[8L] S3 8L Leistungsverlust

Servus bin neu im Forum und das ist mein erster Eintrag hier im Forum entschuldige mich schonmal wenn ich ein Thema eröffne das schon bekannt ist aber habe niergends etwas gefunden.

Wie oben schon genannt hab ich Leistungsverlust an meinem S3 8L baujahr 10/99 meines wissens ist er noch nicht optimiert. Leistungsdiagramm habe ich leider noch nicht gemacht aber jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich Beschleunige tritt der Turbo ja bei 2100rmp an zu arbeiten und drückt dann die leistung raus alles schön und gut aber zwischen 3000 und 3500 hört der druck auf kommt aber wieder und das mit jedem Gang ich weis nicht an was es liegen könnte ich habe jeden schlauch schon Kontrolliert meine vermutung ist das meine kupplung ja vllt hinüber sein könnte aber sie rutscht nicht ich hatte mal nen kupplungspeoblem mit einem anderen fahrzeug aber dieses anzeichen das der drehzahl hochgeht aber km/h nicht kommt in dem s3 nicht vor. Warum ich auf Kupplung komme ist aus folgendem grund wenn ich beschleunige und schalte geht die drehzahl nochmal ein kleines stück hoch also sie greift nicht.

Weis echt neme weiter eine kupplung von Sachs habe ich schon bestellt die Performance sportkupplung nur ich will sie nicht einbauen und das Problem weiterhin haben vielleicht weis jemand was das Problem sein könnte und mir weiter Helfen.

Tut mir leid falls irgendwas nicht in vollster Ordnung bei diesem Thema ist bemühe mich die Fehler auszubessern.

Danke schonmal für eure Hilfen.

Das die Drehzahl kurz nach oben geht könnte auch davon kommen das du nicht schnell genug vom Gas gehst. Aber das sinnvollste was du machen kannst wäre erst mal einen Logfahrt mit VCDS machen und dir den Soll und Ist-Ladedruck anzusehen. Wenn da was im Argen ist, müsste man diesen Einbruch beim Ladedruck auch sehen können. Schläuche nur auf Sicht kontrollieren, ist beim S3 oft nicht zielführend aus meiner Erfahrung. Schläuche mit Überdruck abdrücken und schauen wo die Luft rauszischt, ist da meist wesentlich genauer.

denke unter der Ansaugbrücke ist einiges Undicht.
Lass ihn mal abdrücken aber die og Fahrt ist wohl ersmtal das sinnvollste

Danke für die antworten ich werde diese woche mal die VCDS fahrt machen mit einem kollegen. Was für werte sollte ich dabei herraus kriegen könnt ohr mir da moch behilflich sein.
Ich schreibe dann das ergebniss hier hinein um weiter nach dem fehler zusuchen.

Hauptsächlich erst mal MWB 115 die 3. Stelle ist der Soll-Ladedruck die 4. Stelle der Ist-Ladedruck. Dann am besten mal den 3. und 4. Gang ausfahren, dabei von unter 2000 U/min bis kurz vor den Begrenzer beschleunigen, dann sollte er eigentlich zwei Mal den Max-Druck vorgeben im Soll Zustand. Am besten nimmst du dann noch den MWB 002 dazu, dann hast du auch direkt die Luftmasse mit drin und weißt wieviel er da erreicht.
Tippe wie DuBone ebenfalls auf die Schläuche unter der Ansaugbrücke, aber auch der Ansaugschlauch kann Risse haben an Stellen die man zum Teil nicht direkt sieht.

Ok alles klar das mache ich dann mal, hab vor ner woche den wagner ladeluftkühler eingebaut und dort habe ich alles komtrolliert habe nichts endecken können aber ich fahre jetzt mal mit vcds und dann mal weiter sehen zur not lasse ich alle schläuche wechseln

Hattest du das Problem denn schon vor dem Wagner LLK? Wie hast du die Schläuche kontrolliert? Ich lasse meist einfach Luft direkt hinterm LMM durch den Ansaugschlauch strömen, reduziert auf 0,5 bar ohne die Gegenseite zu verschließen, so hast du auch die ganze Unterdruckanlage mit drin, weil es dort über die Ansaugbrücke reinströmt, so findest du auch Lecks in Schläuchen die nur bei "Bewegung" undicht sind.

Ja genau so habe ich es auch gemacht :biggrin: ja das problem hatte ich vor dem einbau vom ladeluftkühler auch nur nicht so stark war geringer man hats kaum gemerkt und mit der zeit wurde es immer mehr da ich auf kupplung getippt habe dacht ich mir ok die rassiere ich noch runter, kommt sowieso eine neue rein. Aber jetzt habe ich irgendwie bedenken das es nur durch die kupplung kommt da einfach dieses typische durchrutschen vom drehzahl nicht vortritt :confused:

Also gestern nacht hab ich nach der Spätschicht noch eine spontane Nachschicht gemacht die 20 minuten nur ging da der Laptop den geist aufgegeben hat von meinem Kollegen. Aber zu dem was wir gemessen haben ist.

Boost process hieß es glaub ich vcds war irgendwie auf englisch als wir es an meinem auto angeschlossen haben bei ihm auf deutsh komisch. Boost Process bin ich nicht über 80,4% gekommen ist das normal ? Sollte das nicht 100% sein ?
Und einen Fehlercode hab ich drin Sekundärluftsystem zeigt er an.
Wir werden heute abend uns richtig hinsetzen und alles ordentlich überprüfen haben auch diese optionen nicht gefunden mit ist und soll ladedruck.

Ins motorsteuergerät und dann messwertblock 115

Evtl. meinst du die Taktrate vom N75? Dann wären Werte von 100% eher schlecht, da es dann auf Anschlag laufen würde um den Ladedruck zu regulieren. Um Missverständnisse zu vermeiden, bitte die genauen Fehlercodes posten und die ausgelesenen Messwertblöcke angeben! Dann spielt es auch keine Rolle ob du VCDS auf Deutsch oder Englisch hast.

Oh tut mir leid :plerren: ich werd heut abend nochmal alles durchgehen und die richtigen Fehlercodes und die daten rauszubekommen. Danke für die Hilfen nochmals.

Also gerade die fahrt nochmals gemacht haben das prodokoll auch abgespeichert aber es lässt sich nicht Öffnen kommt eine fehler meldung das dieses protokoll nicht mit vcds gespeichert worden ist.
Aufjedenfall was ich sagen kann, mein Ladedruck was sein sollte kommt verzögert das hat man sehr deutlich gesehen.

Muss ladedruck ging aufeinmal Steil aufwärts und ging gleichmäßig auf der Linie aber der "ist Ladedruck" kam verzögert und war bisschen unter der "muss Ladedruck" linie.
Wenn die ganzen Zahlen euch was bringen die auf dem "Editor" angezeigt werden kann ich diese gerne reinposten wollte das jetzt nicht rein hauen da es endlos lange ist und ich nicht weis ob ihr damit was anfangen könnt ?