[8L] Tankfüllung und KM verwirren mich

Ich bin einer der Menschen, der gerne mal etwas ausprobiert. Wieso auch nicht. Nach langen Gesprächen, wie wir von der Lebensmittelindustrie nach Strich und Faden verarscht werden, landeten wir auch beim Thema Sprit (Hier läuft ja das Gleiche ab).

Demnach sind einige Test und Werte dabei herausgekommen, was mich dazu veranlasst hatte, in Zukunft nur noch Ultimate Diesel von Aral zu tanken! Bevor ich etwas schreibe, teste ich es natürlich erst selbst ausgiebig.

Fakt ist, gekauft wurde mein Auto (Platz für knapp 55 Liter mit welchem ich 1300 km fahren konnte). Im Laufe der Zeit, frag der Geier wieso, habe ich nur nochl 700 - 850 KM geschafft (selbige Tankfüllung). Standheizung, Winter, Klima, Sommer, Felgen usw. mag ja alles eine große Rolle spielen und eine gewisse Teilschuld haben. Nach einem Batteriewechsel traf mich der Schlag, so dass ich gerade mal süße 500km mit VOLLER Tankfüllung schaffte! Ich fragte mich ob wirklich nur die Batterie gewechselt oder mein Motor getauscht wurde :vogel: … Das ganze habe ich mir wirklich sehr lang angesehen und es wurde nicht besser (wir reden hier von knapp 8 Monate!). Nach besagtem Tag fing ich an, Utlimate zu tanken. 1. Tankfüllung bestand noch zu 1/4 aus "normalen" Diesel und der Rest wurde mit Ultimate befüllt. Mein Tank schaffte bereits wieder 650 km! Ich wart total verwirrt und machte damit weiter. Inzwischen schaffe ich bei einer Tankfüllung von knapp 40 Liter (man bedenke, 40 LITER!) wieder 950 km. Das kann ich mir doch nicht nur einbilden, oder? Ich habe nichts anderes gemacht, aber ich habe Zeit gebraucht. Ich spare mir derzeit ca. 20 € im Monat.

Was mich aber noch mehr verwirrt. Wieso riegelt der Ultimate "Tankschnabel" (ich nenn das jetzt einfach mal so) viel eher ab, als der vom normalen Diesel (Unterschied von 15 Liter (Beim Ulimate passen 40 Liter und beim Normalen Diesel 55 Liter in den Tank).

Ich bitte um Erklärung für meine Verwirrtheit. An was kann das liegen? Wieso ist der Ultimate auf Dauer gesehen, bei meinem Auto wirklich günstiger? Für alle Ungläubigen wie mir… ihr dürft euch das auch gerne direkt vor Ort anschauen :confused:

"Inzwischen schaffe ich bei einer Tankfüllung von knapp 40 Liter (man bedenke, 40 LITER!) wieder 950 km."
wären 4,2 L/100km

schon recht niedriger Verbrauch … solltest mal aufhören den Wagen zu schieben :wink:

Wenn trotz Reserve und 0 Restkilometern nur 40 Liter reinpassen:
Tankbelüftung dicht?

Um welchen TDI Motor gehts denn eigentlich ?

Eine interessante Geschichte, an der ich nichts auszusetzen hätte, wäre die Schlussfolgerung nicht falsch.
Hochoktaniges Benzin und Premium Diesel-Kraftstoff sind in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgiebig getestet worden und es sind zwar partiell Vorteile gegenüber günstigem Kraftstoff gemessen worden, doch das von dir beschriebene Phänomen, nämlich eine signifikant erhöhte Reichweite, gehörte nicht dazu.
Die Ursache muss zwingend an anderer Stelle liegen.

Das mit der tankpistole kann ich mir nur so erklärten das der ultimate vielleicht mehr schäumt und deshalb die Pistole früher ausgeht. Kleiner trick: beim tanken den kleinen nippel der tankentlüftung mit der Pistole betätigen dann passen 10l mehr rein.

Bekannter hat auch seit einiger Zeit nur Premiumdiesel (OMV) getankt, da er mit seinem Audi A3 8L AHF nur noch ca. 750km gekommen war.
Nun fährt er seit paar Wochen (2-3 Monate) nur noch Markentreibstoff und fährt an die 950km.

Ich selbst habe es noch nicht getestet und kann dazu auch nichts weiter nützliches sagen.

Freut mich für dich, dass du wieder weiter fahren kannst mit deinem Flitzer.

Sorry leute, dass ich dieses Thema hier total vergessen habe (Keine E-Mail-Nachrichten erhalten).

Inzwischen hat sich das Problem für mich gelöst und ich kann leider nichts mehr dazu sagen, da mein geliebter Audi von MIR falsch betankt wurde :(… (Arbeitsstress…) Leider musste er Super-Duft schnuppern, da Aral auch an dieser Säule "Ultimate" stehen hat…

Vom tanken her ist allerdings nun auch beim normalen "Diesel" wieder alles bei seinen knapp 1100 km pro Tankfüllung, dass ist schon sehr schön, so schaff ich wenigstens pro Tankfüllung, 1 Monat Fahrspaß =). Allerdings kam es mir vor, als hätte er durch die falsche Befüllung ne Tankreinigung erhalten?! Ob sowas wirklich funktioniert, ist mal dahingestellt…

Achja

@ MicBomb
Naja, wer sein Audi liebt, der schiebt =). Das gilt ja nicht nur fürs Fahrrad… Ne, keine Angst, ich glaub mein Audi wird nicht wirklich mit sanften Händen und Füßen behandelt :/… Mein Auto muss scho was aushalten =). Aber für so nen niedriegen Verbrauch, braucht es auch ne gewisse Übung =). Eben auch einfach nicht kalt "treten". "Ausnahmen" gibt es immer =). Es geht um den 2.0 TDI

@ DerMitDemAudi
Hmm, das kleine Hebelchen betätige ich ja immer, aber das kannst komplett vergessen. Das springt nach 5 - 6 Liter immer wieder raus. Wenn ich paar Liter geschafft habe, dann muss ich immer den "Schnabel" stückchenweise verschieben, um selber noch weng was in das Auto zu bekommen… Die Leute werden scho denken, ich bin zu doof zum tanken =).

@S3Alex
schon komisch das mit dem ultimate :/. Seit meiner falschen Tankfüllung:haudrauf:, hab ich mich leider nicht mehr an diese Säule getraut… Ich hoffe ihr versteht mich :hammer: vielleicht würde ich dann auch wieder an meine 1300 kommen…?