[8L] Sportauspuff

Hallo zusamme,
Ich überlege mir einen Sportauspuff anbauen zu lassen. Bin mir aber noch nicht schlüssig was für einen. Er sollte im untern Drehzahl bereich tief brummen/blubbern und bei steigender Drehzahl sich kernig anhören… vlt. einen der dann auf der Autobahn mir nicht die Ohren weg bläst… Ich fahre einen Audi A3 1.8T 8L und habe im Netz gelesen das durch den Turbo Sound und leistung verloren geht durch Rückstau der Abgase… kann mir jemand ein paar gute infos geben, auf was ich achten sollte und wie ich am besten ran gehen sollte.
Mfg

Hallo.

Bezüglich deines Problems mit dem Rueckstau…

Du musst bei einem Turbo Motor darauf achten eine Rueckstaufreie Anlage zu verbauen. Bspw Friedrich Motorsport oder bnpipes.

Google am besten mal nach Rueckstaufreien Herstellern .

Bei dem 1.8t wirst du nur mit einem Endtopf nicht viel Sound bekommen , daher solltest du mindestens ab kat eine verbauen

LG

Hi,

sagen wir es mal so: es ist immer subjektiv zu betrachten, was laut, brummen, kernig etc. beim Auspuff angeht.
Beim 4 - Zylinder Turbo wirst du klarerweise nicht annähernd son geilen Sound bekommen, wie beim 5 oder 6 Zylinder.

Dann kommt es natürlich darauf an, was du an Budget eingeplant hast. Soll nur der ESD getauscht werden oder vielleicht ab Kat oder richtig gescheit: ab Turbo.

Ich hatte auch lang überlegt und sogar schon von Friedrich Motorsport eine 3 Zoll ab Kat bestellt. Die habe ich aber dann zurückgehen lassen, nachdem ich den hässlichen Endtopf sah und in diversen Foren gelesen hab, dass der Edelstahl-MSD bei vielen nach kurzer Zeit gerissen war.

Letztendlich habe ich mich nun für Edel01 entschieden. Klar, die Wartezeit bis man dort einen Termin bekommt ist nicht ohne, aber es lohnt sich!
Werde voraussichtlich Ende November oder Anfang März (wenn die Saison wieder losgeht :slight_smile: ) ne 3 Zoll ab Turbo, sprich DP+200HJS Kat+MSD+ESD verbauen lassen. Der Vorteil: Du bekommst zudem auch noch alles per Einzelabnahme eingetragen.

Aktuell habe ich einen ESD von Magnaflow dran. Und bin auch TOP zufrieden damit!! Der Sound ist echt in Ordnung. Und für nen Edelstahl-ESD zu dem Preis: unschlagbar.

Gruß
Denny

Hi,
danke für eure infos. Ja ich weis das man einen guten sound nur mit einer kompletten anlage bekommt. Es geht darum das ich in nächster Zeit meinen endtopf wechseln muss (rost) und ich mir überlegt habe, warum nicht gleich einen sport ESD.
wo sich sportlicher dann anhört. Habe im netz jetzt gelesen das durch den Turbo der Sound verloren geht und durch den Rückstau druck auf den Turbolader gibt, wo nicht so gesund sein soll… stimmt das jetzt? Was meinst du Denny? Hab da auch schon an Magnaflow gedacht.

Gruß
Giu

Hey Giu,
das mit dem Rückstau ist schon richtig. Je weniger Rückstau desto besser und dein Turbo kann freier "atmen" :slight_smile: Aber du verjüngst ja im Normalfall mit dem ESD nicht und der Rest bleibt original. Somit brauchst du dir keine Sorgen um deinen Turbo machen. Wenn du jetzt irgendwo nen 40mm Rohr einschweissen würdest, dann würde sich der Rückstau erhöhen. Aber dat macht ja keiner :slight_smile: Hoff ich zumindest.
Also wenn du nicht viel ausgeben und nur den ESD tauschen willst, dann kann ich dir den Magnaflow empfehlen. Edelstahl, günstig und guter Sound.

Gruß
Denny

Hi,
Frage an Denny…
Gibt es die Magnaflow ESD's eigentlich auch als Plug & Play?

Wenn man generell stöbert finde ich weitestgehend universelle ESD's welche noch geschweißt u.ä werden müssen, falls ich mich nicht irre?

Falls ja… Wo? :slight_smile:

Hey,

nicht das ich wüsste :slight_smile: Die gibts nur als universelle ESDs . ABer da muss man an sich nicht viel anpassen. Das Rohr zum MSD etwas mit der Flex bearbeiten, Rohrverbinder dazwischen und gut. Eventuell solltest du noch die Universalhalterung für den ESD mitbestellen, da keine angeschweisst ist. Kann man sicher auch selbst bauen, aber so machst es dir etwas leichter. Beim Tüv gabs bei mir keine Probleme. Der hat nur kurz auf die e-Prüfnummer am ESD geschaut, mit den Papieren abgeglichen, fertig. Die Freunde von der Rennleitung haben bisher auch nie was gesagt. :crazy: