[8L] Öl-Min Anzeige leuchtet nach Ölwechsel auf

Hallo zusammen,

Habe vor 4 Tagen in meiner Garage einen Ölwechsel gemacht und dabei auch meinen Ölstandsensor getauscht, um den direkt mal als Fehlerquelle auszuschließen. (Der alte war defekt) Es ist alles dicht, Öl kommt auch im Ölfilter an, Öldeckel tanzt im Betrieb aufm Stutzen rum und Amaturen haben zunächst nichts angezeigt, auch der neue Ölstandsensor funktioniert wie er soll, da die gelbe Anzeige "Öl-Sensor" nun auch endlich weg ist… Ich fahr also bequem rum und plötzlich "pieeeep" und die gelbe Öllampe ist wieder da mit dem Zusatz "min". Zum kotzen!!

Sofort gegoogelt und in allen Foren 1000 Einträge gefunden, aber keine wirkliche Lösung bzw. hat keiner mehr danach was fixes berichtet. Deswegen wollte ich nochmal nachfragen…

Also wie gesagt, genug Öl ist im Motor, Ölfilter ist dicht, Ölablassschraube mit 30 Nm angezogen und dicht, Öldeckel tanzt aufm Stutzen, so wie es sein muss und der Ölstandsensor ist neu! Es ist schon irgendwie zum Haare sträuben wenn man dann doch wieder irgendeinen kack Fehler bekommt…

Was kann ich noch überprüfen? Habe gelesen, dass einige meinen es läge am Steuergerät…kann das wirklich sein? Ich habe beim Auslesen mit CarPort oder VCDS Lite keine Fehler!!! Kann der Öldruckschalter damit was zu tun haben? Eigentlich nicht oder? Der hat, wie der Name schon sagt, ja nur was mit dem Öldruck zu tun und das wäre ja die böse ROTE Lampe…

Wenn ich die Motorhaube auf und zu mache ist der Fehler wieder für 40 km weg…also dieser typische Reset! Habe auch mal etwas Öl noch hinzugefügt, aber der Fehler bleibt.

Ein neues Steuergerät kommt für mich nicht in Frage, da dies angeblich an die 1000 Euronen kostet und sich das kostentechnisch nicht mehr wirklich rentiert…

Hat hier irgendjemand noch ne Idee oder einen Ratschlag für mich?

Mein Wagen:

Audi A3 8L (FL)
Motor 1.6 / 75 kw
Km: 185.000
BJ: 2000

Wie viel Öl hast du denn eingefüllt?
Und wie ist der stand laut messstab?

Was für einen neuen Geber genau hast du verbaut? Original VAG?
Der VAG-Serien-TOG (Temperatur und Ölgeber) ist relativ sensibel und liefert ein entsprechend komplexes Dreiecksignal an das Kombiinstrument.
Wenn dieses Signal für das KI unplausibel erscheint, dann taucht nach mehreren km Fahrt die entsprechende Warnmeldung auf.
Dies müsste dann allerdings im KI (Adresse 17) als Fehler vermerkt werden.

@DerMitDemAudi

Ist genau richtig…nicht zu viel nicht zu wenig!

@tim

Also ich habe keinen originalen TOG. Habe einen von Vemo… Meinst du jetzt, dass das passiert wenn man keinen originalen hat oder das es eher beim originalen VAG TOG passiert? Ich schau nochmal nach ob auf Kanal 17 n Fehler liegt.