[8L] Ruckler beim Schalten / leichtes Rattern beim Kaltstart

Audi A3 8L
1.6 75kw AVU
185.000 km
BJ 2000
Facelift
5-Gang

Hallo,

habe mal ne allgemeine Frage… Also erstes Symptom ist, dass wenn ich "kalt" starte und anfahre ich immer das Gefühl habe, dass mein A3 son bisschen rumpelt/rattert. Also weniger gerauschmäßig, sondern man spürt es im Pedal ein wenig… ganz leicht nur…Später wenn der Betriebstemperatur erreicht hat nehme ich das nicht mehr so war oder es ist tatsächlich weg…Nun kann das bei nem 16 Jahre alten Auto natürlich auch normal sein, aber woran liegt das? Der Motor läuft sauber und hört sich gut an…liegt es am Getriebe, das mit dem Alter irgendwie n bisschen ruppig wird? Was mich zum zweiten Symptom bringt…Man kriegt es einfach kaum hin richtig sauber zu schalten…Also es ist immer irgendwie n kleiner ruckler dabei…Die Gänge gehen sauber rein und sitzen auch, aber beim einlegen kommt immer n miniruckler. Hört sich jetzt so an als könne ich nicht schalten, aber bin mir sicher, dass es nicht an mir liegt, da ich meiner Meinung nach n guter Fahrer bin. Hab mal gelesen, dass das beim 1.6 er recht normal ist weil der schleifpunkt der Kupplung allgemein recht spät ist, aber kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass das so 100% normal ist… Kann das vielleicht auch irgendwie mit dem Gas zusammen hängen? Das da irgendwas nicht korrekt gesteuert wird? Denn wenn ich ausm rollen an net Ampel halte, sackt auch sporadisch mal eben die drehZahl in den Keller bevor sie sich wieder bei 850 umin fängt… Fehler hab ich keine, sonst läuft die karre auch…Aber wenn man das irgendwie verbessern kann, bitte ich um mögliche Ansatzpunkte… Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist…Wenn man z.b. im 2ten Gang beschleunigt und geht dann einfach vom Gas, ruckartig oder sanft ist dabei egal, dann ruckelt der Wagen kräftig und scheint sich wie ein Pendel wieder einzuschwenken…Der freundliche bei mir meinte dass wäre normal bei dieser laufleistung aber ich kenne a3s die haben 300k drauf und bei denen ist das nicht. Hatte auch das Gefühl den interessieren meine kleinen wewehchen nicht… Kann mir irgendeiner sagen was das ist? Denn außer mir oder n geübter Fahrer kann eigentlich niemand die karre sauber fahren…Meine Freundin erst recht nicht, die verzweifelt da immer dran. Ich hoffe jemand hat n paar Ideen denen ich nachgehen kann…Vielleicht liegts auch an der Kupplung? !

Grüße

Das mit dem Absacken der Drehzahl oder den Rucklern kann das auch mit dem Impulsgeber Kurbelwelle zusammenhängen? Ich habe zwar keine Fehler, aber kann der vllt trotzdem n klatsch haben? Denke einfach dass das irgendwas mit dem motormanagement zu tun hat…

Ich wüde mal anfangen, nach Falschluft auf der Ansaugseite zu suchen. Sowohl in der Forumssuche und am Auto. Danach Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen.

Hi, also zündanlage ist komplett neu und Falschluft weiß ich nicht wo ich überall schauen muss…Also der dicke Schlauch wo der lmm drauf sitzt ist dicht und wo kann ich noch gucken? Ich meine der Ansatz mit der falschluft klingt plausibel da er auch ganz ganz leicht im Leerlauf sägt, also der drehzahlZeiger schwankt leicht hoch und runter aber weiß nicht ob es das wirklich ist… Kannst du mir denn ungefähr sagen wo ich überall mal schauen muss um falschluft auszuschließen? So ungefähre Positionen…kennst mich da zu wenig aus…Was gehört alles zum ansaugmechanismus? Kann dir auch mal n bild von meinem Motorraum posten

Da wo der dicke Schlauch an der Drosselklappe endet ist ein bisschen weiter unten ein dünner Schlauch zum Motorblock. Der fällt gerne mal ab oder wird undicht. Ansonsten könnte ein Verdächtiger der Schlauch zum Bremskraftverstärker sein.

Ich füge ein Foto bei, welches ich hier aus dem Forum habe. Falls das nicht erwünscht ist oder ich Rechte verletze bitte ich um Nachricht.

Sonst fällt mir nur noch ein, dass das Fehlerauslesen des Motorsteuergerät etwas verraten könnte und dass die Grundeinstellung der Drosselklappe auch nichts schaden könnte.

Danke dir! Hab alle Schläuche untersucht. Sind alle intakt! Vllt doch der Kurbelwellensensor… Die Drehzahl macht sich manchmal selbstständig… Mal dreht er beim Kaltstart mit 1100 Umin dann mit 1000 Umin dann sackt er mal beim Stehenbleiben ab auf 500. Irgendwie komisch…

Wie hast du denn die Schläuche untersucht? Im Forum wird immer Folgendes empfohlen: Motor läuft im Leerlauf. Die Schläuche ein bisschen biegen und dran ziehen, währende man Startspray auf den Schlauch spritzt. Wenn sich die Drehzahl ändert, hat man eine Undichtigkeit gefunden.

Ansonsten: Die Drosselklappe ist bei kaltem Motor für die Drehzahlregulierung verandwortlich - wenn er warm ist, übernimmt das die Lambdaregulierung. Tippe also jetzt auf deine Drosselklappe. Mach doch mal eine Grundeinstellung dieser oder lasse es machen. Aber fang bloss nicht an, die DK des 1,6'ers zu reinigen. Bringt nichts - vielleicht sogar noch einen Schaden daran.