[8L] Stoßfänger passt nicht!

Hallo Leute!

Ich habe ein karosserietechnisches Problem.
Mein A3 hatte einen Frontschade, den der Vorbesitzer verursacht hatte.
Jetzt habe ich mir aufgrund dessen folgende neue Teile bestellt:

neue Scheinwerfer ( da bei den alten die Halter weggebrochen waren )
neuer Stoßfänger vorn

Nun mein problem:

Der Stoßfänger sitzt vorn einiges zu weit nach innen, das heisst, es ist eine kante unter der Motorhaubenspitze zum Kühlergrill, der damit ca 4mm - 5mm zu weit innen ist.

Auch unter den Scheinwerfern ist eine kante entstanden, sodass die ersichtlich hervorstehen. ( auch ca 4mm - 5mm )
Gibt es Möglichkeiten, dass ich den Stoßfänger weiter nach vorn bekomme?
Die verschraubungen haben ansonsten alle gepasst, jedoch ist er eben depositioniert.

Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen!

freundlicher Gruß,

Martin

handelt es sich um ein original Teil? am besten wären mal Bilder

Ist die Motorhaube am Übergang zu den Scheinwerfern bündig mit den Kotflügeln? Bilder wären echt hilfreich.

Ich mache morgen direkt mal Bilder. Die Motorhaube ist aber bündig, daran habe ich nichts verändert.

Das Teil ist möglicherweise nicht original, jedoch ein passendes von KFz Teile 24, da habe ich immer gute Erfahrungen mit den Stoßfängern gemacht.

Wie gesagt, Bilder folgen morgen Vormittag.

Danke schonmal für dich Hilfe!

So, ich habe nun ein paar Bilder gemacht.

Man sieht, dass unter beiden Scheinwerfern ein Absatz ist, der ca 3-4mm reicht, bis man am Stoßfänger ist.
Oben an den Scheinwerfern ist es ein wenig anders. Die Motorhaube hat nur wenig Abstand, sodass der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite mittebündig etwas hervorsteht.

Der Kühlergrill ist generell etwas weit nach innen, jedoch auf der Beifahrerseite fast passend - auf der Fahrerseite 3mm zu weit innen.

Weiteres kann man ja den bildern ganz gut entnehmen hoffe ich.

Ist der Stoßfänger einfach mist, sodass die Befestigungen total fehl am Platz sind? Oder habe ich was fehlpositioniert? (denke mal nicht unbedingt ) Die Scheinwerfer sollten ja passen, sieht man ja am oberen Rand zur Motorhaube ( bis auf den einen eben )

Nur die Kanten unterhalb der Lampen und am Kühlergrill amchen mich stutzig

( Eine Frage zum Wagen: Wenn an der "1.9 TDi" Aufschrift am heck ein rotes Etwas am "i" dran ist - ist es dann eine S-Line Austattung? Wäre mir zumindest nicht aufgefallen. )

Über Hilfe und Tips freue ich mich!

freundlichster Gruß,

Martin

Also die stoßtange sitzt definitiv nicht richtig!
Wenn wie du sagst alle Verschraubungen passen, hat sich beim Unfall vllt was verzogen?!
Sitzen die Scheinwerfer richtig drin?
Habe an einem anderen Fahrzeug auch schon so eine Stange verbaut, und diese passte eig recht gut.

Bezgl des roten "I" beim TDI, dies sagt nichts über die Ausstattung aus, sondern steht für den "großen"
Diesel Motor im 8l mit 131 PS.

Also verzogen hat sich nix würde ich sagen.
Der Aufprall war auf der Fahrerseite, jedoch passen alle Spaltmaße weiterhin.
Die Airbags waren auch nicht aufgegangen.
Die Aufnahme vom Träger sitzt auch richtig fest, jedoch ist an 2 stellen um die Trägeraufnahme herum dieser schwarze Verbundstoff etwas ausgefranst.

Der Träger steht aber gerade.

Ich werd auf jeden fall schonmal die Position der Scheinwerfer anpassen. Dass die richtig sitzen schonmal. Weiss halt auch nicht genau, ob die Scheinwerfer an sich dicker sind als die Originalen. Es sah an sich beides genau gleich aus.

Was noch zu sagen wäre ist, dass beide Scheinwerfer von ebay sind, jedoch passen sollten.

Die originalen waren beide kaputt, da hatte ich mir 2 neue bestellt.

also bündig ist die Stoßstange uafjdenfall zum kotflügel… Ist das eine Zubehörstoßstange?

Ja die Stoßstange ist aus dem Zubehör. Von KFZ Teile 24.

Ich denke auch mal, dass es am Schlossträger / Frontgerüst liegen könnte. Der hat oben sichtbar 2 kleine Risse.
Daraus könnte ich auch schlussfolgern, dass er an sich obenrum etwas nach innen gedrückt wurde, was immerhin schonmal den unterschiedlichen Abstand um den kühlergrill ( fahrerseite etwas mehr nach innen ) begründen könnte.

Habe auch hier im Forum gelesen, dass man das Frontgerüst leicht auch selbst wechseln kann. Dann hole ich das schonmal gebraucht vom Schrott und bau es ein. Denke mal das sollte schon eine Verbesserung sein.

( Um den Anschraubpunkt fahrerseitig vom Aluträger ist ja dieser verbundstoff etwas kaputt. Daher hat er sich eventuell verdreht? Könnte ich mir vorstellen zumindest. )

Was habt ihr noch so für Ideen?

Die Scheinwerfer sind denke ich mal auch iwie nicht passend. kommen von so einem Kleingeldtuner aus Bayern.
Hätte wenigstens gedacht, dass die an sich passen ( was sich nach dem Tausch des Frontgerüstes auch zeigen wird ).

Schonmal Danke für die Hilfe Leute!

Ich habe die Lösung diese Problems wie folgt:

Beim näheren Hinschauen war zu erennen, dass die Frontmaske an 2 Stellen gebrochen ist, und sich der Frontbereich etwas verformt hat, was genau diesen 3-4mm entspricht.

Habe nun eine neue Frontmaske und werde diese bald anbauen.

Die Rahmenhalter, wo die Maske dran geschraubt wird, sind jedoch nicht verformt und völlig in Ordnung.