[8L] Schweinwerferlinsen FL unterschiedlich milchig/klar?

Hallo,
kann es sein, daß die Linse vom VL-Scheinwerfer auf der Beifahrerseite immer etwas milchiger ist, als auf der Fahrerseite? Oder ist das ein Teil eines Alterungsprozesses?

Das ist nicht normal. Ist meistens ein Schmutz Film. Zum reinigen muss der Scheinwerfer zerlegt werden. Dabei gleich das Glas von innen putzen. Der Aufwand lohnt sich. Danach deutlich besseres Licht.

Na prima :frowning: kann man ihn denn einfach zerlegen? Ohne backofen?

Meine Scheinwerfer sind nach einem halben Jahr auch wieder von der Sonne angefressen. Hatte mir damals gebrauchte im guten zustand gekauft. Bei mir steht die Fahrerseite den ganzen Tag in der Sonne, deshalb denke ich dass das Glas ziemlich daruntet leidet. Werde demnächst mal zu einem gehen, der eine Polierung anbietet.
Ich musste damals auch einen Scheinwerfer öffnen, da ein Spiegel leider angebrochen war. Hatte ihn mit einem Heißluftföhn am Glas entlang warm gemacht und aufgehebelt. Ging ganz gut. Und anschließend einen Tag mit Silikon trocknen lassen :wink:

Der TE meinte die Linse, nicht das Kunststoffglas vom Gehäuse.
Alles bei 80°in den Ofen (45min) und vorsichtig öffnen.
Ofen runter auf 60° und das Gehäuseteil mit der Dichtung weiter im Ofen lassen.
Linse raus, saubermachen.
Zusammenbauen und bei 60° im Ofen lassen.
Ab und an rausholen und die Ränder anpressen.
Ofen nach 2 Std ausmachen. Den Kram mit Ductape umwickeln, bzw. die Ränder von Glas zu Gehäuse verkleben in Ruhe auskühlen lassen.
Hab schon 16 Schweinewerfer so "behandelt" und undicht waren die danach nie.
Silikon ist auch ne Lösung. Gehört nach meiner Meinung aber ins Bad.
Dann lieber Dichtmassse kaufen.
Viel Erfolg

oder gleich einen neuen Scheinwerfer holen. Diese Prozedur ist keine 200€ wert…

Wenn `nen Geldscheisser hast ist das natürlich auch ne Möglichkeit.
Die "Prozedur" lohnt sich wenn man Xenon hat und keinen China Scheiss verbauen möchte.

Einen Original 8L FL Xenon um 200€ würde ich sofort nehmen - sogar zwei davon :breaker: Es geht auch ohne zerlegen. Das Resultat ist nicht 100% perfekt aber kann sich sehen lassen. Einfach eine Spritze mit langer Nadel nehmen und die Linse mit Isopropanol spülen. Dabei den Scheini so halten, daß kein Isopropanol auf das verchromte Plastik oder die Frontscheibe (die aus Pastik ist) tropfen kann. Der Dreck rinnt dann nach innen und der Alk verdunstet schnell. Eventuell neue D2S Brenner,die Halterungen des LWR-Motors kontrollieren und fertig.

Timiboy

Und wie willst du die Linse von vorne spülen?

Deswegen sagte ich ja es ist nicht 100% perfekt. Es ist nun mal nicht jedermanns Sache Scheinis zu öffnen :biggrin: Mein Beifahrer Scheinwerfer liegt neben mir, so wirklich dreckig ist weder das Glas von Innen noch die Linse auf der Glasseite. Natürlich ist mir bewusst, daß volles Programm besser ist, habe ich an meinem e36 BJ 1994 gemacht. Da schauen die alten Teile nun wie neu aus!

Timiboy