[8L] S3 Seitenschweller lackieren fragen

Servus im die runde!

Möchte meine Seitenschweller schwarz glänzend lackieren
Und möchte fragen ob das schon jemand gemacht hat bzw wie.

Meine sind leider nicht mehr so 100% plan sondern habe oberflächlich einige wellen. Sieht man dass dann sehr stark und wäre schwarz matt ggf besser?

Denkt ihr Primer / haftgrund genügt oder muss ich vorab
Füllern.

Ps. Ich habe unter den leisten minimal etwas gammel wie entfern ich den am besten das es nicht weiter rostet

push :x

da kommt immer wieder Rost durch, am besten neu kaufen bzw gleich Carbon, user Cashmoney bietet sie an (günstiger u. m.E. schöner als Originale) und Rost professionell entfernen lassen, sonst ist das Glück nur von kurzer Dauer, hab ich alles schon durch …

Danke für die tips!

Nein die schweller selbst sind an den sichtflöchen rostfrei!
Deshalb weiterhin die frage wie am besten lackieren?

Die frage zum gammel bezieht sich auf die stellen unter den Seitenleisten.

Genau das habe ich auch vor, sämtliche Kunststoffteile lackieren lassen, evtl. sogar Komplettlackierung des Autos.

Laut Vorbesitzer gab es an den Türen zwar noch kein Rost, er hat es aber auf anraten von Audi richten lassen. Die Leisten sind daher vermutlich komplett geklebt worden.
Ich möchte diese eigentlich nicht am Auto montiert, lackieren lassen, weil es unschöne Ränder gibt. Zudem wüsste ich im Falle einer Komplettlackierung natürlich gerne in welchem Zustand die Türen unter der Leiste sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die geklebten Leisten so zu demontieren, dass sie anschließend wieder verwendet werden können?
Sind die hinteren, kurzen Leisten, auch von dem Problem betroffen oder nur die Leisten an der Türe selbst?

@ Pimpy

Was ist denn an den Carbonleisten anders, dass sie weniger Probleme bereiten?
Können die originalen Leisten ausschließlich geklebt werden oder müssen die manuell befestigt werden? Die manuelle Befestigung (sprich Clipse + Verschraubung) ist doch das eigentliche Problem - oder sehe ich da was falsch?

Ich denke clipse + karosseriekleber sollte bombug sitzen.

Ich bin mitnder frage nun ins lackiererforum gegangen, kann gerne die ergebnisse posten demnächst