[8L] Spiel im Lenkrad

Hallo ,
Ich habe vor kurzem ein Audi A3 1.8 8L1 baujahr 96 gekauft und brauche dringend hilfe!

Im Stand wenn moto an ist oder nicht , auch unterm Fahren hab ich an der Lenkung ein Spiel von ca.10-20mm.
An was kann das Liegen oder wie beseitige ich diesen Spiel ?

Bein Hin und Her bewegen im Lenkrad hör ich ein klappern.
Oder unterm Fahren wenn die Straße uneben ist zieht es nach rechts oder links.
Wenn ich kurz auf die Bremse drücke spür ich es auch !

Kann mir bitte einer Helfen !!!1

entweder hat das kreuzgelenk in der lenksäule unten spiel, das lenkgetriebe ansich, oder spurstange/spurstangenkopf o.Ä. ist EXTREM ausgeschlagen.

Was kann mich sowas kosten ?
Kann man es überhaupt richtenlassen ?

also ne lenksäule habe ich vor nem dreiviertel jahr getauscht, eine gebrauchte bei einem ebay-gebrauchtteile-händler gekauft -> 40€ bezahlt und seiddem ruhe.

gehe davon aus, das du in spurstang/kopf kein extremes spiel drin hast, das du das schon so sehr in der lenkung merkst. hört sich mehr nach lenkgetriebe oder lenksäule an, eher lenksäule :wink:

das kann man einfach prüfen, indem man eine zweite person bittet, das lenkrad minimal hin und herzubewegen (2cm zu jeder seite z.b. immer) und du, nachdem die abdeckung demontiert wurde ganz unten an der lenkung im fußraum, mit einer lampe schaust, ob das obere stück vom kreuzgelenk sich bewegt, ohne das sich das untere stück mitbewegt.
wenn man mit zeigefinger und daumen das mittelstück des kreuzgelenkes (also obere und unteres stück) berührt, kann man auch spüren (wenn nur sachte am lenkrad hin und herbewegt wird), ob das gelenk spiel aufweist.

aber denk dran das das spiel auch minimal sein kann. durch den hebel bzw. die verlängerung spürst du es im lenkrad als sehr doll. bau dir ein größeres lenkrad rauf, udn du merkst es noch doller bzw. hast noch mehr spiel :wink:

wenn du im kreuzgelenk spiel hast —> neue bzw. gebrauchte lenksäule.

kein spiel im kreuzgelenk, überprüfe ob das spiel von einer anderen stelle in der lenksäule kommt. gerne haben die 8l´s auch spiel an der höhenverstellung. dafür gibt es bei audi einen "klemmring", der dieses spiel beseitigt. lenksäulen ab Bj. XX, haben verbesserte lenksäulen drin :wink: manche bei ebay angebotene lenksäulen haben sogar so ein klemmring schon verbaut.

also leg dich ins auto und überprüfe dies ruhig mal. ist an der lenksäule definitiv KEIN spiel vorhanden, wirds leider doch das lenkgetriebe ansich sein oder spurstange/n und/oder kopf/köpfe

ps: kosten bei einer werkstatt für defekte teile inkl. einbau zwischen 80/100 bis 800€ denke ich, je nachdem was kaputt ist :wink:

mfg

ok danke dir