, wenn die Motoren beim Start summen, dann ist da sicherlich eine ALWR verbaut und vorher waren da mal Xenons verbaut.

Gibt die Fahrgestellnummer mal bei myAudi ein und schau was das Auto an Ausstattung hatte. Alternativ auslesen oder unters Auto legen und schauen ob Sensoren an den Achsen verbaut sind.

Dein TÜV bemängelt nicht die fehlende LWR, sondern die nicht funktionierende LWR. Selbst wenn da nun Halogenscheinwerfer verbaut sind, kanns ihm egal sein solange die ALWR richtig funktioniert

jetzt hast du aber normale glühlampen eingebaut?wie hast du die angeschlossen,wenn vorher echtes xenon verbaut war…?der stecker passt ja garnicht…

So hatte ich das ja auch gedacht … aber er fing immer wieder damit an dass da das Rädchen fehlt - hab ihm glaube ich 4 mal erzählt dass die ALWR verbaut ist statt LWR … wollte dennoch nicht auf das Rädchen verzichten … Das mit der Fahrgestellnummer ist nen guter Tipp … gleich mal sehen … Vielleicht kann ja der freundliche morgen mal die Sensoren kurz durchmessen … habe leider nicht die möglichkeit unter den Wagen zu kriechen um da dranzukommen.
Bezüglich der Kabel: der alte Schalter hat 4 Pins (Restliche Pins fehlen) und das Kabel hat selbst nur 4 Adern. Der Neue Schalter (mit dem Doppelrädchen) hat 7 Pins - weiss aber nicht ob die alle belegt sind bzw. welche genau gebraucht werden. In dem Fall müsste ich vermutlich für die manuelle Regelung einen komplett neuen Kabelbaum verlegen - das würde ich mir gerne sparen …

wieviel pins hat denn der stecker der aus dem motorraum kommt und den du ans rädchen gesteckt hast?du sollst auch an den stellmotoren messen…

Da ja normale mit Xenon "modifizierte" Halogenlampen verbaut waren hat der Vorbesitzer da nen bissl was mit Kabelklemmen und dem Lötkolben fabriziert - ich hatte dann den ganzen Mist rausgerissen und neue Halogenscheinwerfer mit H1/H7 Leuchtmitteln verbaut - die Stecker passten ganz normal - ich musste also nichts verändern.

Der Xenon-Rückbau liegt ja auch bereits ca. 5 Jahre zurück - d.h. es funktionierte… zum vorletzten TÜV-Termin musste ich einmal die Stellmotoren tauschen weil die rumzickten … danach hatte ich aber bis jetzt keine wirklichen Probleme mehr

das ist ja echt ne bastelbude…vielleicht kann morgen der freundliche licht ins dunkel bringen…hast du eine scheinwerferreinigungsanlage?

Ja, habe ich - gerade den Tipp mit myAudi befolgt und mal meine Fahrgestellnummer eingetragen:
Original kam das Fahrzeug mit Xenon / SWR / ALWR
Das heisst da hat der Vorbesitzer irgendwas mit den Scheinwerfern gehabt (vllt Steinschlag / weiss der Kuckuck) und hat die durch billige Halogenscheinwerfer ersetzt und irgendwie dort die Xenon-Brenner reingefrickelt. OK das fällt dank der Xenon-Optik-Linse der Halogenscheinwerfer nicht so sehr auf …
Also denke ich lasse ich die ALWR morgen mal durchchecken … neue Stellmotoren habe ich vorraussichtlich bvesorg - vllt ist ja einer der Sensoren hin (was nach fast 16 Jahren durchaus möglich sein kann).

ich denke mal das der prüfer es dann immernoch beanstanden wird,weil bei halogenlampen eine manuelle verstellung vorhanden sein muß.die alwr wird er wohl nur in verbindung bin xenon akzeptieren…aber mal gucken was die werke morgen sagt.