[8L] Schaltgestänge löst sich einfach ab - wie kann das sein?

bei meinem A3 Bj. 1999 hat sich während der Fahrt einfach das Schaltgestänge abgelöst, so dass keinerlei Kraftschluß mehr vorhanden war und sich kein Gang mehr einlegen liess. Da ich schon seit Jahrezehnten Autos fahre, auch unter Extrembedingen, stehe ich vor einem Rätsel, da ich mir dieser Schaden neu ist und nur schwer erklärbar.

ist so etwas schon mal jemandem passiert und welche vernünftige Erklärung gibt es dafür?

Die Schaltstangen sind nur drauf geklickt, dann sind bei dir die Lagerpfannen ausgeschlagen.
Einfach 2 Neue Schaltstangen Einbauen.

Ja das ist wohl erfolgreich gemacht worden - es bleibt für mich aber kaum nachvollziehbar und ist mir noch nie passiert noch habe ich je davon gehört, dass sich diese Teile, obwohl natürlich ein Verschleiss gegeben ist bei 200.000 plus km , einfach so ablösen und ein Weiterfahren unmöglich ist. Da kommt natürlich Spiel rein usw. erklärt aber nicht eine komplette Ablösung.
Aber ich lerne natürlich gerne hinzu…

Ich habe es mir jetzt noch einmal genau angeschaut: die Schaltstange ist im Gelenk mit einer Art massiver Spange gesichert und kann NICHT einfach so durch Verschleiß auseinanderfallen. Diese Spange muss mit Kraft abgenommen werden.
Wenn dies möglich wäre, so wäre das grob fahrlässig vom Hersteller und von einer Marke wie Audi schon gar nicht zu erwarten…:bigeek: