[8L] S3 8l motor/turbo defekt?

Hallo,
Bin gestern mit meinem s3 8l quattro bj 2000 gefahren. Motor war warm, und wollte Gas geben. Beim Gas geben war mit einmal die Leistung weg, und der Motor war komisch laut, und hat geruckelt und gezuckt. Bin dann umgedreht und habe Nacht geschaut was Sache ist. Drück/ unter Druck Schläuche sind ganz. Das einzigste was mir aufgefallen ist, der der mega nach abgasen ausm motorraum riecht, und klingt wie ein Diesel. Ich hoffe hier kann mir jemand ungefähr sagen was es sein könnte.
MfG

Vielleicht ist dein flexrohr am hosenrohr undicht oder (starker) riss im krümmer. Würde zumindest den abgasgeruch erklären. Könnte aber auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen.

Problem hatte ich auch schon. Wenn du einen Leistungsverlust hast, wird die Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und Turbo liegen. Wenn er klingt wie ein Diesel (man hört jeden Zylinder einzeln arbeiten), höchstwahrscheinlich an der Dichtung zwischen Turbo und Krümmer.
Löse das Druckrohr, nehm es weg und Kontrolliere die Turboladerschrauben. Wenn alle fest sind, fühl mal bei kaltgestartetem Motor ob es an der Turbodichtung rausbläst.

Glaube ich nicht. Einige Leute haben sich das jetzt an geschaut. Und langsam sagen alle einspritzung,oder zündspule. Aber das erklärt nicht den Geruch.
Danke trotzdem

Evtl. Zündspule oder Zündkerze defekt? Wenn die Verbrennung nicht passt, könnte das den Geruch erklären.
Was sagt der Fehlerspeicher?
Hatte ich neulich mit ähnlichen Symptomen…Fehlerspeicher meldete Zündaussetzer auf Zylinder 2. Hatte auch zunächst die Zündspule im Verdacht. Also Zündspule von Zylinder 1 und 2 untereinander getauscht. Immer noch Problem bei Zylinder 2. Somit konnte ich die Zündspule schon mal ausschließen und hab danach die Zündkerzen untereinander getauscht. (Der optische Zustand der Kerze aus Zylinder 2 lies eigentlich schon auf einen Defekt schließen) und siehe da…plötzlich meldete Zylinder 1 Probleme. Also Kerze getauscht und Problem behoben. :angel:

Klingt logisch die Erklärung. Bloß ich suche noch jemanden der mein fehlerspeischer mal aus ließt. 😭

Es war die erste zündspule :slight_smile: habe alle 4 gleich neu gemacht.
Danke an ale

Super! Danke für die Rückmeldung. :thumbsup: