So pauschal, ohne Laufleistung zu wissen, würde ich keinem zu 0w40 raten. Nicht dass dann das Öl für die "alte" Maschine zu dünn ist und der Motor zu schwitzen beginnt. Bei meinem alten 8L 1.8t mit 230tkm war das zumindest der Fall + den erhöhten Ölverbrauch hab ich auch feststellen müssen.
Oha. Wieder ein Ölthread… Beim Addinol 0540 klappern einige Opelmotoren mit Hydros. Mit eingien anderen 5w-40 nicht. Nur mal so. Heißt wie immer nichts…
Die Mär mit dem Steuerketten rettenden und eh möglichst idealem Addinol, muß man damit auch A3 Freunde belasten? Reicht das im A3Quattro nicht aus?
Wozu nochmal soll man im Benziner diese 5w-30 LL Plörre fahren? Weil?
Ok pauschal 0w-40 würde ich auch nicht empfehlen. Aber genausowenig pauschal ist ein 0W-40 grundsätzlich dünner. Ein 5w-40 kann bzw. darf bei 100°C 12,9 mm²/s haben. Ein 0w-40 kann locker 14 mm²/s erreichen. Beide solche Öle gibt es.
@sven
Kannst du fahren. Feuer damit 10Tkm durch und wechsle dann. Kann nichts schief gehen.
Danach kannst du mal Motul X-cess 5w-40 versuchen. Der bockt