[8L] Startprobleme Warm / erhöhte Drehzahl

Hallo liebe Community,

A3 8L/101PS/Benziner/BJ99/158.000km

hab das Forum schon durchsucht aber noch keinen Fall wie bei mir gefunden…

Vor mehreren Monaten kam es manchmal vor, dass er im warmen Zustand nicht gleich gestartet hat. Manchmal ging es dann wieder ohne Probleme.

Kaltstart absolut kein Problem. Ohne wenn und aber springt er an.

Hab dann immer den Schlüssel abgezogen, Zündung kurz angemacht und dann wieder probiert bis es dann ging.

Seit ein paar Tagen muss ich den Vorgang entliche Male wiederholen bis er dann überhaupt mal warm anspringt. Wenn ich dann mehrere Sekunden probiert hab zum Starten springt er dann sehr schwerfällig an.

Versuche dann auch immer ein wenig mit dem Gas zu spielen weil ich immer das Gefühl hab, der Motor will aber bekommt kein Benzin.

Dann war jetzt ein paar Mal das Problem, dass ich nachdem kleinen Versuch mit dem Gaspedal ne Drehzahl im Stand hatte von ca. 2000 Umdrehungen. Wenn ich dann bissl gefahren bin hat sich die wieder normalisiert.
Während der Fahrt war das auch kein Problem. Hat auch nicht gemotzt wenn ich im Gang war und unter die 2000 Umdrehungen kam.
Wenn ich dann an ner Kreuzung stand war sie
wieder so hoch. Bis sie sichh irgendwann wie obem beschrieben wieder normalisiert hat.

Hab jetzt Angst dass wenn ich ihn mal abstell und weiterfahren will, dass er mal nicht mehr anspringt, bzw nach diesen vielen Startversuchen die Batterie einfach mal leer ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße Markus

Ich tippe auf entweder Doppeltemeraturgeber oder Falschluft.

Doppeltemperaturgeber würde ich auf Verdacht wechseln - sitzt links vom Zylinderkopf in einem Plastflansch. Kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.

Falls das keine Abhilfe gibt würde ich nach Falschluft suchen. Alle Unterdruckschläuche (und eventuell die Dichtungen an und in der Ansaugbrücke) im Leerlauf mal mit Startgas ansprayen und dran ziehen. Ändert sich die Drehzahl, ist die Undichtigkeit gefunden. Hauptverdächtige sind hier der dicke Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe (inkl. der dünne Schlauch unter der Drosselklappe und Motor) und der Schlauch zum Bremskraftverstärker.