[8L] S3 AMK 300PS kein Ladedruck -> 0,5 bar

Hatte das Problem bei einem Kumpel. Wir haben den Chip des Motorsteuergerätes getauscht, danach war alles O.K.
Wenn du noch ein Chip hast einfach mal versuchen zu tauschen, wenn ein Stecksockel verlötet wurde geht das recht einfach.

Naja ich habe einen eignen Softwarespezialisten, denke nicht das der gepfuscht hat. Zumal es ja plötzlich kam und nicht etwa nach nem Chip Tuning …

Irgendwo liegt der Hund begraben.

Was ist mit dem Schlauch vom N75 zur Dose? Vllt ist der an ieiner Stelle porös?!

Der is dicht. Hab sie ja mit Druckuft beaufschlagt und getestet.

Immer noch nichts neues …
Ich verzweifle langsam

Hat dein S3 eigentlich je richtig funktioniert? Deinem Thread Verlauf nach wurde da ja schon so ziemlich alles gemacht und getunt usw.
Software/Chip wurde bereits in deinem Thread anfang des Jahres kritisiert, vll sollte da doch nochmal jemand drüber gucken?

Naja meist (wie dieses Mal) hab ich selber daran herumgepfuscht, Leidenschaft und Neugier hat war der Vernunft meist überlegen :angel:

Muss wohl damit leben, dass ich jetzt n Sauger fahr :breaker:

Info vom Werkstattleitfaden über Ladedrucksystem prüfen.
Ist vom AGR-Motor, sollte aber ziemlich passen…

Teil A:

  • Stecker vom N75 ab.

  • Probefahrt. Ladedruck muss ca 80% vom Normaldruck sein.

  • LD zu niedrig, Ursachen:

    • Geber für Saugrohrdruck defekt.
    • Undichtheit zwischen Saugrohr und Turbolader.
    • Turbolader defekt. (blockiert)
    • Betätigung des Wastegates schwergängig oder fest. (immer offen)
  • LD zu hoch, Ursachen:

    • Verschlauchung der LD-Regelung abgefallen, undicht, verstopft.
    • Magnetventil für N75 verstopft.
    • Betätigung des Wastegates schwergängig oder fest.
    • Druckdose undicht.
  • LD ok, weiter zu Teil B.

Teil B:

  • Stecker wieder auf N75 drauf.

  • Probefahrt. LD muss 100% sein.

  • LD zu niedrig, Ursachen::

    • N75 elektrisch defekt.
    • N75 klemmt im offenen Zustand.
  • LD zu hoch, Ursachen::

    • N75 klemmt teilweise im geschl. Zustand.
    • LD-Erhöhung durch Tuning.

Viel Glück!

also du schreibst:
Naja ich habe einen eignen Softwarespezialisten, denke nicht das der gepfuscht hat. Zumal es ja plötzlich kam und nicht etwa nach nem Chip Tuning …

und dann liest man
"Software/Chip wurde bereits in deinem Thread anfang des Jahres kritisiert, vll sollte da doch nochmal jemand drüber gucken? "

Ich kann 3742jay demnach nur beipflichten.

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint - lass mal jemanden mit (mehr) Ahnung ran.
Wenn Dein Softwarespezi dir nicht helfen kann, ist es vielleicht doch kein echter "Spezi", oder?!

Das bringt doch nichts, wenn du dich monatelang grün und blau ärgerst und am Ende deswegen noch das Auto verkaufst, das dir für wenig zusätzlichen Aufwand (genug Kohle scheinst du ja schon reingesteckt zu haben) noch richtig viel und richtig lange Spaß machen könnte.

Für, ich sag mal, ab 500 Euro wirst du ihn neu abgestimmt bekommen und entweder gratis (oder für einen kleinen Obulus on top) geprüft bekommen - und wenn das der neue Abstimmer nicht auf Dein Bitten hin anbietet, solltest du ihn sowieso meiden!

Liebe Grüße und wie gesagt: Denk da echt mal drüber nach, aber nicht in den falschen Hals bekommen, ist nur gut gemeint! Sonst ärgerst Du dich mit Sicherheit nur weiter, wenn Du ohnehin nie mit der Performance zufrieden warst!

Ja du magst ja Recht haben, die Software wird definitiv wo anders abgestimmt.

Jedoch bin ich mir sicher dass es sich hier um etwas mechanisches handeln muss. Noch dazu wahrscheinlich ne Kleinigkeit.
Zumal es ja plötzlich kam.

Software ist ganz sicher i.O
Lief ja vorher auch .

Hab inzwischen die druckdose verstellt, bin Jz wohl auf extremer Vorspannung, knapp 0,7 bar bei 5000 Touren. Fahrbar.

hast du ein pop off verbaut??

So software ist wieder auf Original Stand!

Pop off ist APR R1.

Hab heut leichtes ruckeln und ruckartiges beschleunigen bemerkt…

Ja und was sagt der Ladedruck?

Um 0,2 weniger worden. Wie erwartet.

Da ich mit Chip um die 1,2 bar hatte und Original läuft er ja um die 1,0.

Das heißt du hast jetz nur noch 0.3 weil vorher ja 0.5?

Richtig!

Was ich an deiner stelle nochmal machen würde ist batterie ab komplett über KOMPLETTE NACHT(bei 30min hat der bei mir au immer nichts resettet gehabt weiß der geier wieso ^^ ) früh dann tester ran fehler löschen,
Alle lernwerte löschen drosselklappe neu adaptieren und dann nochma sehn,
weil entweder n75 oder n249 müssen ja zwangsläufig macke haben ich weiß du hast getauscht aber anders is ja
nich mehr zu erklären,zumal du ja schonmal 0.5 geschafft hast zwa software schärfer abgestimmt aber dann sollt er
es ja au jetz packen,wo wa wieder beim n75 bzw 249 wären. Da schläuche wie du sagst ja io sind =)

Wenn das nich hilft sauger feeling genießen ne spass ist mist wenn der hobel nich rennt, aber TZB scheint
ja dein lader getauscht zu haben wa ? hast ja nich mehr im andern thread geschrieben ^^

Also lader is sicher i.O ist ja so gut wie neu.
Ohne dose rennt er ja locker über 1,6

N75 2 mal getauscht!
N249 nicht vorhanden , sondern überbrückt

Dass mit Batterie und Lernwerte neu anlernen ist ne gute idee! Wird morgen gemacht.

Die Ideen gehen mir aus ^^

Das ist dann au meine letze idee hab aber Hoffnung :slight_smile:

Und gibt es was neues wie geht es dem sauger
Oder bist wieder geladen unterwegs :slight_smile: ?

Lieben Gruß