[8L] TDI: Kosten für Long-life-Service und Zahnriemenwechsel

Hallo Leute!

War am Freitag bei meinem Freundlichen und habe mich nach den Kosten für nen Long-life-Service und nen Zahnriemenwechsel fürn 2000er TDI (MKB:ALH) erkundigt (fällt bei mir unglücklicherweise zusammen).

Könnt fast nicht glauben, was mir dann für ein Betrag genannt wurde:

398€ für den Service und 310€ für den Zahnriemenwechsel!

Das ist schon recht heftig finde ich. Bin jetzt auch schwer am überlegen, ob ichs bei Audi machen lasse oder lieber zu ner freien Werkstatt gehe.

Hat vielleicht jemand bei seinem Freundlichem weniger bezahlt?

Oder gibts da vieleicht regionale Unterschiede?

Grüße

Mike

Ich habe mich auch schon über diese Preise geärgert. Meine 30.000er-Long-Life-Inspektion hatte auch 350,- € gekostet. Bei Dir müßte jetzt nach 2 Jahren auch der Bremsflüssigkeitswechsel anstehen. Außerdem kostet der Liter Longlife-Öl bei Audi inzwischen über 21,- €. Insofern paßt das mit 398,- € für die Inspektion. Der Zahnriemen selbst kostet so um die 30,- €, der Rest sind Lohnkosten und Kleinteile.

Das Problem ist, daß Du keinerlei Kulanz mehr bekommst wenn Du den Service woanders machen kannst. Wenn ich mir überlege was Audi schon bei unseren Autos auf Kulanz gemacht hat, dann bin ich froh, daß ich trotz dieser Inspektionspreise nicht „fremd“ gegangen bin.

Bei mir hatte der 30000er Long-life-Service mit Ölwechsel 230,65€ gekostet. Der Liter Öl wurde mit 16,13€/l verrechnet.

Der Zahnriemen muss beim A3 TDi mit 96kW bei 60000 km gewechselt werden. Allerdings wird dieser lt. AUDI auf Kulanz übernommen. :slight_smile:

Quote:

On 2002-08-02 23:50, Manuel-A3TDI wrote:

Bei mir hatte der 30000er Long-life-Service mit Ölwechsel 230,65€ gekostet. Der Liter Öl wurde mit 16,13€/l verrechnet.

Der Zahnriemen muss beim A3 TDi mit 96kW bei 60000 km gewechselt werden. Allerdings wird dieser lt. AUDI auf Kulanz übernommen. :slight_smile:

Hallo!

Der Zahnriemen wird beim 96kw TDI bei 90000km gewechselt!!

Gruß

Raoul

Ich hab eben bei meinem Freundlichen angerufen,

die wollen für einen TDI 1,9 (8L), Zahnriemen + Wasserpumpe,
über 700 Euro haben… das kann doch nicht sein?! Nur der WECHSEL, ohne insp.
Ist das normal!?

Ich habe 700€ für den gesamten Service incl. Zahnriemen-, Keilriemen- und Umlenkrollenwechsel bezahlt. Allerdings in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Ich würde Keilriemen und Rollen auf jeden Fall mitwechseln lassen. Das ist nämlich jedes Mal ein riesen Arbeitsaufwand (was auch die hohen Kosten beim Freundlichen erklärt).

Hab vor 3wochen für Zahnriemen und große Inspektion bei 92000km etwas über 1K€ bezahlt.
Also nur Zahnriemen und WP für 700 müsste fast normal bei audi sein!

Hallo,
habe am Di. bei meinen 1,9 TDI (8P, Bj11/2005, 103000km) den Zahnriemen machen lassen.
Das Service Paket Zahnriemen (mit einer Spannrolle, die "andere" muss laut Werkstatt erst bei 240.000km gewechselt werden?!?) und Wasserpumpe hat inkl. MwSt. 362€ gekostet und nach ca. 3Std. wurde mir der Wagen wieder gebracht.

Wasserpumpe 46,90€ + MwSt. (Aus- und Einbau 20,40€ + MwSt.)
Kühlmittel 13,80€ + MwSt.
Schrauben 1,23€ + MwSt.
Service Paket Zahnriemen mit Aus- und Einbau 221,13€ + MwSt.

Gruß
Holzwurm_aus_H

P.S. Kostenvoranschlag 400€

Zahnriemen mit Rollen, Spannvorrichtung und Wasserpumpe kostet ca. 350,- Euro, mit Öl, Filter und Arbeit macht insgesamt ca. 800,- bis 1000,- ! Es macht wenig Sinn auf WaPu und Rollen, so wie Spanner zu verzichten, wenn die danach einzeln ausgetauscht werden müssen macht das viel zu viel Arbeit.

Zahnriemen mit Rollen, Spannvorrichtung und Wasserpumpe kostet ca. 350,- Euro, mit Öl, Filter und Arbeit macht insgesamt ca. 800,- bis 1000,- ! Es macht wenig Sinn auf WaPu und Rollen, so wie Spanner zu verzichten, wenn die danach einzeln ausgetauscht werden müssen macht das viel zu viel Arbeit.

Da war ja ich richtig günstig davongekommen.
Große Instpektion und Zahnriemenwechsel für 530 Euro bei meinen freundlichen.
(Wasserpumpe+Umlenkrollen allerdings ohne Öl, das hatte ich selber dabei!