[8L] Probleme Kühltemp.

Hallo erstmal,

ist mein erster Post in diesem Forum also habt ein wenig Nachsicht mit mir :wink:

hab schon viele Forums Einträge gelesen, Lösungsansätze für mein Problem gesucht, aber werde nicht ganz schlau aus der Sache…

zu meinem Problem, mein Wagen wird nicht richtig warm ( ob das ein Anzeigefehler ist oder ob wirklich was nicht stimmt weiß ich nicht )

auf jeden Fall kommt mein Wagen eigentlich ganz normal auf seine Betriebstemp. ca. 6-8km
diese Zeigt aber max. 70-80 Grad an, gestern ist mir aufgefallen das ich bei Vollgas BAB-fahrt ab ca 130km/h
diesen Fehler nicht habe ( 90C Nadel genau in der Mitte ) sobald ich aber vom Gas gehe und in ein Rollen übergehe sinkt die Temp. wieder auf 80-80 Grad

Reparaturen :

vor ca. 4 Wochen Thermostat wechsel Fa. Febi
-> keine Besserung

vor. 2 Wochen Temp. Sensor ( der grüne hinten rechts am Motoroblock )
-> keine Besserung

was noch neu Dazu gekommen ist ( Fehler Temp. Sensor Masseschluss ( irgendwas am Stecker kaputt oder Temp Sensor defekt? )

auf jeden Fall weiß ich nicht weiter, mein Mechaniker will nochmal den Fühler tauschen und ich weiß nicht ob das sinn macht, hat ja beim letzten mal auch nichts gebracht.

Mich macht das nur Stutzig das die Temp. stimmt sobald ich auf der BAB Gas gebe…

vielleicht weiß ja irgendjemand was, würde mich freuen!

Sind da nicht 2 Fühler? (überleg ich grad… :frowning: )

Sonst ist nicht der Fühler putt, sondern die Strippe die zu ihm geht. Ist jetzt nicht etwas absolut ungewöhnliches, daß auch mal ein Kabel oder Stecker am Auto kaputt ist.

  1. Fühler? ist ja schon ein Hoffnungsschimmer :stuck_out_tongue: weiß jemand wo der sitzt ?

ich hab in der tat einen 2. auf Daparto gesehen bzw. einen der anderst aussieht wie der verbaute und das Originalteil ( der Metallpin am Ende fehlt )

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/JP-Group/1197000100?categoryId=863&kbaTypeId=2995

hat der was mit der Temp im Ki zu tun ? Bzw. mit meinem Problem, wenn ja wo sitz der hier ?

Ab Modelljahr 2000 (Tachos mit Digitaluhr) gibt es Probleme mit den Tachos vom Hersteller Jaeger. Die verursachen häufig die von dir beschriebenen Probleme. Wenn du einen Tacho von Jaeger hast, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er die Ursache ist.

ok ich hab die digitale Uhr und bj2000…

in dem Fall ist der Fehler gefunden… haben alle 2000er mit Digital Uhr das jaeger Tacho?

Jetzt bleibt mir noch eine Frage aus, wenn es denn am Tacho liegt, ist das ein mechanischer defekt ( irgendwelche Zahnräder die nicht mehr funktionieren die weiter keine Auswirkung haben ? ) oder gibt mein Tacho falsche werte z.b. ans Steuergerät und das steuert dann irgendwie falsch die Lüfter an oder so ähnlich

Sprich ist der Fehler nur für mich sichtbar und Irrelevant für den Lauf des Motors ?
Aber vielen dank schon mal für die Antwort!

Hallo,
hatte das gleiche Problem nur das bei mir die Motortemperatur immer auf 120 Grad gesprungen ist!
Habe auch den Fühler getauscht ohne Wirkung!
Hab dann mein Jäger Kombiinstrument eingeschickt und reparieren lassen, kosten 270 Euro!
Ist dann einwandfrei 2 Monate gegangen, jetzt allerdings rührt sich in der Motortemperaturanzeige überhaupt nichts mehr, steht also immer auf 60 Grad!
Baue jetzt nochmal einen neuen Temperaturfühler ein, der A3 hat übrigens nur einen!
Der Temperaturfühler hat 4 Anschlüsse, 2 fürs Steuergerät und 2 fürs Kombiinstrument!

Größerer hast du keine Garantie auf die Reparatur? Hab meins wegen Totalausfall für 150€ machen lasse. Hatte 1 Jahr garantie

Ich habe 7 jahre Garantie, habe es ja auch schon zurückgeschickt ohne Erfolg!!
Kombiinstrument arbeitet richtig, im Motorsteuergerät liegt auch Temperatur an!
Ich denke fast das es der Stecker ist😉