[8L] Seit gestern besitzer eines A3 8L 1997 mit kleineren Problemen:)

Guten Tag,

habe seit gestern ein Audi A3. Mein erster Audi! nun möchte ich mir diesen aber Komplett fertig machen. Natürlich sollte es nicht al zu teuer werden, möchte aber auch nicht am falschen ende sparen. Ich habe ein paar Fotos mal Angehangen.

Es geht um die Kratzer am Türschloss sowie an der Fahrertür der Rost. Am Heck ist ein Farbunterschied zu sehen. Auf der Motorhaube ist ein wenig der Lack am blättern (Ist das Klarlack?) Sowie ein rostansatz am Dach. Meine Idee war auch schon das Auto Komplett zu Folieren lassen, vorher würde ich aber doch gern wissen, ob es nicht günstiger ist es selbst zu machen oder reparieren zu lassen.

Grüße und Danke
Thorsten

Nicht allzu teuer … hmm :slight_smile:

Also den Rost muss entfernt und mindestens mal grundiert werden. Ob sich eine Folierung im Vergleich zum Lackieren lohnt - eher nicht.

Die Kratzer am Türschloss würde ich erst mal mit einer Politur versuchen rauszubekommen - zumindest weniger auffällig.

An der Motorhaube ist teilweise der Klarlack am abblättern, ja. Ob man da noch was retten kann oder nur eine Neulackierung in Frage kommt - bin ich überfragt.

MicBomb,
danke für dei Antwort. Ich habe aktuell noch ein Angebot für 200 Fahrertür Motorhaube und beifahrertür zu bekommen. Nicht all zu teuer meine ich mehrere Tausende von euros:) ich möchte schon was investieren so nach und nach. aber erstmal das Wichtigste richtig machen. Shcließlich soll mich das Auto noch lange begleiten.

Gruß
Thorsten

:dafuer:

200,- € für beide Türen und Motorhaube - wenn ich gutem Zustand - klingt doch ganz gut.

Wichtig ist natürlich erst mal die technische Seite und v.a. Sicherheit: Bremsen OK, Reifen OK, Stoßdämpfer/Federn OK … danach dann die "Optik".

Denn, auch ein schöner Audi sieht um den Baum gewickelt sch… aus :wink:

Wenn es ein 1.6er ist spar dir genug Geld für Motor Reparaturen oder Austauschmotor.
Allein das Dach vernünftig machen lassen kostet ab 500€ aufwärts. Meins sieht auch so aus aber ich mach da nix.
Türen kannst selber machen aber dann kommt der Rost immer wieder durch.
Den Rest mit Ner guten Politur bearbeiten.

Hallo zusammen,

MicBomb ja ich fahre mir die die Tage einmal ansehen. Die Wichtigsten dinge Bremsen etc. sind Top. Die Optik nunja ich möchte halt ein Auto haben was Technisch und Optisch in einem guten Zustand ist. Ich hänge an meinem Leben:)

DerMitDemAudi warum denn das? Ist der Motor so anfällig? Habe er gedacht das das einer der besseren Motoren ist. Meiner hat 156TKM gelaufen. Das der Rost wieder durch kommt möchte ich ja auch nicht. Ich schau mir mal die Türen an und melde mich dann wieder wenn ich was genaueres weiß Danke!

Grüße
Thorsten

Das mit dem Rost an Türen und Dach ist ein sehr bekanntes Problem.

Der 1.6 Motor ist sehr bekannt für Probleme mit der Zylinderkopfdichtung, also immer schön das Öl und Wasser im Auge behalten.

1.6er ist so ziemlich der anfälligste. Von Zylinderkopf bis Kolbenringe, ventilschaftdichtungen usw…
Die besseren Motoren sind die 1.8er, noch besser die tdi's. Meiner hat 500tkm ohne Schäden.

Na toll, dann hoffe ich mal nicht das ich davon betroffen sein werde. Ich fange bald eine weitere Ausbildung an und das Auto soll mich durch die Ausbildung begleiten. Würde denn der 1,8 Motor auch in den 1,6 passen falls was drann kommt?