[8L] Ölwechsel-Intervall, Servicearbeiten u.Ä.

Hallo Freunde,

letztens hab ich bei einer VAG-Werkstatt (war Seat) kleine Inspektion machen lassen. Luftfilter und Pollenfilter hab ich Anfang des Jahres selbst gewechselt. Was ich machen lassen wollte war:

[i]Zündkerzen
Ölwechsel inkl. Filter

  • die haben Bremsflüssigkeit nachgefüllt[/i]

Für diesen Service haben die von mir 400 € (!) gepumpt.
Ab sofort mach ich das selbst, abgesehen von der Bremsflüssigkeit.

Fragen an euch:
-> Gibt es ein Serviceheft, das vorschreibt, was zu überprüfen ist? Falls ja, bitte Link an alle.
-> Wann muss das Öl - in welchem Intervall - gewechselt werden? Aktuell fahre ich immer so ca. 8-10 km ins Geschäft.
-> In welchem Intervall die Zündkerzen + mit welchem Drehmoment anziehen?
-> FIS hab ich nicht, also vermutlich wird mir nicht angezeigt, wann er zum Service muss. Muss was zurückgesetzt werden nach Wechsel?
-> darf ich die von mir getätigten Servicearbeiten ins Scheckheft eintragen?

kurze Anmerkung noch: ich hab eine Grube, also muss ich nicht unters Auto kriechen und auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht :fuchs:

Ich danke schon mal im Voraus,

Gruß Lukas

Hi,

ich mache auch alles selber bzw nur Kleinigkeiten bei befreundeten Werkstätten.

  • Öl solltest du, da du viel Kurzstrecke fährst, alle 10tsd km wechseln oder jedes Jahr. Wenn du generell nur die 10 km zur Arbeit fährst, wäre es ratsam trotzdem ab und an mal längere Strecken am Besten auf der Autobahn zu fahren. Sonst zieht das Öl zu viel Wasser, weil es nie auf Betriebstemperatur kommt.
  • Zündkerzen eher selten. Alle 60 tsd Kilometer so. Man schraubt die erstmal so weit, bis ein Widerstand kommt und dann noch 120° wenn ich mich nicht Irre.
  • Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre

Sonst halt Auto von unten abchecken ob alles Dicht ist (Achsmanschetten, Schläuche etc) und wie die Lager aussehen.
Ins Serviceheft kannst du eintragen was du willst, gehört ja dir.

LG
Mario

Hi,

vielen Dank, das beantwortet mir doch sehr viele Fragen.
Dann werde ich mich selbst um das Meiste kümmern, weil das ist ja schon fast Abzocke :dagegen:

Zwei Fragen noch: Gibt es eine Checkliste, was man bei kleiner oder großer Inspektion durchführen muss?
Und grosse Inspektion alle 30.000 km, richtig?

Danke & Gruss Lukas

Die Kostenaustellung möchte ich sehen.

Gerne, hier bitte (ungefähr - hab Rechnung auf der Arbeit nicht zur Hand):

  • Bremsflüssigkeit 50 €
  • Inspektion 114 €
  • Zündkerzen 65 €
  • Öl 80 €
  • Ölfilter 11 €
  • Diverses 65 €

In Summe genau 398,01 €.