[8L] S3 NEULING weg von bMW, Vorstellung und ein Berg Fragen :)

Einen Wunderschönen Frietag abend ans gesammte Forum,

ich bin der neue, Julian :slight_smile:
Ich komme aus dem BMW Universum und Wohne nähe Ingolstadt ( sehr audi "versäucht")
von daher habe ich mich lange gestreubt einen solchen zu fahren obgleich mir einige
immer sehr gut gefallen.

Ich suchte etwas kleines bissiges Turbogeladenes mit nicht zu viel Hubraum damit ich bei
Humaner Fahrweise (Pendeln) mit dem spritverbrauch leben kann BMW hat so etwas in meinem Preis kosmos leider nicht.

Die wahl fiel auf den S3 8L da mir der 8P nicht so gut gefällt und er als normaler PKW
bei uns so häufig noch umher fährt.

jetzt Stapeln sich bei mir enige (vermutlich fast alle total grundlegenden) einfache Fragen
die ich jetzt hoffe in dem Thread unsortiert los werden zu können.
ich denke viele davon sind schnell beantwortet.

Eckdaten des Fahrzeugs:
S3 1,8T 8L Silber
Motorcode BAM / 225PS
EZ 11/2001
Laufleistung 200.000km

Fahrwerk:
Bilstein dämpfer und Eibach Pro Line Federn (25/20mm tiefer)

Einsatzzweck:
Pendeln- Langstrecke 35km einfach wird also immer kalt und warm gefahren. ab und zu
kurzstrecke aber dann ohne hohe drehzahlen, versprochen :wink:

Zahnriemen, alle 20 ventile und original Turbolader Neu bei KM-Stand 170.000. ! ( das war der
der Grund wieso es dieser Wurde.
Leider wurde die Nockenwelle nicht auch gleich erneuert.

Mängel:
Ventildeckeldichtung etwas undicht
optisch ein paar kratzer
Rost an Kofferraumgriffleiste (wird getauscht) / an der Dachregenleiste ganz minimal / und unter den
Seitenschwellern an der Tür ( wird behoben)
Scheinwerfer trüb ( bereits aufbearbeitet)
Navi findet kein GPS signal ( verutlich Antennenfuß)
Kombiinstrument hat Pixelfehler
Lichtschaltzentrum Farbe etwas abgekratzt

Alles in allem ein akzetabler Zustand für die Laufleistung und Kaufpreis von 4500 EUR.
etwas eigenleistung und der kleine steht bombig da :slight_smile:

So nun zu meinen Fragen:

  1. Navi kein GPS Signal: mögliche defekte / Erfahrungserte ?
  2. Welche möglichkeiten Gibt es dem S3 etwas mehr Sound ab zu verlangen?
    (beim 5er Golf GTI z.b. kenne ich die variante den MSD vom GTD zu verbauen merkt niemand
    und klingt bombig)
  3. Pixelfehler im Kombiinstrument gibt es Youtube anleitungen o. ä. für diese Reperatur ?
  4. Haltet ihr ein Chip-tuning bei dem KM-Stand und original Kurbelwelle für sinnvoll ?
  5. Die Federn Eibach Pro-Line sind zwar 20/25, allerdings für alle baureihen inklusive S3
    also er ist Meiner meinung nach nicht tiefer.
    welche Federn gibt es damit ich noch mind. 2-3cm tiefer komme?
  6. WELCHE ET ist ca. möglich ?
    6a) ich fahre vorerst die originalen alus 7,5 x 17 ET 32 mit 225er reifen Wie viel MM
    spurplatten kann ich da noch Fahren ?
    6b) Darf die Spur hinten Breiter als Vorne sein oder fährt sich das Ka**E ?
    6c) ginge ich auf 8 x 18 ET 35 / 235 Reifen wie viel Spurplatten dicke kann ich dann fahren ?
    7c. wie sind die Seitenschweller befestigt ( an den türen) diese möchte ich abmachen und lackieren lassen.
    um den rost darunter zu entfernen müssen die eh weg.
  7. im Einteiligen Scheinerfer sind die Blinker mit so "streulinsen" versehen kann man die abmachen ?
    und andere blinker einbauen. sieht das seltsam aus ohne diese linsen?
  8. gibt es die möglichkeit beim original auspuff neue blenden zu verbauen
    muss man warscheinlich schweißen oder ? den die originalen sind total verostet.

So ich danke für die Beantwortung möglichst vieler Fragen und freue
mich auf den regen austausch :slight_smile:

Gruß

Julian

Hi und willkommen.

alle Fragen kann ich nicht beantworten:

  1. Ja kann daran liegen
  2. XXXX
  3. Es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben die Displays zu wechseln
  4. bei 200k würde ich es lasse aber das hängt ab wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
    Repariere erstmal alle Undichtigkeiten (und glaube mir da wirst Du einige haben). Das bringt auch erstmal extra schub
  5. Doch sind sie aber eben nur im Rahmen zum Comfort was die original Dämpfer noch hergeben.
    Willst Du tiefer brauchst Du ein anderes Fahrwerk inkl. Dämpfer
    Empfehlung: Gewinde
  6. 8 x 18 ging bei mir vorne bis ET 13 hinten bis ET 8
  7. Fahrertüre hat eine Schraube unten auf der Innenseite. Wenn die Vergammelt ist ist aber das Thema schon durch.
    Die der Hinternleiste werden einfach in Fahrtrichtung abgezogen. Es gibt ne kleine Plastiknase die den Widerstand ausübt. Die gibt aber nach ohne gleich zu brechen (zumindest meistens)
  8. XXXX
  9. Jo schweißen (alles andere ist Pfusch).

  1. Navi kein GPS Signal: mögliche defekte / Erfahrungserte ?
  • da würde ich das navi rausnehmen und gucken ob der stecker der antenne noch drin ist
  1. Welche möglichkeiten Gibt es dem S3 etwas mehr Sound ab zu verlangen?
    (beim 5er Golf GTI z.b. kenne ich die variante den MSD vom GTD zu verbauen merkt niemand
    und klingt bombig)
  • ordentliche 3 zoll ab kat wird was bringen aber auch mit kosten verbunden
    -kannst du mehr über den GTD MSD am 5er GTI erzählen? fahre slebst einen 8p und das hat mich hellhörig gemacht :smiley:
  1. Pixelfehler im Kombiinstrument gibt es Youtube anleitungen o. ä. für diese Reperatur ?
  1. Haltet ihr ein Chip-tuning bei dem KM-Stand und original Kurbelwelle für sinnvoll ?
    solange alles gepflegt ist, würde ich keine probleme drin sehen. würde die ventideckedichtung aber auf ejden fall erneuern. also nur chippen wenn auch alles i.O. ist

  2. Die Federn Eibach Pro-Line sind zwar 20/25, allerdings für alle baureihen inklusive S3
    also er ist Meiner meinung nach nicht tiefer.
    -welche Federn gibt es damit ich noch mind. 2-3cm tiefer komme?
    kann ich beim 8l nicht helfen aber h&r oder kaw haben immer gute federn im angebot

  3. gibt es die möglichkeit beim original auspuff neue blenden zu verbauen
    muss man warscheinlich schweißen oder ? den die originalen sind total verostet.

  • einfach alte abflexen und neue dranschweißen

danke für die prompte antworten :slight_smile:

  1. GPS: also am warscheinlichsten ist also ein nicht eingestecktes kabel sowie der defekte Antennenfuß

  2. 3 Zoll Ab kat ?! meinst du eien Rennkat ? oder halt klassisch eine Auspuffkomplettanlage von FOX z.b.
    ich versuche mehr über den GTD MSD zu erfahren und kontaktiere dich :slight_smile:

  3. Display:
    ok danke. ich versuche über YT vllt. eine rep. anleitung zu finden.

  4. ok also versuchen alles dicht zu bekommen / Ventildeckeldichtung z.b.
    ich denke er wurde nicht geschont, immerhin kam bei 150.000 der motorschaden.
    aber Ventile und Turbo ist neu !

5.Fahrwerk: es ist "leider" ein nagelneues Billstein Dämpfer set verbaut und das möchte
ich kosten-technisch nicht sofort entsorgen. ich denke die S3 Sportdämpfer länge
ist doch mit 40/30 federn ohne probleme Fahrbar?!
alternativ habe ich tieferlegungs-federteller gesehen, was hat es damit auf sich?

  1. 8 x 18 ging bei mir vorne bis ET 13 hinten bis ET 8 // ist das sinnvoll hinten breiter als vorne beim S3 ?
    was wäre dann ca bei den 7,5 x 17 ET32 orig. Alus möglich ?

  2. Schweller: also Schreibe an der unterseite lösen und dann sollte doch ein clip reißen kann man die
    beim Händler bekommen? die hinteren leisten also einfach abziehen.
    hält auf den Teilen Lack gut?

  3. Jo schweißen (alles andere ist Pfusch). // wo bekomme ich solche blenden die passen würden?

zu Frage 8: vllt. hat da jemand erfahrungswerte

also ein rennkat würde auch enorm helfen und entlastet deinen turbo stark. zudem kriegst du beim chippen noch etwas mehr heraus.
bei meinem eigenen habe ich mich auch für die downpipe entschieden, bevor ich ne anlage ab kat nehme. fährt sich halt bissiger und man tut seinem turbo etwas gutes.bei mir EWG version mit tüv daher nicht so laut wie ein 200er metallkat. (kollege fährt im 8p einen 200er metallkat und rest serie , so wie ich und er ist schon lauter und knallt besser :frowning: richtiger sound kommt aber erst mit der anlage ab kat.

die angegebene tiefe kannst du mit federn so weit ich weiß ohne probleme fahren.

tut mir leid zu den 8L bezüglichen fragen. da habe ich nciht so viel ahnung da ich mich nie damit beschäftigt habe.

blenden würde ich einfach bei ebay schuaen. hatte slebst welche von fk autmotive gekauft mit abe für 20 euro

entschuldige die dumme Frage aber was ist eine Downpipe und inwiefern ersetzt mir das eine Anlage Ab kat ?

downpipe wird auch hosenrohr genannt. das ist das rohr was vom turbo geht und normal glaube ich 2 600 zellen keramikkats besitzt. so ist es zumindest beim 2.0 tfsi im 8p, mit den beiden kats. nach den beiden kats folgen msd und esd. msd und esd bilden dann immer eine anlage ab kat, also dementsprechend ab dem letzten katalysator und wenn man von abgasanlage ab tubro spricht, beinhaltet es noch die angesproche downpipe.

dabei bewirkt die downpipe eine entlastung des turbo, da die abgase schneller und durch das größere volumen besser entweichen können.
die anlage ab kat bewirkt fast nur was für die ohren und hilft für leistung nur minimal im vergleich zur downpipe.

Ok also ist es einfach ein Hosenrohr was der S3 auch jetzt schon besitzt, unterscheid ist der größere druchmesser und "Rennkat" mit weniger Zellen demnach besser Sound aber Probleme mit den Grünen und ASU ?!

gibt es eintragbare Downpipes:

Also ist es am sinnvolsten will man Leistung + Sound

  • größeres Hosenrohr mit Rennkat
  • MSD-Atrappe
    und orig. ESD kann bleiben?

danke

gruß

ja das wäre eine möglichkeit mit wenig ausgaben viel rauszuholen.
es gibt auch ewg downpipes aber diese gehen erst ab 1100 euro los. damit gäbe es keine probleme.

allerdings wenn du ein msd ersatzrohr fährst dann ist das eh egal :smiley:

So, jetzt ich mal als alter Forenquerolant rolle das mal anders auf.

Lass den ganzen Humbug am Anfang. Schau erstmal dass die Mängel beseitig werden und danach schau in welchem Zustand der Motor, der Antriebsstrang (und die Karosse) ist.

Klar, viele Autos lesen sich mit "Service hier, Service da" unheimlich toll. Aber machen wir uns nix vor. Gerade der S3 ist schon in die Jahre gekommen und hat viel mitgemacht. Ich könnte was wetten, dass da diverse Stellen defekt/undicht/angeknackst sind.

Wann wurde der letzte Haldex Service gemacht?

Gute frage bezüglich der Haldex.
die neue Ventildeckeldichtung liegt bereit, dazu gibts gleich frische zündkerzen.
danach muss ich gucken ob alles dicht ist.

Naja mir ist das Fahrgefühl schon sehr wichtig und er geht richtig gut aber der Sound fehlt mir total insofern
möchte ich da sehr schnell etwas machen bevor die Saison vorbei ist. Ich hasse es 2-3 mal zu kaufen,
von daher möchte ich mich kundig machen wie das läuft beim tüv wenn man ein größeres Downpipe hat.

Noch eine Frage:
kann man auf dem S3 hinten eine Beitere Spur als vorne Fahren ohne große nachteile? ( vorteile außer optisch gibt es wohl keine)
ich habe vor die originalen Felgen mit 20 oder 30mm Spurverbreiterung zu fahren Pro Seite an der HA.