[8L] Schleifen an der Vorderachse

Hallo Leute,
habe bei mir am S3 8L die Spurtangen inkl. Köpfe gewechselt. Jetzt hab ich nen extremes schleifen beim fahren. Deutlich spürbar an den Pedalen aber es ist nichts zu sehen, keine Schleifspuren oder ähnliches…
Könnte das die Achservermessung beheben???
Ich habe auch die neuen Spurstangen ungefähr so eingestellt wie die alten.
Schon mal ein Danke im voraus

Wie hört es sich an?
Wie Stahlkugel in verrosteter Blechtrommel oder eher intervall oder Summen/Dröhnen?

Hast du bei den köpfen rechten und linken vertauscht? Wenn ja werden beide innen an der Felge schleifen

Das Schleifen ist durchgehend und zu hören ist leider nicht viel…ich spüre es nur extrem an den Pedalen und es fühlt sich auch so an wie wenn das Auto abgebremst wird.
Schleifspuren in der Felge sind auch keine.
Ich verstehe auch nicht woher das kommt da ich absolut nichts finden kann…ist echt eigenartig !!!
Er lässt aber auch merkwürdig lenken und Schlaglöcher sind deutlich im Lenkrad zu spüren.
Fährt sich halt nicht so wie davor :smiley:

So hier mal noch nen paar Infos…
Beim rückwärts fahren kein merkwürdiges Schleifen.
In Kurven wird es weniger.
Kann es sein, dass dir Spur jetzt einfach nur so blöd steht und es die Reifen sind, die dieses merkwürdige "Schleifen" erzeugen und das halt auch nur beim vorwärts fahren kommt.

Kann gut möglich sein

Hast Du keine Kreide da? Mal alles anstreichen und dann provozieren.
Ich habe das Problem nämlich jetzt auch und habe auf gut Glück ein Radlager bestellt.
Kreide benutzt aber nach der ersten Fahrt ist nichts weggeschliffen.

Hi, Eddi,

wir stellen fest:

  • Vor dem Eingriff an der Lenkmechanik: Keine besonderen Auffälligkeiten

  • Nach dem Wechsel der genannten Teile: Derbe Verschlechterung des Fahrverhaltens + Geräusche

Daraus folgt zwingend: Du hast bei der Tauschaktion die Geometrie massiv verändert.
Deine Aussage "Ich habe auch die neuen Spurstangen ungefähr so eingestellt wie die alten." hat mich schon etwas schockiert, denn es reichen bereits minimale Veränderungen an den Lenkelementen, um die Balance zu stören.

Mein Rat: Lass schnellstens eine Vermessung vornehmen und die Spur justieren. Bei der Gelegenheit wird Dein Schrauber auch erkennen, ob ggf. Einbaufehler gemacht wurden (siehe Post Daniel).

Gruß

Norbert

So alles wieder Top nach der Achsvermessung…:thumbsup:

Na also! Gratulation! :hurra: