[8L] S3 AMK 300PS kein Ladedruck -> 0,5 bar

Mit letzter Hoffnung auf Erfolg, wende ich mich nochmal an euch:

Originale Druckdose getauscht, Runde gefahren, Ladedruck verlief wie gewohnt, plötzlicher Abfall auf 0,5bar. Die hab ich nun seit 2 Wochen.

Motor ist nicht im Notlauf, denn wenn ich das N75 abstecke um einen Notlauf zu provuzieren habe ich 0,3bar anliegen, also weniger.

Getauscht: N75, Ladedrucksensor

Mit VCDS geloggt (Danke Georg):

Ladedruck SOLL --> korrekt ausgegeben (über 1,3)
Ladedruck IST --> eben die 0,5 bar
Abgastemp. i.O
Luftmasse bei Volllast 120g (bedingt durch die 0,5?)
Keine Auffälligkeiten

Wichtig:

Sobald ich das Wastegate abklemme, also den Schlauch abziehe, habe ich vollen Ladedruck!
Dose und Lader sind folglich wohl i.O

Hoffe auf Tipps

lader ja aber wenn du die dose abklemmst und du vollen ladedruck hast und dann wieder mit unterdruckschlauch an die dose und der ladedruck liegt bei 0.5 muss doch deine druckdose hin sein.

Jetzt hab ich aber keine mehr…:breaker:

Und wie erklärt sich die niedrige Luftmasse? Nen 1,8er Sauger zieht ja mehr Luft.

Wir sollten eventuell nochmal Luftmasse loggen mit abgesteckter Dose, sprich vollem Ladedruck. Dann könnte man den LMM ausschließen!

Hab die Dose mit Druck beaufschlagt und getestet. Die ist dicht :sadyes:

Geh mal das Druck-/Unterdrucksystem durch, von dem das N75 abgespeist wird. Nicht dass da irgendwo was dicht ist (Rückschlag-Ventil?!) und deshalb nur max. 0,5bar bereitgestellt werden können übers N75.

Ich hab wirklich keine Ahnung mehr was da los ist…

Noch mehr Ideen?

Du sagtest du hast n75 getauscht hattest du Batterie ab?

Batterie ist immer wieder mal ab, ja.

Also ich hatte ähnliches Symptome 2x n75 getauscht neu von audi beide defekt, hast du in Umgebung jemand der dir eins zum testen geben kann ? Wie lang wa Batterie ab ?

N249 mal umgangen? Das war bei mir kaputt und ich hatte ähnliche Symptome - hatte sich folgendermaßen geäußert: nur max 0,6 bar LD bis 5.000 U/min und dann voll Pulle wie mit abgezogenem N75. Würde das auf alle Fälle mal testen. Schließe den Unterdruckschlauch von der DK dazu einfach kurz. Dh. N249 überbrücken und direkt ans Schubumluftventil gehen.

Habs dann anschließend ganz rausgeworfen

Hab seit ewigkeiten kein N249 mehr… Ist also auszuschließen :confused:

Hab keinen Overboost , nur stur die 0,5.
Man merkt richtig dass er will!

Kann eine Lambdasonde sowas verursachen?
Hatte in letzter Zeit des Öfteren die LC getestet, eventuell hat die einen Schlag weg und scheint nicht im Speicher auf?

Fehler durch Lambda spucken eigentlich immer irgendeinen Fehler aus! Vor allem merkwürdig, denn wenn du die Dose absteckst, hat er ja vollen Ladedruck!

Die WG Dose hat doch eine vorgegebene Spannung. Ist die eventuel verstellt, so dass die Dose nicht richtig schließt?

lamda auf keinen fall.der wuerde etwas fetter und unruhiger laufen.ich tippe immer noch auf dose…fuer 300 ps brauchst du doch ne verstaekte dose oder nicht?

Was gegen die Dose spricht:

  • Es passierte schlagartig. Die Muttern auf der Stange sitzen noch auf der gleichen stelle.

  • Dose ist dicht! Und öffnet auch wenn ich Druck drauf gebe.

  • Notlauf Ladedruck ist bei ca 0,3-0,4 bar, dass heißt die Dose ist auch ungefähr richtig eingestellt.

Für 300 PS benötige ich um die 1,6bar im OB und dass hält die Dose locker. Laut meiner Multi Anzeige hält sie auch noch bei 1,7 geschlossen.

ok aber wie kann es dann sein wenn du den unterdruckschlauch von der dose nimmst ,vollen ladedruck hast??

Ich sage immer noch das n75 auch wenn neu heißt es nich das ganz ist dat teil :slight_smile:

Wenn ich den Schlauch zur Dose abziehe, dann liegt der volle Druck an -> weil Dose geschlossen muss alles durch den lader.
Rein der zu groß werdende Abgasdruck kann jetzt nur noch die Dose aufdrücken.

N75 haben wir mittlerweile das 3e probiert. Alles beim Alten