[8L] Problem Getriebe, Kupplung?

Hallo zusammen,
folgendes Problem…
Ich habe heute im 4ten Gang auf die Autobahn beschleunigt und als ich in den 5ten schalten wollte, konnte ich plötzlich keinen Gang mehr einlegen. Beim Schaltvorgang hat man auch einen merkwürdigen Schlag gehört.

Es kam direkt auch eine Parkmöglichkeit und ich konnte anhalten. Den ersten Gang habe ich dann auch schwergängig wieder rein bekommen…sowie auch die anderen. Es hat gereicht um nach Hause zu kommen.

Folgende Dinge sind mir dann beim fahren aufgefallen:

  • die Gänge gehen schwer rein
  • das Fahrzeug selber vibriert stark beim fahren und auch im Stand beim Gas geben
  • sobald ich beim fahren die Kupplung drücke und die Drehzahl bis ganz unten fällt…lässt sich der Gang nur mit einem Gasstoß einlegen
  • bei einer Drehzahl ab 3000 lässt sich der höhere Gang kaum bzw gar nicht einlegen

Ich hoffe das reicht an Infos damit mir jemand helfen kann bzw eine Idee hat wo das Problem liegen könnte.

Schon mal ein Danke im voraus !!!
Gruß Eduard

mal nen kleines Update…
habe die Kupplung getestet und die ist es auf jeden Fall nicht.
Ich verstehe nicht wieso das Auto so extrem vibriert.
Wenn ich im Stand mit dem Gas spiele, fühlt es sich an als ob mir die Karre gleich in alle Einzelteile zerfällt.
Jemand ne Idee wonach ich schauen kann ??

Hi, kann sein das nen Getriebe oder Motorlager gerissen ist dadurch geht jetzt das schaltgestänge schwer und du bekommst die gänge schlecht rein. Motorhaube öffnen und mal schaun wo die Motorlager sind und dann am Motor wackeln rechts links ob der spiel hat.