[8L] Ölllampe Problem + Quietschen + Service

Hallo zusammen,

habe momentan mehrere Probleme & weiß langsam nicht mehr weiter… Vielleicht habt ihr eine Idee oder Lösung…:

  1. Meine Öllampe blinkt ständig auf, obwohl genügend Öl drin ist. Nach ca. 10min Fahrt piepst es und das Zeichen bleibt so lange, bis ich den Messstab einmal raus und wieder reinstecke. Danach piepst es nicht mehr, nach ca. 10min Fahrt fängt es dann wieder an. Öl ist aber im 3/4 Sollbereich. Was kann da die Ursache sein?
    Dachte vllt wegen der Kälte, aber dann müsste es ja beim Motorstart schon piepsen. Fahre 5W40.

  2. Irgendetwas quietscht manchmal bei Unebenheiten. Dachte zuerst es wären die Stoßdämpfer, weil es vorne links gequietscht hat wenn ich am Kotflügel das Auto runtergedrückt habe. Habe dann bei der Gelegenheit ein komplettes Gewindefahrwerk eingebaut und alle Domlager ausgetauscht. Bremsen hinten wurden auch getauscht.
    Jetzt quietscht es bei der Fahrt aber immernoch, allerdings nicht mehr vorne links. Komischerweiße quietscht es nicht jeden Tag, sondern nur an manchen Tagen. Konnte aber keine Regelmäßigkeit wie z.B. nur bei Regen feststellen. Habe beim Fahren das Gefühl es kommt eher von hinten. Querlenker? Oder was könnte es noch sein?

  3. Habe jetzt 214.000 km drauf und muss zum Service. Beim letzten Service bei 201.000 km war nur Ölwechsel, davor bei 193.000 km Ölwechsel + Inspektion + Zahnriemenwechsel + Bremsflüssigkeit.
    Was sollte ich jetzt bei 214.000 km machen lassen? Wieder nur Ölwechsel oder was größeres?

Vielen Dank schonmal!
OTR

Schon mal dran gedacht, dass es sich nicht um eine Ölstandswarnung sondern um Öldruckwarnung geht???

evtl kommt das quitschen ovn der öl pumpe oder einem Teil das mit öl geschmiert wird … und das ist der Druck nicht der Stand wie Carsten schon schrieb

Sicher? Es ist nicht die rote Ölkanne, sondern die gelbe mit "MIN" rechts daneben.

Wie könnte ich denn das mit dem Öldruck dann überprüfen bzw. was kann da die Ursache dafür sein?

die öllampe die aus geht wenn man die haube auf macht (am messstab gibts keinen schalter)hat nix mit dem öldruck zu tun. du kannst so weiter fahren. die warnung wird kommen weil dein öl schon 13tkm gelaufen ist. der ölsensor misst auch die ölqualität. mit neuem öl sollte die warnung aus bleiben. wenn nicht, ölsensor wechseln.
das quietschen wird von den stabigummis kommen.
bremsflüssigkeit alle 2 jahre. sollte aber alles im handbuch stehen was wann zu machen ist.

Alles klar, super vielen Dank!!

Mal ne blöde Frage… Beim Ölstandsensor gibt es welche z.B. von Hella für 60€ und von no-name Marken für 20€… Da sollte doch das 20€ Teil auch ausreichend sein, oder?

Habe nämlich das Problem nach dem Ölwechsel immernoch.
Werde also den Sensor austauschen und bei der Gelegenheit gleich mal schauen ob das Ölsieb verdreckt ist und es ggf. säubern.
Die Ölqualität wird aber wenn ich das richtig gelesen habe nur beim Facelift Model überprüft & das auch nicht vom Ölstandsensor sondern vom Öldrucksensor. Das sollte also bei mir nicht der Grund sein, denke ich!

Mal ein kurzes Update… Die Ölwarnung ist seit einiger Zeit verschwunden, obwohl ich nichts gemacht habe… Also keine Ahnung…
Was mich aber richtig stört ist immernoch dieses Quietschen, das in den letzten Wochen immer stärker wurde.

Wenn ich das Auto wippe quietscht aber nichts, die Stoßdämpfer funktionieren super.
Extrem ist das Quietschen schon wenn ich einen 2cm hohen abgesenkten Bordstein oder in eine Parklücke hochfahre, also schon bei minimalen Höhenunterschieden wo ich quer drauffahre. Es ist ein richtig lautes Quietschen und Knarzen, habe das Gefühl es kommt eher von hinten aber kann auch täuschen.
Habt ihr irgendeine Idee was das sein könnte? Das macht mich langsam wahnsinnig!

Hi, Jannik,

offensichtlich hast Du Daniels Rat noch nicht befolgt, die Stabi-Gummis in Augenschein zu nehmen. Jedenfalls führst Du zu diesem Thema nichts aus.

Es ist ein Leichtes, diese zumindest mal prophylaktisch mit einem Teflonspray oder meinetwegen auch einem normalen Ölspray zu benetzen, um danach zu hören, ob sich Dein Quietschgeräusch verändert oder gar ausbleibt.

Wenn diese potenzielle Quelle ausscheiden sollte, bleiben natürlich weitere Optionen: Federn, Dämpfer, Domlager und andere bewegliche Fahrwerksteile.

Dass Du beim Wippen der Karosse im Stand kein Quietschen hast, will nichts heißen, denn Du schreibst ja eindeutig, dass beim seitlichen Auffahren auf z.B. Bordsteinkanten etc. das Phänomen auftritt, also bei eingeschlagener Lenkung und anfangs einseitigem Einfedern einer Radaufhängung. Das kannst Du bei stehendem Fahrzeug niemals simulieren.

Ich würde zur Lokalisierung der Geräuschquelle wie folgt vorgehen:

Du fährst an eine geeignete Unebenheit, bei der das Quietschen auftritt, dicht heran, eine zweite Person steht draußen, spitzt die Ohren, während Du dann mehrfach die Unebenheit rückwärts und vorwärts überfährst.

Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn auf diese Weise nicht wenigstens zu klären wäre, ob das Elend vorn oder hinten beheimatet ist. Und wenn in dieser Hinsicht Klarheit herrscht, kann man gezielt weiterforschen.

Aber wie gesagt: Mit den Stabi-Gummis würde ich anfangen. Das geht spielend leicht, ohne die Mühle hochbocken zu müssen. :up:

Gruß

Norbert