[8L] Öl tropft aus DK auf LIMA

Moin moin zusammen!

Beim reparieren meiner Schläuche ist mir im gesamten Lufttrakt ein Ölfilm aufgefallen (An einigen Stellen Tröpfchen). Beginnend beim Luftfilter, LMM, in den Rohren, am Turbo.

Ganz schlimm sieht es aber an der DK aus.
Die ist an der Unterseite richtig schwarz und am Stecker richtig feucht von ÖL.
Die LIMA darunter sieht dementsprechend geküsst aus. Alles schwarz und klebrig.

Was könnte das sein?

Fahre einen 1998ger 8L1 1.8T AGU (über 200.000 runter)
Geändert auf S3 und mit Chip (Prüfstand) auf 200hp
Luft über K&N 57i, Forgeventil

Gruß an alle :slight_smile:

"In" den Rohren ist ein leichter Schmierfilm aufgrund der Entlüftung quasi normal, aber was das äußere betrifft ist bei dir evtl. auch nur eine Achsmanschette defekt. Das dünne Fett (sieht aus wie Öl und fühlt sich auch ähnlich an) tritt dann aus und spritzt teilweise bis in die oberen Bereiche vom Motorraum.

Ok. Habe den ganzen krams mal zerlegt und auch mal Filter, LMM und das KGE Ventil gesäubert.
Und die Teile waren jetzt nicht sooo verschmockt wie erst befürchtet… bis auf den Luftfilter. Den musste ich 3x mit diesem K&N reiniger ausspühlen. Das Teil stand nur so vor Modder. Läuft nun gefühlt 10x besser und ruhiger. Gerade im untertourigen Bereich (Vorher schepperte die Karre richtig)

Daraufhin hab ich auch mal den Schlauch von der DK abgezogen und mir die Geschichte von innen angesehen.
Siehe da, da drin ist alles (bis auf den von dir genannten Film) in Ordnung.

Mal alles abgeleuchtet, es scheint so ähnlich wie von dir vermutet.
Etwas spritzt die die Lima der länge nach voll und somit auch die unterseite der DK, sowie die Fahrzeugfront innenseitig.
Gehe davon aus das irgendwo Öl austrit, auf den Riemen gelangt und der das ganze im laufenden Betrieb dann überall hinpfeffert.

Schaue mir trotzdem später auch mal die Manschette an.